Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 22. März 2011
Die 101 Beispiele von Hotelzimmern auf 232 Seiten sind mit Text und Fotos, in vielen Fällen mit räumlichen Zeichnungen, Grundrissen und Detailskizzen oder Ansichten dargestellt. Den Prozess des Planens, der Ideenfindung, zeigen diese Darstellungen leider nicht, aber allein die Pläne zu den Raumbildern geben dem Laien, dem Hotelbtreiber und dem Planer die Möglichkeit, den Raum in seinem Aufbau verstehen zu können, wobei der Wechsel zwischen Foto und Zeichnung das Buch sehr abwechslungsreich macht. Zu manchen Beispielen sieht man Materialcollagen oder einzelne Designentwicklungen. Die Hotels werden in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt, Randinformationen geben Aufschluss über Hotelkategorie, Ort, Größe und Aufgabenstellung, zu der im Text erweiternde Informationen geben werden.
Das Buch ist ganz bestimmt eine Fundgrube für Studenten, Gestalter, vor allem aber für Hotelausstatter und Hotel-Betreiber, die durch die Vielfalt der Beispiele und Locations die große Palette an gestalterischen Möglichkeiten sehen können.
Leider erlaubt diese Art der Präsentation nicht ins Detail zu gehen, mehr über die eingesetzten Materialien oder gar Produkte zu erfahren.
Besonders spannend finde ich diesen Streifzug durch die 101 Hotelzimmer, weil sie sich in mehr als zehn verschiedenen Ländern befinden, die auch Einfluss auf die die Gestaltung haben. Nach dieser langen Reise durch geplante und gebaute Hotelräume hat der Leser durchaus eine Vorstellung von der gestalterischen Handschrift des Innenarchitekturbüros Kretschmar-Joehnk.

Ingrid Wenz-Gahler, Designpublizistin, Frankfurt
am 19. Oktober 2016
Ich persönlich habe das Buch für mein Studium (Architektur) gebraucht, da ich gerade ein Hotel entwerfen musste. Dafür war das Buch wirklich sehr hilfreich und hat mir viele Ideen gebracht. Es ist sehr schön aufgebaut und hat tolle Bilder. Es zeigt die unterschiedlichen Grundrissformen und auch die verschiedenen Farbmöglichkeiten.
Kurz darauf habe ich auch das Nachfolgebuch: 101 Hotel-Lobbies, Bars & Restaurants bestellt.
am 20. September 2016
Super schönes Buch mit Hotelzimmern hochklassiger Hotels rund um die Welt. Unterschiedliche Grundrissformen versehen mit Ansichten und Zeichnungen. Super als Inspiration auch für Farbkombinationen.
Empfehlenswert für Innenarchitekten, Raumdesigner und Architekturstudenten.
am 30. Januar 2013
Interessante Anregungen für Raumgestaltungen. Es sind viele Fotos und Grundrisse vorhanden, so dass die Vorstellungeiner möglichen Umsetzung leicht fällt. Allerdings aus diesem Grund wenig textlicher Inhalt der Grundsätze der Raumgestaltung
am 30. November 2010
Alle Typen von Hotels vom Superluxushotel bis zu 2-Sternen, von der Riesensuite bis zm 18 qm Hotelzimmer, von Designkracher, über Themenkonzepte bis zur Kettenhotellerie .... alles in einem Buch, alles aus einem Büro - JOI-Design!

101 Hotel-Lobbies, Bars & Restaurants
101 Hotel Rooms