flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 9. September 2009
... so wurde nicht zu viel versprochen:
Kurz und bündig, so wird die Grammatik der portugiesischen Sprache dem Einsteiger hiermit nahegebracht. Die Gliederung ist gut, passend um gerade in Phasen des Lernens, des anfänglichen Vergessens und des erneuten Verinnerlichens zur Hand genommen zu werden.

Einmal gibt es grundsätzliche Erläuterungen. Wie etwa prinzipiell ein abgeleitetes Adverb gebildet werden kann, nämlich mit der femininen Form eines Adjektivs und dem Anhängen von "-mente" zu z.B. "correctamente". Hierbei ist das Buch gut verständlich geschrieben. So dass auch einem Laien wie mir selbst klar wurde, was z.B. ein Suffix bedeutet: So ist "-mente" ein Suffix, ein Anhängsel, mit welchem "correcta" ergänzt wird.

Auch einfacher Satzbau wird behandelt.

Daneben wird z.B. mit der Gegenüberstellung der Verben "ir-andar" Einiges, gewiß jedoch nicht Alles, Besonderheiten zur Sprache gebracht.

Weiter ist es gut möglich, dieses Buch neben der Verwendung als Nachschlagewerk auch Seite für Seite durchzuarbeiten und zu verstehen. Wurde das geschafft, ist schon einige gewonnen.

Empfehlenswert, und fünf Sterne.
Nachteile kann ich nicht erkennen, dieses Buch wird seinem Zweck gerecht.
Dass die 2.Person Plural in diesem Buch nicht mehr angesprochen wird, ist zwar schade, aber heutzutage nahezu durchweg üblich, eben weil dies auch nicht mehr Bestandteil heutiger Prüfungen ist. Obgleich dessen fragte ich mich auch selbst, wie minimal doch der Mehraufwand wäre, solches mit zu integrieren.
am 22. September 2014
Besonders empfehlenswert für Leute, die die Sprache neu lernen und schnell zu bestimmten Fragen fündig werden wollen oder auch um Verbtabellen auswendig zu lernen
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. April 2013
das , und p o r t u g i e s i s c h ist kein problem mehr
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. Oktober 2006
Wer hier ein allumfassendes Kompendium der portugiesischen Grammatik erwartet, muss damit rechnen, enttäuscht zu werden, da dies auf 132 Seiten logischerweise nicht möglich ist.

Mit dieser Grammatik machen aber all jene ein Schnäppchen, die ein vollständiges und sehr übersichtliches Büchlein zur portugiesischen Grammatik als schnelle Hilfe für Gedächtnis- oder Wissenslücken besitzen möchten. Sie hat mir schon oft weitergeholfen und allein durchzublättern und neue grammatische Phänomene und übliche Konstruktionen kennenzulernen, die einem vorher nicht (ganz) bekannt oder bewusst waren, ist für mich ein großes Vergnügen, weil alles knapp und verständlich formuliert ist.

Mit einem Extrateil Brasilianisch, Hinweisen auf häufige Fehlerquellen, Besonderheiten, Unterschiede zum Deutschen, Tipps, einigen unregelmäßigen Verben uvm. ist diese Grammatik perfekt auf deutschsprachige Lerner abgestimmt und als durchaus komplett zu bezeichnen (ein Rezensent bemängelte das Fehlen der 2. Person Pl. = vós, was jedoch nur zu unterstützen ist, da diese Form schon jetzt absolut ungebräuchlich ist und wie im Buch beschrieben durch vocês ersetzt wird). Ich kann diese Grammatik wirklich empfehlen; kein einziger negativer Aspekt ist mir aufgefallen.
am 25. Februar 2005
Diese nützliche Grammatik enthält viele hilfreiche Tipps zum Vermeiden typischer Fehler. Die wichtigsten Grammatikregeln werden mit zahlreichen Beispielen sehr gut und übersichtlich erklärt. Kompaktes Wissen im handlichen Format ist besonders schüler- und lernerfreundlich. Diese Grammatik ist leicht verständlich und auf den Punkt gebracht. Diese Grammatik ist übersichtlich im zweifarbigen Layout gestaltet. Sie ist ideal auch als Ergänzungsgrammatik für Kursteilnehmer/innen und zum kurzen Wiederholen vor Prüfungen. Dieses Lehrwerk für Grammatik ist für alle Interessierte und für Schüler und Studenten sehr empfehlenswert.
am 30. November 2005
Die "PONS Grammatik Portugiesisch kurz&bündig" ist sehr übersichtlich und optisch ansprechend gestaltet.
Leider wurden jedoch (in der heutigen Alltagssprache?/im mündlichen Portugiesisch?) "ungebräuchliche" Teile der portugiesischen Grammatik, wie bspw. bei Verbkonjugationstabellen die 2. Person Plural oder bestimmte, wohl nur in der Schriftsprache verwendete, Zeiten, einfach weggelassen (mit kurzer Begründung).