Herbst/Winter-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Herbst Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 13. Juli 2015
Gekauft habe ich das Buch um die Grundlagen der Senfherstellung zu erfahren. Leider ist das Buch an den entscheidenden Stellen viel zu knapp gehalten. Vielleicht wollte der Autor auch nicht zu viel von seinem Wissen verraten, das er offensichtlich besitzt, es aber mit dem Buch nicht vermittelt?
Schön aufgemacht mit ansprechenden Bildern, kann sich das Buch auf jeden Fall sehen lassen. Allerdings ist dabei der Textteil zur Randnotiz verkommen und gibt nicht viel her. Gerade beim vermahlen des Senfes (trocken oder nass), der Fermentierung, Reife etc. fehlen wichtige Praxistipps. Quellen für den Einkauf oder Hinweise für die Beurteilung der Rohstoffe fehlen ebenso wie die Beschreibung der notwendigen Hilfsmittel für die Senfherstellung (Mühle, etc.).
Die Rezeptideen konnte ich mangels einer vernünftigen Anleitung zur Senfherstellung noch nicht ausprobieren. Ich werde versuchen noch an andere Literatur zu dem Thema zu kommen, um mich hier einzuarbeiten. Vielleicht kann ich dann irgendwann noch einen Nutzen aus dem Büchlein ziehen. Als Anfänger bei der Senfherstellung ist es meines Erachtens nutzlos.
In Kürze:
Weniger Bilder, mehr Inhalt an den entscheidenden Stellen der Senfherstellung hätten dem Buch gut getan. So ist es höchstens für Fortgeschrittene geeignet, die nach ein paar Rezepten suchen.
am 6. Oktober 2015
Das Buch sieht sehr interessante aus; ich habe es kurz durchgeblättert, doch hatte ich noch keine Zeit,
meine Kräfte zusammen zu bringen, das eine oder andere Rezept aus zu probieren... Hauptsache: das Buch ist
zu mir gelangt und es gibt bestimmt keine zwei gleiche Büchern in Rio, die über Senf geschrieben wurden...