Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

am 28. Januar 2013
So ganz kann ich die Aufregung um das Format nicht verstehen . . . Die Produktbeschreibung gibt ganz klar an "Größe und/oder Gewicht: 30 x 23,6 x 0,5 cm". Wer nicht weiß, dass das DIN A4 entspricht, kann dies mit einem Lineal idealerweise ganz leicht selbst nachvollziehen. Da das Ganze dann noch 2-mal gefaltet ist, sollte sich von alleine ergeben, dass es KEIN Produkt für das Gucci-Abendtäschchen ist !

"Kompakt"-Produkte haben immer und überall die Tendenz, sich auf das jeweils Wesentlich beschränken zu müssen. Was als wesentlich angesehen wird, bleibt natürlich oftmals rein subjektives Empfinden.

Nun meine persönliche Erfahrung mit dem Teil:

Nachdem ich beruflich nach Italien verschlagen wurde, stand ich vor der Tatsache ruck-zuck die Landessprache erlernen zu müssen (reiner Überlebensdrang !). Die PONS Kompakt-Grammik-Karte zusammen mit den PONS Verben auf einen Blick haben mir enorm dabei geholfen, erste Überblicke zu bekommen und Zusammenhänge recht schnell zu erfassen. Meine deutschen Kollegen in Italien haben sich sofort alle diese 2 Kompaktkarten besorgt (während meine nicht-deutschen Kollegen im Italienischsprachkurs vor Neid erblaßt sind). Natürlich kann eine Kompaktkarte nicht jede Ausnahme und jedes Detail wieder geben. Persönlich habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass genau die Fälle, die zum Erlernen der Sprache zum Überleben notwendig sind, auch auf der Grammitikkarte erfasst sind. Der Rest bleibt nun einmal Mut zur Lücke !

Allerdings - und das mit Betonung . . . . die PONS Verben auf einen Blick sind genau so wenig wie die PONS Grammatik auf einen Blick für das Erlernen von Touristenitalienisch konzipiert. Wer von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten mit Zwischenstopps in verschiedenen Gelaterie and Ristorante marschieren will, und dabei ganz nebenher nette Kleinigkeiten an die einheimischen Bevölkerung gerichtet los werden will, ist mit einem Touristen-Taschenlexikon sicherlich wesentlich besser bedient.

Die Lamierung der "auf einen Blick - Karten" erlaubt robusten Umgang mit diesen teilen. Auch ein verschütteter Cappuccino kann der Faltkarte nichts anhaben ! Dass sie auf Grund des DIN A4 Formats und der Lochung dann noch perfekt in jeden Ordner paßt, hat mir den Umgang mit speziell dieser Lernhilfe kombiniert mit meinen anderen Unterlagen wesentlich erleichtert.

Ich habe diese beiden Faltkarten (Grammatik auf einen Blick und Verben auf einen Blick) seit nunmehr 5 Jahren, heute nicht mehr ganz so oft, aber immerhin noch regelmäßig in Gebrauch und sie sieht noch immer aus wie neu. Welches Lernheftchen oder Lexikon kann das schon von sich behaupten ?
Ich hatte diese Verbtabelle bereits für Spanisch, Englisch und Französisch und habe sie mir nun auch für Italienisch zugelegt. A1 habe ich hier so gut wie abgeschlossen und so kommen jetzt langsam immer mehr Zeitformen im Aktiv und Passiv auf mich zu, was diese Verbtabelle bis zur dauerhaften Verinnerlichung des Gelernten unverzichtbar macht. Dadurch, dass unregelmäßige Formen farblich hervorgehoben sind, prägen sie sich besser ein und jeder Blick auf die Tabelle trägt zum Verfestigen bei. Schade ist jetzt nur, dass das Material nicht so robust, steif und unknickbar ist wie früher (bei der auf der Abbildung noch abgebildeten grün-dunkelblauen Auflage, die ich auch für die anderen Sprachen habe), aber die Laminierung sollte immer noch einiges aushalten. (Die mir zugesandte grün-hellblaue Tabelle ist merkwürdiger Weise von 2003, also keine Neuauflage?!)

Stellvertretend für die Verben jeder Kategorie (z. B. auf Endung -are) ist ein Verb jeweils in allen Formen (d. h. 1. Person Singular bis 3. Person Plural in allen Zeiten) gebeugt. Selbiges wird auch geboten mit unzähligen der häufigsten unregelmäßigen Verben.

