Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 7. Februar 2017
Da ich ein riesengroßer Fan der (original!-) chinesischen Küche bin, hat mir meine Mama dieses Kochbuch zu Weihnachten geschenkt. Ich habe es an einem Abend, an dem mich mal wieder besonders großes Fernweh packte, komplett durchgelesen. Das sagt ja schon Einiges zu der Hauptstärke des Kochbuchs: Es ist spannend, mit einer ansteckender Begeisterung geschrieben und ist teilweise von wirklich gelungenen Fotos untermalt, die einmal NICHT (wie bei so vielen anderen Kochbüchern) von Food-Designern gestellt sind, sondern komplett natürlich und daher auch wirklich lecker aussehen. Die Betreiber bzw. Angestellten in den Garküchen erzählen etwas über ihr Leben, ihren Arbeitsalltag und teilweise auch etwas über die Herkunft/Entwicklung der Rezepte. Dadurch erfährt man nicht nur etwas über die Zubereitung der Speisen (hierbei gibt es eine große Bandbreite an Schwierigkeitsgraden, angefangen von gebackener Süßkartoffel 地瓜, bis hin zu gezogenen Nudeln nach Lanzhou-Art 兰州拉面 ),sondern auch ein wenig über die überaus vielfältige und faszinierende chinesische Kochkultur.
Leider hat das Buch jedoch einige Schwächen: 1. Einige der Zutaten können unmöglich authentisch sein, wie z.B. Bärlauch, der in China überhaupt nicht wächst. Vermutlich sollte hier der chinesische Schnittlauch "Jiucai" 韭菜, der in Deutschland nur schwer zu bekommen ist, ersetzt werden. Ebenso verhält es sich mit Sambal-Olek, das in China in der Regel nicht verwendet wird (es stammt aus Indonesien). Natriumglutamat, was in einem sehr großen Teil chinesischer Gerichte (mit guten Grund) vorkommt, ist in keinem einzigen Gericht zu finden. Natürlich kann man das auch, da hierzulande viele Leute Vorbehalte dagegen haben, weglassen, aber erwähnt werden sollte es schon. Bei einem Kochbuch, was vorgibt, die Gerichte genau wie vor Ort verkostet, wiederzugeben, müssen solche Details- finde ich- einfach stimmen. 2. Insgesamt sind nicht allzu viele Rezepte (43 Stück) enthalten und bei manchen fehlen Fotos. 3. Das Buch hat ein recht unpraktisches Format (ist wenig hoch und sehr tief), sodass es kaum ins Bücherregal passt. 4. Einige Gerichte können nicht so ganz stimmen, z.B. die Lammspieße 羊肉串, für die viel zu viele Gewürze verwendet werden und die betäubend scharfe Suppe 麻辣烫, die einfach nach etwas ganz Anderem schmeckt.
Ich habe mittlerweile die Tee-Eier 茶叶蛋, die betäubend scharfe Suppe 麻辣烫, die Rinderbrühe nach Lanzhou-Art 兰州牛肉汤, Lammkebab 羊肉串, die große Hühnerplatte 大盘鸡 und gebratenen Tofu nach Hausmacherart 家常豆腐 nachgekocht und mich dabei strikt an die Rezeptvorgaben gehalten. Absolutes Highlight darunter war die Rinderbrühe nach Lanzhou-Art, die ich jedem empfehlen würde. Mit den anderen Gerichten war ich nicht zu 100% zufrieden.
