Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longSSs17

Con gusto A2: Lehr- und Arbeitsbuch + 2 Audio-CDs
Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. Mai 2014
Auch den zweiten Band der Reihe 'Con gusto' (A2) aus dem Klett-Verlag finde wieder sehr angenehm und hilfreich zum Arbeiten, Erlernen und Anwenden der spanischen Sprache.

Überzeugend finde u.a. die Audio-CDs (inklusive einer Transkription), den Vokal- und Grammatikteil, wie auch die verschiedenen Texte zu Kultur und Alltag aus der spanischsprachigen Welt. Die Rückblicke/Miradores, Portfolio/Dossiers oder die Erläuterungen zur Aussprache wissen ebenso zu gefallen.

Insgesamt kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, insbesondere für so etwas wie ein Lernen von Spanisch an der Volkshochschule (ob es auch fürs Lernen im Alleingang geeignet ist, kann ich nicht beurteilen).

¡Me gusta así!
am 1. Juli 2013
toll aufgebautes Buch, ich hatte mit Caminos begonnen und dann in der VHS auf con gusto gewechselt, dies ist problemlos möglich, con gusto dabei nach meinem Geschmack besser aufgebaut und mit mehr Lerninhalt
am 3. Oktober 2016
Leider hat auch diese Fortsetzung massiv enttäuscht.

Wie schon in der ersten Reihe A1 ist dieses Lehrbuch NUR für den VHS-Gebrauch bzw. in der Gruppe geeignet. Der Lehrstoff ist wenig auf den Alltag bezogen. Beispielsweise werden im ersten Kapitel La Navidad und Los Reyes Magos in aller Ausführlichkeit behandelt, die folgenden Kapitel beschäftigen sich episch mit Karneval: mit diesem Wissen kommt man im Alltag überhaupt nicht weiter. Nutzloses Vokabular und vergeudete Zeit. Da macht sich ganz schnell Langeweile breit. Der ganze Stoff erinnert mich ein wenig an meine Schulzeit, wo wir Shakespeare oder die Prawda zwar lesen und verstehen konnten, aber auf der Gosse nichts verstanden.

Warum wird nicht mal der Eincheckvorgang am Flughafen oder der Gang zum Arzt, U-Bahnfahren beschrieben?

In den ersten Lektionen wird noch immer nicht die Konstruktion des bejahenden bzw. verneinenden Imperativs erklärt, aber ständig von den Autoren verwendet. In Kapitel 2 wird das Passiv mit "se" ganz selbstverständlich verwendet, ohne dass es zuvor erklärt wurde oder wird und im Vokabelteil auch nicht aufgeführt ist. Das erschwert das Verständnis unnötig.

Das Vokabelverzeichnis ist nicht vollständig: so fehlte nur als Beispiel die Vokabel "papagayo" aus Kapitel 3 in der lista alfabetica.

Das man das Ganze auch viel lebendiger und praxisnaher gestalten kann, zeigt z.B. das Lehrbuch "Espanol 2000" oder "Espanol Actual". Vermutlich haben die Autoren bewusst auf betagte Studenten der VHS abgezielt und die Interessen der jüngeren Generation außer acht gelassen. Dieses Lehrbuch ist einfach nur langweilig! Gehen Sie nach Malaga auf eine Sprachschule und lernen Sie lebendiges Spanisch.

Einzig positiv sind die Audioaufanhmen auf CD, die dem Lehrbuch ein wenig Leben einhauchen.

Ich werde mit diesem Buch nicht mehr weiter arbeiten und kann nur innigst hoffen, dass die VHS nach anderem Unterrichtsmaterial wechselt.
am 21. April 2015
Vorweg: ein Nachfolger der "Caminos"-Lehrwerke, wie in einer Rezension zum A1-Band geschrieben wurde, ist "Con Gusto" nicht. Es ist zwar der gleiche Verlag, aber andere Autoren und Camino gibt es nach wie vor...

Nun zum Inhalt. Ich kenne mittlerweile eine Reihe Lehrbücher, einige sind gut, andere nicht so gut, doch dies hier hat mich sofort angesprochen. Zum einen ist es nicht nur für große Gruppen, sondern auch für Autodidakten gut geeignet. Der Aufbau ist gut gestaltet und übersichtlich, es enthält sowohl Texte als auch Erklärungen zur Grammatik und Übungen dazu. Zu den Hörtexten können auch Aufgaben gelöst werden. Und bei "Tarea final" handelt es sich um abschließende Aufgaben. Die zweite Hälfte des Buches besteht aus einem Übungs- und Wiederholungsteil.

Anfangs erschien mir das Lehrwerk ein bisschen dünn, doch die wesentlichen Themen für die Erreichung des A2-Niveaus sind hier in 12 Kapiteln vorhanden. Wer noch Zusatzmaterial möchte, kann ergänzende Übungsbücher zu "Con Gusto" kaufen bzw. auf die kostenlosen Online-Übungen des Verlages zurückgreifen.

Neu ist: Jedes vierte Kapitel mit dem Namen "Miradores" enthält nichts Neues, sondern ist Wiederholung. So kann das Wissen der letzten drei Kapitel nochmals abgefragt werden. Neu und ziemlich originell ist auch, am der Fortsetzungskrimi "La clave está en el pasado" Ende jedes Kapitels, der nicht nur zum Weitermachen motiviert, sondern auch zu der Aufklärung eines Museumsraubs.

Fazit: ein neues, interessantes Lehrwerk mit vielen interessanten Extras, die zum Weitermachen motivieren.
am 26. April 2016
Con gusto A2 ist ein gutes Buch, aber nur für den Gebrauch in der Schule. Zum privaten Lernen nicht geeignet, ausser wenn man die Sprache schon beherrscht. Für meine Begriffe aber preislich etwas teuer.
am 22. August 2017
Das Lehr- und Arbeitsbuch war Grundlage meines Spanischkurses, den ich besucht habe. In der Gruppe mit diesem Buch zu lernen macht Spaß und ist einfach. Wenn man sich die Sprache selbst, also ohne Kurs, beibringen möchte, finde ich das Buch nicht so praktikabel. Da ist das Trainingsbuch besser.
am 15. Juni 2017
Ich bin sehr enttäuscht. Erst mal hat die Lieferung 1 Woche gedauert und dann war das Buch in so einem schlechten Zustand, dass man nicht mal jede Seite öffnen konnte, da es irgendwann mal nass war. Dementsprechend waren schon einige Seiten kaputt und man konnte gar nichts mehr lesen. Das ist echt eine Frechheit so etwas überhaupt anzubieten, zu verschicken und dann noch so viel Geld zu verlangen.
am 8. Mai 2013
Das Buch ist einwandfrei. Die Grammatik ist gut zusammengefasst, der Vokabelteil +bersochtlich und die CDs sind wirklich sehr hilfreich für das Sprachverständnis..
am 24. Februar 2013
Da wir in der FH schon den Teil 1 verwendet haben, brauchen wir für A2 nun auch den zweiten Teil. Das Buch erklärt einfach und verständlich.
am 1. Mai 2015
Ich habe bereits das Con Gusto A1 Buch und war begeistert.
Das Buch ist super aufgebaut und nach jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung. Die Grammatik ist gut erklärt und die Kapitel sind interessant gestaltet. Die Übungsaufgaben auf den beiden CDs sind auch sehr hilfreich. Ich kann das Buch nur empfehlen.