Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. Mai 2007

Dieses absolut GENIALE Buch frischt nicht nur vergessene Englischkenntnisse spielend auf und erweitert den eigenen Sprach- & Schreibwortschatz ungemein, sondern enthält zusätzlich Lerntipps, wie man sich Vokabeln & "Wortbündel" u.a. mit Hilfe von >Mind Maps<, Haftnotizen oder mit einem Karteikarten-System im Langzeitgedächtnis speichert.

Weiter schließen sich jedem Kapitel sog. "falsche Freunde", also Wörter, die auf Grund ihrer ähnlichen Schreibweise oft falsch übersetzt werden, an (z. B. Englisch: "become"; Deutsch: "werden", und nicht "bekommen"; "blame" = "Schuld geben" und nicht "blamieren" etc.).

Das Buch ist in viele Kategorien unterteilt, wie z. B.:

- Der menschliche Körper,

- Psyche/Geist/Verhalten,

- Ernährung/Kleidung/Einkaufen,

- Berufs- und Arbeitswelt,

- Freizeit/Unterhaltung/Sport/Spiel

- Bildende Kunst/Musik/Literatur etc.

So kann man mit dem anfangen, was einen am meisten interessiert oder was man sich schnell aneignen möchte. Natürlich alles mit der entspr. Lautschrift und einem Grund- sowie Aufbauwortschatz (letzteres separat gekennzeichnet). Hilfreich fand ich auch, dass es zu vielen Vokabeln Beispielsätze gibt, die sich unheimlich gut einprägen lassen, da die einzelnen Vokabeln nicht kontextlos gepaukt werden müssen.

Ich kann nur sagen:

Lesen, lernen, Spaß haben! :o)

am 4. April 2001
Der Thematische Grund- und Aufbauwortschatz für Englisch ist, genauso wie die Parallelwerke für Französisch und Spanisch, einfach hervorragend geeignet, um das für Schreiben und Konversation nötige Vokabular auf einfachem Wege zu erlernen. Das Schöne daran ist, daß sich die sinnvoll gegliederten Lerneinheiten beliebig einteilen lassen. So kann jeder für sich selbst entscheiden, wie viel er lernen möchte, ohne aus dem Konzept gerissen zu werden. In diesem umfangreichen Werk werden sämtliche relevanten Themengebiete aus Leben, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft behandelt. Neben den einzelnen Vokabeln kommen auch Redewendungen und Sprichwörter nicht zu kurz. So macht das Vokabellernen auch mehr Spaß als in den meisten Schul- und Lehrbüchern. Sehr hilfreich sind auch die Hinweise und Lernanleitungen zu Beginn des Buchs, die für jeden Lerntyp eine simple Möglichkeit vorschlagen, die riesige Vokabelmenge im Kopf zu behalten. Mit der Neuauflage wurden viele stark veraltete und damit unbrauchbare Vokabeln ausgetauscht und ersetzt. Alles in allem ein sehr gutes Buch zum Vokabellernen, insbesondere auch für die Vorbereitung zum Abitur.
0Kommentar| 94 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. August 2004
Ich habe schon lange Zeit nach einem guten Wortschatzbuch gesucht und auch schon einige Fehlgriffe gemacht (leider!), doch dieses Buch ist einfach genial. Zu allererst die große Anzahl der Vokabeln und die gute Unterteilung in verschiedene Kategorien aus allen Lebensbereichen. Damit macht das Lernen richtig Spaß, denn man kann sich immer aussuchen zu welchem Thema man gerade Lust hat.
AUßerdem sind die einzelnen Kategorien immer in Grundwortschatz und Aufbauwortschatz unterteilt. So können Anfänger mit dem Grundwortschatz anfangen ohne sich an allzu schwierigen Wörtern stören zu müssen (denn es frustriert ja schon, wenn man nur jede zehnte Vokabel kennt). Fortgeschrittene, die nicht immer wieder Wörter wie live, mother, read, ... wiederholen möchten, können gleich mit dem Aufbauwortschatz anfangen.
Ein weiterer Vorteil sind die Beispielsätze, in denen die Vokabeln angewandt werden und häufig auch Sonderfälle zu bestimmten Präpositionen aufgezeigt werden. Diese Beispielsätze stehen direkt unter den Vokabeln, so dann man sie eigentlich immer automatisch mitlernt und nicht wie in manch anderen Büchern hinter der deutschen Übersetzung, so dass man sie allzu leicht gerne übersieht.
Alles in allem ein gelungenes Buch, nur lernen muss man noch selber!
am 29. Oktober 2006
Nach langer Suche nach einem Wortschatz, mit welchem es möglich ist seinen Wortschatz sowohol aufzufrischen, als auch zu erweitern, bin ich schließlich auf dieses Buch gestoßen und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden!!!

Es sehr gut in Themengebieten und in diesen nochmal in kleine Lernhäpchen aufgeteilt. Das Lernen macht mit diesem Buch richtig Spass, da man sich anhand der verschiedenen Themengebiete speziell in bestimmten Sachbereichen weiterbilden kann. Des Weiteren hilft die Angabe des Lautschrift die Aussprache des Wörter zuverbessern.

