Op naar de eindstreep: Lehrbuch + DVD + Audios online

am 29. Oktober 2016
Gutes Buch für den fortgeschrittenen Kurs-Unterricht. Für Grammatikerklärungen muss man allerdings andere Bücher zu Rate ziehen. Bei meinem Exemplar funktioniert die DVD nicht, hoffentlich gibts tatsächlich deren Inhalte dauerhaft auf der Website; deswegen nur 3 Sterne.
|0Kommentar|Missbrauch melden
am 22. November 2010
Um es kurz zu machen: meiner Meinung nach handelt es sich um ein ausgesprochen empfehlenswertes Lernbuch für Niederländisch. Es ist speziell für Deutschsprachler, die durch ihre Vorkenntnisse eigentlich schneller vorankommen können als Menschen mit anderer Muttersprache. Dadurch ist ein schneller Lernfortschritt möglich. Es bietet zudem vielseitiges Material, wie z.B. die beigefügte DVD oder auch die Möglichkeit, Onlineübungen zu machen. Der Vokabelteil ist leider nach jedem Kapitel angehängt und es gibt keinen Vokabelindex am Ende des Buches, wie es sonst oft der Fall ist. Dafür kann man sich betreffende Liste ebenfalls online besorgen und bei Bedarf ausdrucken.
Ich habe mir Niederländisch nicht selber beibringen wollen, sondern das Buch für meinen Kurs benötigt, bin aber trotzdem der Meinung, dass es sich auch dafür eignen würde, sich die Sprache selber beizubringen (unter der Voraussetzung natürlich, dass man kein Anfänger ist, da es sich ja um ein Lernbuch für Fortgeschrittene handelt).
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden
am 18. Juli 2011
Vor einiger Zeit hatte ich einen Niederländisch Intensievkurs und ich habe dieses Buch kaufen müssen.

Als Grundlage haben wir die ersten 3 Wochen mit "Taal Vitaal" gearbeitet und in den folgenden 3 Wochen mit diesem Buch. Auf den ersten Blick, war dieses Lehrbuch mir "sympatischer" weil, es seriöser aussieht als das Taal Vitaal, das diese netten Zeichnungen enthält, doch bereits nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass der Schein trügt.

Ich kann dieses Buch nicht weiter empfehelen. Vorallem nicht an die, die sich Niederländisch im Selbsstudium beibringen wollen!

Ich habe folgende Punkte zu bemängeln:

Gramatikerklärung:
Zwar ist die Gramatik, die in diesem Buch behandelt wird großen Teils Wiederholen aus Taal Vitaal (Großenteils- d.h. nicht alles), aber die Erklärungen lassen zu wünschen übrig. Im Vergleich zu Taal Vitaal, sind die Erklärungen mangelhaft und verwirren teilweise mehr, als dass sie weiter helfen.

Vokabelverzeichnis bzw. Register:
Die Vokabeln sind nur nach jeder Lektion aufgeführt und leider nicht in einem Register o.ä. am Ende des Buches. Das mach das Nachschlagen von Wörter äußerst schwierig. Zudem sind noch nichtmal alle Vokabeln aufgeführt!
Des weiteren sind Übersetzungsfehler enthalten und die "Aufteilung" der Vokabelen ist ziemlich missglückt. Ich persönlich finde es nicht gerade schön, an einem Tag 6 Seiten Vokabeln zu lernen und am nächsten Tag nur 1 Seite.. Man hätte die Themen und die damit zusammenhängenden Vokabeln so aufteilen können, dass man in jeder Lektion ungefähr gleich für neue Vokabeln hat.

Inhalt:
Einige Themen sind zwar ganz nett und das Lehrbuch ist eher "auf jung getrimmt" aber ich denke das z.B. ein "Singeltest" nicht umbedingt nötig ist.

Internet als Vorraussetzung:
Ich emfinde es als ziemlich dreist, einen Internetanschluss vorraus zu setzen um mit diesem Buch arbeiten zu können. Der Lösungsschlüssel ist z.B. nicht hinter dem fehlenden Register, so wie bei eigentlich allen Lehrbüchern, sonder steht im Internet. Des weiteren erfordern einige Hausaufgaben ebenfalls einen Internetzugang.
Wir mögen zwar in einem modernen Zeitalter leben, aber es haben noch nicht alle einen Internetanschluss und vorallem in de ersten Wochen in einer neuen Stadt, in einer neuen Wohnung, kann es sein, dass man noch nicht alles sofort hat. In meinem Kurs gab es zwei Leute die, Probleme mit dem Internet hatte (sprich für einige Zeit keines hatten). Diese waren also ziemlich aufgeschmissen!

Bei vielen Übungen ist man von "Dozenten" abhängig.
Bei vielen Aufgaben brauch man extra Material, dass nicht im Buch vorhanden ist und man im Unterricht vom Dezenten ausgehändigt bekommt. Das finde ich, macht dieses Buch unbrauchbar für diejenigen die Niederländisch im Selbsstudium erlernen wolle.

Folgende Punkte finde ich gut/akzeptabel:

Leider fällt hier meine Ausführung nicht so umfrangreich aus.

Vokabelverzeichnis:
Im gegensatz zu Taal Vitaal gibt es bei dem Vokabelverzeichnis 3 Spalten. Die erste für den Infinitiv, die 3 für die dt. Übersetzung. in der Mittleren werden ggf. der Plura, der Artikel und die (Im)Perfektformen angegeben. Das finde ich, ist ein Pluspunkt. Das hätte ich mir bei Taal Vitaal auch gewünscht.

Zusatzübungen im Internet:
Ein weiterer Pluspunkt sind die zahlreichen zusätzlichen Übungen die im Internet zur verfügung stehen.

DVD:
Auf der DVD ist einiges Hör, und Seh material enthalten, doch haben wir die DVD vorwiegend im Unterricht gebraucht. Ich persönlich habe diese DVD zuhause kein einziges Mal benutzt. Doch wer sein Hörverstehen trainieren möchte, kann dieses bis zu einem gewisse Grad mit Hilfe dieses DVD tun.. doch ich weiß von einigen Mitstudenten, dass man irgednwann die Ausschnitte auswendig kennt. Helfen also auch nicht mehr ganz so viel

Wie man sieht, überwiegen die negativen Kritikpunkte doch sehr! Der eine Stern ist mehr ein Sympathiepunkt als ein wohl Verdienter.
Der positive Askept, dass zusätzliche Übungen im Internet zur Verfügung stehen, ist eher minderwertig und sollte bei einem GUTEN Lehrbuch nicht umbedingt erforderlich sein.

Fazit:
Dieses Buch ist sein Geld nicht wert! Die DVD hätte man sich sparen können. Unbrauchbar fürs Selbststudium.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden