am 7. September 2008
Der Markt bietet eine ganze Reihe von Büchern über Wellensittiche, in denen überwiegend dasselbe steht. Das Werk der Schweizer Biologin und Journalistin Esther Wullschleger Schättin ist erfrischend anders und sehr viel umfangreicher. Was einen wahren Tierfreund an dem 254 Seiten umfassenden, leicht verständlichen Buch so sehr begeistert, ist die Tatsache, dass grundsätzlich das Wohl der Wellensittiche im Mittelpunkt steht. Bei den Ausführungen geht es von der ersten bis zur letzten Seite darum, den Halter dafür zu sensibilisieren, dass Wellensittiche keineswegs anspruchslose Zeitgenossen sind.

Indem die Autorin zunächst erläutert, wie die wilden Vorfahren unserer Stubenwellensittiche in Australien leben, schafft sie eine Wissensbasis, auf der ihre Tipps für die Haltung und Pflege der Tiere in Gefangenschaft aufbauen. Auch Verhaltensaspekte bezieht das Buch mit ein, was dem einen oder anderen Halter neue Erkenntnisse eröffnen dürfte. Wer ein praxisnahes und mit modernsten Fakten gespicktes Buch lesen möchte, ist mit diesem Werk bestens beraten.
am 7. Februar 2017
Ein ideales Nachschlagewerk mit z.T. wissenschaftlicher Aufmachung und umfangreicher Literaturliste. Statt in viele kleine Kurzratgeber zu investieren, die zum Teil nicht die idealen Hinweise zur Haltung der kleinen Federfreunde geben, ist dieses Buch die erste Wahl. Neben vielen, vielen Hinweisen zur Haltung, Käfigeinrichtung, Ernährung und Krankheiten geht das Buch auch auf die Geschichte der Wellensittiche ein. Eine klare Kaufempfehlung!
am 23. August 2009
Dieses Buch ist in der Tat einzigartig.
Erst schreckte mich der im Verhältnis zu den anderen Büchern hohe Preis ab.
So kauften wir dann 4-5 andere, nur um dann festzustellen, dass wir persönlich die anderen alle unzureichend finden.
Dabei haben wir deutlich mehr ausgegeben, als dieses Buch gekostet hat.

Dieses Buch ist jeden Cent wert!
Kein anderes geht so in die Tiefe und schildert Zusammenhänge.

Für uns ist besonders das Kapitel Verhalten sehr wichtig.
Unsere (noch jungen) Wellis paßten so garnicht in die Muster der anderen Bücher, so dass wir uns sogar Gedanken machten, ob wir sie trennen müßen.

Aber ist alles in Ordnung. Danke an die Autorin!

Tip, sparen Sie sich die anderen Bücher und kaufen Sie gleich dieses, hier steht eh mehr drinnen, als in allen zusammen.
Und die vielen Bilder sind auch wunderschön
am 28. September 2017
Eins der ganz wenigen sehr Gutenberg Wellensittichbücher!
Ich finde es sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Halter sehr informativ.
am 6. April 2010
Ich bekam das Buch geschenkt und bin einfach nur hellauf begeistert und total zufrieden.

Natürlich legte ich mir - nachdem meine 2 süßen Wellis bei mir eingezogen waren - ein Buch über Wellensittiche zu und googlte reichlich im Internet. Allerdings so richtig zufrieden war ich mit all den Informationen nicht.

Doch dieses Buch kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen.

Nicht nur, dass die Bilder wunderschön sind, sondern man erhält Einblicke und Informationen rund um den Wellensittich, dessen Verhalten und Sozialleben, die artgerechte Tierhaltung, wie sich der Vogel zum Haustier entwickelte, den Körperbau und Sinnesorgane, die artgerechte Unterbringung, Ernährung und Beschäftigung sowie die Gesundheitsvorsorge.

Fazit: Für jeden Wellensittich-Liebhaber ist dieses Buch eine Bereicherung.
am 28. Juli 2010
Dieses Buch hebt sich wohltuend von der Mehrzahl der Veröffentlichungen zum Thema Wellensittiche ab. Es begnügt sich nicht mit der oberflächlichen Darstellung mehr oder weniger guter Tips zur Haltung der kleinen Papageienvögel. Es hat einen wissenschaftlichen Ansatz und bezieht sich auch auf entsprechende Studien und Arbeiten ohne für den Laien unverständlich zu sein.

Im Mittelpunkt steht der Wellensittich und sein Lebensraum ... Daraus leitet die Autorin anschaulich die Konsequenzen für die Haltung als Stubenvögel ab.

Fazit:
Das mit Abstand beste Buch zum Thema welches ich bisher gelesen habe.
am 2. Dezember 2012
Ich habe mir dieses Buch gekauft, nachdem wir viel falsch gemacht haben mit unseren Wellensittichen. Meinen ersten Piepmatz bekam ich von meinen Eltern geschenkt, die natürlich keine Ahnung von richtiger Haltung und Ernährung hatten. Als kleines Kind kommt man auch nicht darauf Bücher zu diesem Thema zu lesen, wie gesagt ich war viel zu jung für ein Haustier. Mit der Zeit las ich mich in die verschiedensten Wellensittichbücher ein, das hätte ich mir sparen können. Falsche Haltungsempfehlungen und die Bedürfnisse der kleinen australischen Bewohner wurden überhaupt nicht beachtet. Bei einigen wird sogar immer noch die Einzelhaltung gegenüber der Schwarm/Gruppenhaltung empfohlen- was einfach totaler Schwachsinn ist und alles andere als artgerecht. Zwar waren diese Bücher alle günstiger als dieses hier, aber glauben Sie mir, der Preis ist mehr als gerechtfertigt! Ich hätte mir das Geld mit all den anderen "Ratgebern" sparen können.

Wie auch immer, wer einfach alles richtig machen möchte mit seinen Mitbewohnern, sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen! Esther Wullschleger Schättin ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Autoren, top informiert. Das Buch beinhaltet viele tolle Bilder, großes Kapitel über Ernährung, Spielzeug Bastelanleitung und nicht zu vergessen das Thema Einzelhaltung.
Wellensittiche würden sie lieben ;-)
am 28. April 2010
Ich kann mich den Meinungen nur anschließen - klasse Buch und es ist jeden Cent wert. Auch ich hätte mir den Kauf meiner anderen Welli-Bücher sparen können wenn ich dieses hier gleich gefunden hätte.
Großes Lob an die Autorin, sie vermittelt einfühlsam und leicht verständlich was Wellis brauchen um sich wohlzufühlen - und klasse Bilder bekommt man auch noch als Bonus.
am 6. Februar 2010
Dieses Buch ist jedem Wellensittichbesitzer ans Herz zu legen. Ich habe viel gelernt, obwohl ich schon einige Bücher zum Thema Wellensittiche gelesen habe. Die Fotos gefallen mir auch sehr gut.
am 2. Oktober 2008
Ich kann mich der ersten Rezension eigentlich nur anschliessen. Wer richtig fundiertes Wissen über Haltung, Ernährung, Verhalten usw. von Wellis erhalten möchte, liegt bei diesem Buch genau richtig.

Es ist zwar etwas teurer als die üblichen Wellensittich-Sachbücher, aber hier lohnt sich wirklich jeder Euro.