Fazit: Tolles Buch um selbstständig seinen englischen Wortschatz zu erweitern!
am 29. Dezember 2003
Wie mein Titel andeutet, finde ich dieses Lernwörterbuch rundum gelungen. Es hat ein (selten bei Sprachlehrbüchern) originelles und auch praktisch verwertbares Vorwort, ist gut gestaltet, aktuell, British und American English werden gleich behandelt, hat gute Informationskästen zu Begriffen, deren Anwendungsmöglichkeiten und Facetten für Deutschsprachige besonders genau unter die Lupe genommen werden müssen und regelmäßig vorkommende "false friends" Listen. Ich kann nur empfehlen, dieses Buch intensiv zu nutzen bevor man sich an schwierige englischsprachige Literatur wendet, da bei Lernerfolg doch zumindest ein Stammwortschatz vorhanden ist und der frustrierende, andauernde Griff zum Wörterbuch zumindest reduziert wird.
Ich gebe dennoch keine 5 Sterne, weil, so viel Arbeit hinter diesem Buch steckt und so gut es auch konzipiert und ausgearbeitet ist, ich mit 5 Sternen Genialität verbinde. Es ist eben nicht das erste Buch seiner Art und beinhaltet keine wirkliche "Hammeridee", die es soweit abhebt dass es einzigartig da stünde. Aber das soll die Leistung nicht schmälern.
am 1. Juli 2013
Ein super Begleitbuch, steht alles drin was man öfters mal braucht. Sei es eine Bewerbung zu schreiben, Interesse an Kunst und Geschichte, Berufsleben und Freizeit... (siehe Inhaltsverzeichnis). Das Buch hat eine "falsche Freunde Liste", darauf stehen im deutschen ähnlich klingende Begriffe, die tatsächlich eine ganz andere Bedeutung hat im Englischen...
Lieferung erfolgte von einem auf den nächsten Tag. Kann ich jedem nur empfehlen.
am 30. Mai 2007
Ich bin zurzeit in der 11. Jgst. und bin besgeistert von diesem Buch! Man kann die Vokabeln viel besser lernen wenn sie nach Wortfeldern sortiert sind und außerdem kann man sich hinterher sicher sein, dass man sich in einem Themenbereich wirklich gut auskennt, was ja auch aufmunternd ist.

Außerdem stehen unter fast jeder Vokabel Beispielsätze, in denen die Vokabeln und ihre Präposition fett hervorgehoben sind - für mich persönlich sehr wichtig, da ich mich oft mit den Präpositionen vertue...

Ich bin mir sicher, dass man, wenn man dieses Buch konsequent durchgearbeitet hat, einen seinem Englischlehrer ebenbürtigen Wortschatz hat :)
am 2. Juli 2014
Der Thematische Grund- und Aufbauwortschatz hat folgende Gedankengänge aufgegriffen:

1. Unterscheidung zwischen "Grundwortschatz" und "Aufbauwortschatz":
es gibt Kernwörter, die für das Sprechen, Lesen und verstehen einer Sprache absolut unumgänglich sind. Diese häufig benutzten Wörter werden in jedem Kapitel getrennt vom Aufbauwortschatz aufgezeigt. Dieser Aufbauwortschatz wird zumeist dann benötigt, wenn man sich spezieller über ein bestimmtes Thema unterhalten möchte.

2. Thematische Aufteilung:
Anstatt das "x-te" alphabetisch sortierte Wörterbuch herauszugeben, haben sich die Verfasser eine entsprechende thematische Aufteilung überlegt. Das ermöglicht dem Leser und Lernenden, mittels dieses Wörterbuchs eben nur die Vokabeln und Phrasen anzuschauen, die er bspw. für Themen wie "Natur, Umwelt und Ökologie" oder "Mengen, Zahlen und Maße", "Berufs- und Arbeitswelt" oder auch "Wirtschafts- und Geschäftsleben" usw. benötigt. Das erleichtert das zielgerichtete Lernen ungemein! Zum Finden der Wörter gibt es am Ende des Buchers ein alphabetisches Register, die "false friends" finden sich am Ende. Insgesamt stehen 25 verschiedene Kapitel zur Verfügung.

Wer sich also, auch später im Berufsleben, immer wieder zielgerichtet mit seinem Wortschatz und der Sprache beschäftigen möchte, kommt eigentlich an diesem Buch nicht vorbei. Durch sein handliches Format passt er in jeden Trolley oder Aktentasche und kann somit auch jede Geschäftsreise mit antreten.
am 15. Januar 2011
Mengen, Zahlen, Maße
Allgemeine Begriffe
Sprachliche Kommunikation
Funktionswörter

Der Grundwortschatz ist in diesem Buch auf normalem weißen Hintergrund und der Aufbauwortschatz ist blau hervorgehoben.
Hinten im Buch ist auch ein alphabetisches Register aller 11.000 englischer Wörter, sodass man auch schnell mal nachschlagen kann, wenn man es nur übersetzen will.

Ich habe das Buch hauptsächlich benutzt, wenn wir in der Schule etwas zu einem bestimmtem Thema schreiben sollten. Es eignet sich aber auch super, um sich eben in diesen 25 Themenbereichen einen Grundwortschatz aufzubauen. Hilfreich sowohl für Schüler als auch für Wiedereinsteiger für Reisen oder teils auch für die Berufswelt.
am 17. März 2014
Zugegeben, ich kenne keine aktuellen Alternativen zu diesem Wortschatztrainer. Was ich kenne, sind die alten alphabetischen Wortschatzsammlungen aus dem Klett Verlag. Ich kann nur sagen, mit dieser Ausgabe macht es mir Spass langfristig damit zu arbeiten. Die alten Ausgaben wirkten auf die Dauer abschreckend.
Hinsichtlich optischer Gestaltung, thematischer Zusammenstellung, Beispielsätze und "falscher Freunde" bleibt für mich kein Wunsch und keine Erwartung unerfüllt. Deshalb von mir klare 5 Sterne Empfehlung.