Ich habe einen Brieffreund in Italien, mit dem ich des Öfteren Mails austausche. Da er außer Italienisch nur gebrochenes Englisch spricht, läuft die gesamte Konversation auf Italienisch, was für mich mittendrin im A1-Niveau oft schon ziemlich schwierig ist. Trotzdem kann ich mit der Pons-Tabelle jeden noch so ausgefallenen Satz mit ziemlicher Sicherheit korrekt bilden und auch wenn eine italienische Mail mich Unmengen von Zeit kostet, so bekomme ich sie am Ende doch hin und habe mich bislang auch noch nicht von meinem Brieffreund missverstanden gefühlt.

1,5 der insgesamt 6 Druckseiten entfallen auf erläuternde Hinweise, wann und wie die jeweilige Zeitform anzuwenden ist, d. h. z. B. auch ob avere oder essere als Hilfsverb für das Participio passato verwendet werden müssen.

Insgesamt sind 3 Seiten in DIN-A4-Format bedruckt, jeweils Vorder- und Rückseite, ineinander gefaltet/zugeschlagen. Ausgeklappt hat man praktisch drei DIN-A4-Blätter nebeneinander vor sich.

Für A1 bis B1 ist der Artikel sowieso einfach mal unverzichtbar, aber selbst bei Spanisch, was ich bereits auf dem Level B2 lerne, stellt sich die Tabelle immer wieder als unentbehrlich dar, gerade wenn man mal wieder eine Form verwenden will, die eher seltener in Gebrauch ist und sich darum noch nicht so verfestigt hat. Ein kurzer Blick genügt, und man ist wieder "voll drin". Spätestens nach meinem Jahr in Amerika hat sich die Unverzichtbarkeit für Englisch aber (natürlich) bei mir verflüchtigt.

Insofern: Unbedingte Kaufempfehlung für Niveau A1-B2, wenngleich ich die andere (abgebildete) Tabelleart mit ein paar weniger Hinweisen und in robusterer Ausführung besser fand!
am 21. September 2013
Pos.:
rasche, unversehrte Lieferung
Artikel gut verarbeitet - zuversichtlich bzgl. der Haltbarkeit
Hält was es auf der Kurzansicht verspricht
Für Anfänger wie auch für Grammatik-Nachfrager sehr gut geeignet

Neg.:
Hätte mir mehr Wörter kurz knapp in 3 Zeiten erhofft
am 25. Februar 2005
Diese Grammatikübersicht italienisch von Pons ist sehr übersichtlich. Die Grammatik wird sehr kurz und prägnant erklärt. Der laminierte Faltkarton ist für alle geeignet, die nicht viel Zeit investieren wollen und können, um die italienische Grammatik zu lernen oder die kurz ein Kapitel wiederholen möchten. Die Qualität dieser Übersicht ist sehr gut und stabil, da sie laminiert wurde, deshalb ist nicht so schnell abgenutzt. Die Übersicht ist für alle geeignet, die schnell an ihr Ziel kommen möchten oder ihr Wissen auffrischen wollen. Sehr empfehlenswert für alle Schüler, Studenten und Sprachinteressierte.
am 22. Juni 2013
Ja, Verben muss man pauken, daran führt kein Weg vorbei. Warum auch nicht!? Mit dieser Verbentafel geht das Lernen viel leichter, weil man alles auf einen Blick erkennt und verinnerlichen kann. Kann ich wirklich empfehlen!
am 8. Juni 2012
Diese Tabellen sind außerordentlich praktisch, da auf einen Blick die verschiedenen Stammformen der Verben und die Bildung der Zeiten abzulesen sind. Die Plastifizierung schützt vor Abnutzung bei häufigem Gebrauch.
am 1. März 2014
es ist ein bisschen unhandlich. Hatte es mir anders vorgestellt. es sind auch nur wenig Verben aufgelistet. ich würde mir im Rückblick betrachtet eher was anderes zulegen.
am 30. Mai 2014
Generell ist dies eine super Übersicht für die verschiedenen Zeiten usw.....

Würde ich jedem empfehlen da es durch die Übersicht vieles vereinfacht.
am 8. September 2013
Ich habe dieses Buch erworben damit ich die Verben besser kennen lerne. Ich habe schon einige Grundkenntnisse. Somit ist es eine grosse Hilfe.Danke
am 17. Februar 2014
Übersicht ist super uafgebaut und durch die Folie sehr gut handhabbar. Übersicht ist sehr stabil, so dass man sie wirklich überall nutzen kann