am 13. Juli 2010
Hin und wieder habe ich geschäftliche Kontakte nach Spanien, aber leider nur gute spanische Grundkenntnisse der Sprache. Was für Urlaub und persönliche Kontakte genügt, findet im Geschäftsleben schnell Grenzen.
Da ist es gut, gewisse Standardformulierungen schnell nachschlagen zu können. Oft genügt ja schon die Bestätigung, dass der gewünschte Termin eingehalten wird oder die Lieferung eingegangen ist.
Mit den Beispieltexten und Satzmodulen in diesem Buch sind viele Bereiche der täglichen Geschäftskorrespondenz abgedeckt. Für meine Anwendungsfälle ist das gut ausreichend. Die vollen 5 Punkte habe ich nicht gegeben, weil bei der Artikel-Beschreibung nicht klar war, dass doch sehr gute Grundkenntnisse vorhanden sein müssen. Die Beispielsätze können ja in den wenigsten Fällen 1 zu 1 übernommen werden, sondern müssen jeweils an den vorliegenden Fall angepasst werden. Wer wenig spanische Sprachkenntnisse hat, wird damit nicht zurecht kommen.
Andererseits sind die Übungsteile mit mehreren vorgegeben Lösungsmöglichkeiten eine wirklich gute Übung, um die eigenen Sprachfähigkeiten zu prüfen und zu verbessern.
Ich bin sehr zufrieden damit und kann es durchaus empfehlen.
am 16. August 2010
Da wir schon das Pons Kommunikationsbuch auf englisch hatten, fiel die Wahl nicht schwer für die spanische Version.
Ein absolutes Muss, in jeder Hinsicht, sehr hilfreich für die schriftliche und telefonische Kommunikation mit spanisch sprechenden Geschäftspartnern. Habe früher selber spanisch gelehrt und ich empfehle es allen meinen Schülern, die begeistert sind ein kompaktes Hilfswerk zur Hand zu haben mit Beispielen und Lösungen für jeden Büroalltag.
am 16. März 2013
Für diejenigen die bereits über Spanischkenntnisse verfügen, ein Buch/Heft mit vielen Beispielen, Formulierungen und vor allem vielen Übungen zum auffrischen und optimieren.
am 18. Januar 2014
Aus den einzelnen Bausteinen lassen sich gut Texte zusammenbauen, schön anhand der Übungssätze das Erlernte erproben zu können. Gute Hilfe.