Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Die Jahre 1951 und 1952 sind geprägt durch die Überlegungen Thomas Manns, wieder in die Schweiz über zu siedeln. Thomas Mann möchte nicht in Amerika begraben sein. Die politische Situation in Amerika wird täglicher schlimmer, das Kima, Ausländern gegenüber,auch. Ein gewisser Lebensüberdruss breitet sich bei Mann aus. Die im Tagebuch geschriebenen Sätze sind nicht mehr zusammenhängend und so klar zu lesen, wie das in den Tagebüchern der 30er Jahre der Fall war. Die Anmerkungen von der Herausgeberin Inge Jens sind viel zu ausführlich. Hier wurde dem Lesevergnügen kein Dienst erwiesn.
am 8. August 2012
Es ist wirklich schade, daß Thomas Mann einige Jahrgänge seiner Tagebücher
selbst vernichtet hat. Aber eben auch verständlich...Trotzdem, er war sich
bewusst diese persönlichen Notizen besonders für die Nachwelt verfasst zu
haben. Deshalb auch die Sperre der Veröffentlichung bis 20 Jahre nach seinem
Tod - also 1975.
Ein ganz besondere Anerkennung für die editorische Großtat gebührt dem Fischer-
Verlag. Das schliesst das ganze gedruckte Lebenswerk Thomas Mann's ein. Ich denke,
daß viele Produktionen anfangs mehr oder weniger Verlustgeschäfte waren. Und
trotzdem hat der Verlag redlich und treu seine Aufgabe erfüllt. Dafür meine
Hochachtung. So ein Verleger wäre ich auch gerne geworden. wbr
am 31. Oktober 2015
Habe alte, gebrauchte, gelbe Bücher bekommen. Lagen wohl zu lange im Regal. Wie kann man diese bloß zu einem Kunden schicken. Hätte ich gleich neue und unverbrauchte Bücher bekommen, wäre ich bereit eine Rezension zu schreiben. Habe die Bücher aber nicht gelesen. Hätte mir gewünscht, bei Reture, neue und unverbrauchte Bücher nochmals zu bekommen. Bin hier sehr entäuscht von Amazon.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden