find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

1-10 von 28 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 30 Rezensionen anzeigen
am 16. Januar 2006
Für mich ist dieses Buch das A und O der Aromatherapie. Ich schlage bei jeglichen Beschwerden nach und wähle so die nötigen Essenzen. Die Aromamischungen, die sie unter Massage empfiehlt, sind einfach himmlisch! Auch der Theorieteil ist spannend und lehrreich und gut verständlich. Ich kann jedem Interessierten dieses Buch wärmstens empfehlen.
am 12. September 2013
Die Aufmachung ist sehr ansprechend. Den Inhalt habe ich bis jetzt nur überflogen, bin aber sehr angetan. Mir wurden die Bücher von Susanne Fischer-Rizzi auch empfohlen und ich bin nicht enttäuscht. Würde sofort ein weiteres ihrer Bücher kaufen.
am 11. Januar 2004
"Himmlische Düfte" von Susanne Fischer-Rizzi stellt ein sehr umfangreiches Werk über Aromatherapie und ihre Hintergründe dar. Das Buch ist beides: Ein Lesebuch zum Schmökern und Träumen und ein Sachbuch zur Anwendung von ätherischen Ölen.
Im ersten Teil des Buches beleuchtet Fischer-Rizzi die Grundlagen der Aromatherapie: Wie ist die Aromatherapie entstanden, und wie gingen die Menschen früher mit duftenden Stoffen um? Was kennzeichnet ätherische Öle und was sind ihre chemischen Merkmale? Welche Substanzen eignen sich für welche Anwendungsbereiche, und in welche Gruppen werden die Öle eingeordnet? Wie werden die Öle aus den Pflanzen gewonnen, und welche Vor- und Nachteile bieten die verschiedenen Verfahren? Wie wichtig ist die Reinheit der ätherischen Öle bei welchen Anwendungen, und wie lässt sich aus der geografischen Herkunft und der Herstellungsmethode auf die Reinheit schließen? Wie unterscheiden sich synthetische Düfte in ihrer Wirkung von den natürlichen? Welche chemischen, biologischen und neurologischen Mechanismen liegen der Wirkung der Öle auf den Menschen zu Grunde?
In diesem Teil beschreibt Fischer-Rizzi auch die Anwendungsmöglichkeiten ätherischer Öle und listet einige Rezepte zum Nachmischen auf: Badeöle, Rasierwässer und Parfums, Massageöle, Sonnenöle, Gesichtsöle sowie Mischungen für die Duftlampe. Der große zweite Teil des Buchs beschreibt auf künstlerisch gestalteten Seiten die einzelnen Duftöle genauer mit einer kleinen Geschichte über Historie, Herkunft und Anwendung.
Zusätzlich listet das Buch an dieser Stelle die wichtigsten Daten jedes Öls noch einmal in einer Tabelle auf, ergänzt durch eine Übersicht über die körperlichen und geistig-seelischen Wirkungen des Öls sowie der Einfluss in einem Hautöl. Wichtige Warnhinweise bei möglichen Neben- oder Wechselwirkungen sind hier ebenfalls zu finden. Der letzte Teil des Buches bietet sich vor allem als Nachschlagewerk an mit weiteren Rezepten, einem fünfsprachigen Verzeichnis der Aromapflanzen sowie einem therapeutischen Index, einer Bibliografie und einem Bezugsnachweise für die Öle und weitere Substanzen (z.B. Kosmetikgrundlagen).
am 20. Juni 2017
Das Kuratorium von Forum Essenzia e. V. findet dieses Buch empfehlenswert für die Arbeit in/mit
der Aromapflege, -therapie und -kultur.
am 19. Juni 2017
Sehr umfangreiches Buch. Gute Beschreibungen, gut bebildert. Ideal für den Einstieg. Sehr gut auch die Hinweise bzgl. Kontraindikationen! Klare Kaufempfehlung.
am 11. September 2006
Susanne Fischer Rizzi hat ein sehr schönes, sehr informatives und sehr praktisch-anwendbares Buch über ätherische Öle geschrieben - meinen herzlichen und aufrichtigen Dank dafür.

Egal, ob man sich über ein einzelnes Öl genauer informieren möchte, oder die einzelnen Anwendungen kennenlernen möchte: mit diesem wertvollen Ratgeber bleiben keine Wünsche offen!

Meine Favoriten: Duftlampe: Relax - 2 Tr. Muskatellersalbei, 1 Tr. Vetiver und 4 Tropfen Zitrone!

Team-work: 4 Tropfen Lemongrass, 5 Tr. Limette, 4 Tr. Myrte

im Schlafzimmer/Rosa Wolken/beruhigend: 2 Tr. Rose, 7 Tr. Lavendel, 2 Tr. Neroli

Tipps für Gesichtsdampfbäder, Sauna, Kompressen, bei Husten, Erkältung und Grippe, Heilerdeauflagen, Bäder und

- vor allem Massagen - eine Wohltat ...

- kaufen oder ausleihen!!!!
am 19. Juli 2011
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und habe in einem Wartezimmer darin gelesen, erst aus Langeweile, dann mit stetig steigendem Interesse. Hier ist der ganze Bereich der Düfte und Aromatherapien so leicht verständlich erklärt, wie ich es noch nicht gesehen habe. In meinen Augen ein absolutes "Muss" für alle, die sich mit diesem Thema näher beschäftigen möchten.
am 29. September 2003
Beschäftige mich viel mit Aromamassage, und dies ist eines der besten Bücher, die ich zu diesem Thema kenne. Sehr informativ und bestens recherchiert, sehr schöne Rezepturen, die man leicht nachmachen kann, gute Übersicht und sehr schöne Bilder. Insgesamt eine Bereicherung für alle, die sich mit ätherischen Ölen und Düften beschäftigen und eine sehr fundierte Lektüre hierzu haben wollen. Gut zu lesen, auch mit anregendem Geschichtsmaterial.
am 7. Juni 2005
Mit 10-jähriger Erfahrung hat die Autorin dieses schöne, großformatige Buch gefüllt. Mit sehr ausführlichen Beschreibungen der Herkunft, Gewinnung und Wirkungsweisen von fast 50 ätherischen Öle, einer Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten und Rezepturen sowie Kontraindikationen vermittelt dieses Buch umfassendes und kompaktes Wissen rund um die ätherischen Öle.
Das ganze Spektrum der Aromatherapie für Körper und Seele wurde hier zusammengetragen.
Üppig an Details, wie die Pflanzenpracht selbst, die darin vermittelt wird. Wer sich für dieses Buch entscheidet, benötigt sicherlich kein weiteres aus der Welt der Aromaöle.
am 14. September 2010
Das Buch ist sehr übersichtlich.
Die einzelnen Öle sind sehr gut beschrieben, so fand ich es noch in keinem anderen Buch