Insgesamt ist es dennoch ein durchaus gelungenes Kochbuch, welches ich unter gewissen Vorbehalten (s.o.) empfehlen würde.
am 28. Oktober 2014
Ein Kochbuch der besodneren Art. Da ich vor kurzem in Shanghai war kann ich nur bestätigen das dort in den Garküchen so gekocht wird und es ist einfach lecker. Besonders gefallen hat mir aber auch die Aufmachung des Buches. Toller Druck auf ungewöhnlichen Papier. Die Haptik ist toll wenn man es in der Hand hält, die Bilder toll und die Rezepte lecker.
am 22. Dezember 2014
Einfache, gute, "Strassenküche Rezepten" die auch sehr authentisch sind. Sind nicht Restaurant rezepten, sondern kiosk/schnell imbiss rezepte und adaptationen von Hausfrauenrezepte. Einfach nachzukochen, und für was es ist, sehr schöne sammlung. Bodenständig. Wer aber die raffinierte Shanghai küche sucht, muss weiter suchen (z.B. hier sind keine Dim Sum à la Xiaolongbao enthalten).
am 14. April 2013
...wurden wieder wach.
Klasse Buch, schöne Geschichten, authentische Gerichte und die Rezepte sind einfach & gut. Die Fotos von den Menschen & Gerichten sind sehr gut gelungen. Ich danke der Autorin für Idee zu diesem Buch und denke wehmütig an die Köstlichkeiten, xiè xiè nì!
am 29. April 2017
Das Buch ist sehr schon gehalten. Das Papier ist matt, was das Lesen vereinfacht (keine Spiegelungen ...) auch sind die Bilder sehr schön gemacht und bearbeitet worden. Das Leben der Menschen ist bildhaft geschrieben. Die Rezepte sind sehr lecker und einfach nachzukochen. Super Buch!
am 21. November 2012
Dieses Buch ist nicht nur sehr schön aufgemacht, es enthält auch sehr interessante kurze Geschichten über die Menschen hinter den Bildern und Rezepten. Die Rezepte sind gut und leicht nachzukochen, dabei bieten sie aber ein ganz besonderes Geschmackserlebnis, wie man es (fast) nur in Shanghai oder China selbst erleben kann. Die Zubereitung mehrerer Gerichte, die sich alle am Tisch sitzenden teilen ist sehr kommunikativ und verbreitet eine besondere Athmosphäre.
Für diejenigen, die schon mal dort waren ist es eine wunderbare Erinnerungshilfe, für alle Anderen eine Möglichkeit dieses spannende Land kennen zu lernen und dann den Wunsch zu entwickeln es auch vor Ort zu erleben.
Ich habe es nicht nur in meinem Regal und in regelmässigem Gebrauch, sondern auch schon verschenkt, da ich es so gut finde.
am 9. Januar 2014
Ein wirklich schönes buch mit großartigen fotos und authentischen shanghaier rezepten! eine gute mischung aus simplen und etwas schwierigeren rezepten, und einfach superlecker und eine tolle erinnerung für alle, die shanghai street food vermissen :-)
am 2. Oktober 2012
Da ich oft in Shanghai war, ist dieses Buch eine willkommene und
informative Reise durch die Garküchen der Stadt. Viele Gerichte
habe ich selbst schon vor Ort genossen, jedoch nie die Rezepte bekommen.
Deshalb ist es für mich eine ideale Ergänzung meiner Kochbücher
für Chinesische Küche.
am 30. Mai 2016
Zu wenig original Shanghainese food. Der Name ist irrefuehrend, sollte besser "Chinesische Strassenkuechen" heissen. Nichts zu tun mit Shanghai Kueche.
am 29. August 2012
Es ist ein wunderbares Lesebuch was hunger macht, nicht nur aufs lesen. Ich kann es nur aufschlagen wenn ich gegessen habe, sonst knurrt mir der Magen. Die Größe ist etwas ungewöhnlich und erinnert mich an eine kleine Bürgersteigplatte. In der Hand liegt es unerwartet gut und es ist Handschmeichelnd. Schlägt man es auf sieht man das es mit viel Liebe und Sachverstand gemacht ist. Wunderbare Geschichten der Akteure, schöne Bilder und leicht nachzubauende Rezepte. Selbst der Hintergrund der Texte ist wunderbar gestaltet.

Ich bin begeistert und hätte ich es nicht würde mir etwas fehlen.