Hier klicken April Flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Entspannungsmusik longss17

am 6. Oktober 2009
Der Software-Kurs verdient kaum den Namen, denn das Programm ist nicht viel mehr als ein Buch zum Durchklicken. Die Möglichkeiten softwaregestützen Lernens bleiben ungenutzt. So fehlt, was ich für grundlegend für das Sprachenlernen halte: ein Vokabeltrainer oder zumindest eine Vokabelübersicht. Die einzelnen Lernseiten bieten zwar Hinweise auf die deutsche Übersetzung, aber es gibt keine Vokabelübersichten. Was sich findet ist eine Art Wörterbuch. Ein Internetwörterbuch wie uitmuntend.de ist da aber weitaus hilfreicher. Ich lasse es deshalb beim Lernen im Hintergrund laufen.
Eine Möglichkeit, sich im Wörterbuch die Wörter vorsprechen zu lassen, gibt es nicht. Eine Einführung in die allgemeinde Aussprache des Niederländischen fehlt.
Das Suchprogramm ist miserabel, weil es nur den Zugriff auf vordefinierte Begriffe erlaubt. Die Navigation durch das Programm ist umständlich, weil es immer nur ein Vor- und Zurückklicken gibt.
Nervig ist auch der Kopierschutz, der eine eingelegte CD verlangt: Der Versuch, das Programm per Stick auf ein Netbook ohne CD-Laufwerk zu ziehen, klappt so nicht. Schade eigentlich.
Leider gibt es kaum Alternativen, weil Niederländisch offenbar nicht marktgängig ist. Vielleicht ist das Programm hilfreich zum Auffrischen alter Kenntnisse. Totalen Anfängern legt das Programm aber große Hindernisse in den Weg. Ohne eine zusätzliche Grammatik und Hilfestellungen aus dem Internet käme ich gar nicht weiter. Wer Sprachlernsoftware etwa aus dem Hause digital publishing gewohnt ist, wird schwer enttäuscht sein. Leider bieten die keinen Niederländisch-Kurs an. Eigentlich ist es unglaublich, dass sich ein renommierter Sprachenverlag wie Pons mit solche einer Software auf den Markt wagt.
Übrigens: Unter buitenlander.wordpress.com bin ich dabei, meine Lernerfahrungen mit dem Programm zu dokumentieren.
Die vorliegende CD-Rom enthält 10 Lektionen, die jeweils noch in mehrere Unterlektionen unterteilt sind. Dabei sind auch etliche Übungen, die dazu führen, dass man die neue Sprache sehr schnell lernt. Jederzeit kann man auch auf die Grammatik zugreifen und lernt so ziemlich gut.
Sehr gut gefiel mir, dass jeder Benutzer ein eigenes Passwort benötigt, damit kein anderer seinen Wissenstand sieht. Am Ende der CD-Rom befindet sich ein Test, in dem man über das erworbene Wissen abgefragt wird. Oft sind auch Dialoge zu finden, in der man einen Gesprächspart übernehmen soll und sich dabei auch aufnehmen kann - so kann man gleich auch seine Ausprache trainieren.
Alles in allem eine gute Sache für Anfänger, die sich für die niederländische Sprache interessieren.
Viel Vergnügen beim Ausprobieren! ;-)