Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter SUMMER SS17

am 26. April 2011
Ich habe mir diese Ideen-Kiste gekauft, nachdem ich an einem Symposium zum Schriftspracherwerb mit Frau Dr. Brinkmann teilgenommen habe. Sie hat dort einige der Übungen aus der Kartei vorgestellt, von denen ich sehr begeistert war. Obwohl die Anschaffung doch recht teuer ist, kann ich es nur jedem, der in der Volksschule tätig ist, empfehlen, sich diese anzuschaffen. Die Kartei ist sehr ansprechend gestaltet. Die Querverweise zwischen den Karteikarten, dem Begleitheft und der CD mit den Kopiervorlagen machen den Umgang mit den Materialien sehr einfach, da man schnell das findet, was man sucht.

Die Einteilung der Kartei ist wie folgt aufgebaut:

- Lautanalyse
- Sichtwortschatz
- Verfassen und Verstehen von Texten
- Zeichenverständnis

Am Beginn jedes Bereichs findet man eine Übersichtskarte, wo zusammengefasst ist, welche Übungen es dazu gibt, ob diese für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet sind und ob man auf der CD dazu Kopiervorlagen findet. Zu jedem Bereich gibt es dann viele unterschiedliche Übungen und auch Vorschläge für weitere Varianten. Auf der Rückseite jeder Karteikarte findet man immer den didaktischen Kommentar.

Die Anschaffung hat sich für mich wirklich gelohnt!