Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Winterschlussverkauf Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedDTH Autorip WS HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 28. September 2009
Thomas Manns "Herr und Hund" mag eher etwas für Hundeliebhaber sein: Die werden die Beschreibung des Lieblingshundes Bauschan nachvollziehen können, wie dieser sich beinahe in "Humanität" bewege, wie er für den Herrn Mann tatsächliche Eigenschaften besitzt usw.
Die beiden spazieren durch die schon damals schönen Isarauen in München, und Thomas Mann reflektiert dazu verschiedene ironische Gedanken. Wenn man möchte, mag man auch das Motiv hineininterpretieren, dass Bauschan noch nicht so stark dem Zivilisations-Druck ausgesetzt ist wie sein hochkultivierter Besitzer.
Eine Handlung oder tiefere Philosophie sollte man sich hier auf den knapp 120 Seiten des Fischer-Taschenbuchs nicht erwarten. Nicht-Hundebesitzer werden wohl mit so ziemlich jedem anderen Thomas-Mann-Werk mehr anfangen können - und sollten auch damit anfangen.
Daher selbst bei einem so großen Schriftsteller für dieses spezielle Buch aus meiner Nichthundebesitzersicht nur drei bis vier Sterne.
am 25. April 2012
Zu den schillernden Figuren der Mannschen Familie gehörte eine Zeitlang auch Bauschan, ein Hühnerhund, mit dem sein Herrchen, Herr Thomas Mann, täglich Spaziergänge in den Münchenener Isarauen unternahm. Sehr anrührend und menschlich beschreibt Thomas Mann in diesem schmalen Büchlein das Wesen und die Verhaltensweisen seines treuen Hundes, dessen Zuneigung in fast jeder Zeile offenkundig wird. Wie gewohnt sprachlich exzellent und mit einer gehörigen Portion Ironie verfasst, ist "Herr und Hund" wirklich jedem Hundebesitzer zu empfehlen.
am 10. Februar 2007
Diese wunderbare Hörbuch CD von Thomas Mann ist ein wahrer Genuß und vermag wirklich zu fesseln. In keiner Sekunde langweilig, liest Quadflieg mit der bekannten und ihm eigenen Stimme. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass Quadflieg mindestens so amüsiert und gefesselt vom Inhalt war, wie ich als Zuhörer. Die Erzählung handelt von Bauschan, dem Hund von Thomas Mann, von seinem Charakter, seinem Naturell und der Geschichte seiner Erwerbung. Fast beschämt stellte ich fest, dass ich nach - ja eigentlich schon während - der Erzählung mehr über Bauschan wusste, wie über meinen eigenen Hund! Und tatsächlich nimmt man nach dem Genuß dieser Geschichte seinen eigenen Hund wieder mit anderen Augen wahr... Für mich seit langem wieder einmal: 5 von 5!!
Was soll man sagen? Wir sprechen hier von Thomas Mann, einer der bedeutensten deutschen Schriftsteller und Nobelpreisträger.
Hier umschreibt er in seinem typischen Stil das Verhältnis zwischen ihm und seinem Hund. Er hat zwar "nur" einen Hühnerhundmischling, doch wenn sie lesen wie er über ihn erzählt wird Ihnen richtig bewusst, dass doch jeder Hund der Beste ist.
Viele Situationen die Thomas Mann beschreibt, kennen wir aus unserem Leben mit unserem süßen Vierbeiner.

Sehr unterhaltsam!

Gruß Sami

P.S.: Dieses Buch gibt's auch als Hörbuch, allerdings leider die gekürzte Fassung. Aber während der Autofahrt immer wieder schön.
am 8. August 2003
Wer die literarische Kunst von Thomas Mann zu schätzen weiß und Hunde liebt,für den ist dies das richtige Buch.
am 8. November 2013
Als Hundeliebhaber ist die Schilderung Bauschans ein echtes Lesevergnügen. Natürlich trägt Thomas Manns ausgefeilter Stil wesentlich dazu bei. Außerdem sind die Spaziergänge durch die Isarauen ein nostalgisches Erlebnis für Münchner und solche, die es einmal waren.
am 11. Dezember 2003
Für alle, die Hunde lieben und alle, die Hunde hassen (zur Bekehrung) vom Meister des Wortes höchstpersönlich.
Muß man gelesen (oder gehört) haben!
am 13. März 2013
Alles gut gelaufen, gerne wieder!

Produkt war schnell da, freue mich auf die Bestellung.

Kann ich nur weiter empfehlen.

Beste Grüsse,

H. Hirsch
am 26. Dezember 2012
Eine literarisch auf höchsten Niveau abgehandelte Quasi-Liebeserklärung an seinen treuen "Hühnerhundmischling" Bauschan, dem Jägerburschen da ... "Da sitzt er in seiner bäurischen Art".
am 18. September 2000
I read the book in German, and I was disappointed by the lack of plot. Most of the book is description, which might be interesting to local Munich historians, but rather bored me. Furthermore, the German style is exemplary of what Mark Twain pokes fun at in his "The Awful German Language"; sentences that wind on and on and call for multiple reading in order to be understood, and I'm a native German speaker...
If I am allowed some speculation, I venture the suspicion that listening to this text its meaning will be even more difficult to grasp, unless it is extraordinarily well read. Thomas Mann has certainly written better works than this account of him and his dog Bauschan - read those.