Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 16. November 2013
Zunächst finde ich es positiv, dass sich hier jemand hingesetzt hat um für dieses mächtige Programm eine Anleitung zu schreiben. Über mehrere Bände hinweg wird das Programm vom Einfachen hin zum Komplexen beleuchtet.
Die Didaktik und Rhetorik im Buch sind gut und die Themen werden gut verständlich und aufgeräumt präsentiert. Dieser erste Band der Reihe eigenet sich für den Anfänger. Man merkt zwar das er etwas Archtekturlastig ist, aber auch wer Mechanik darstellen will kommt damit sinngemäß gut zurecht.

Warum also nur 3 Sterne, wenn doch alles so gut ist? Klare einfache Antwort: "Der Preis ist eine Frechheit!" solche Bücher für Programmanleitungen gibt es deutlich günstiger. Kein Hardcover, einfache Taschenbuchart und das bei dem Preis. Aber wer eben ein Monopol hat (eine andere gleichwertige Anleitung ist mir nicht bekannt) kann es eben nehmen.
am 16. November 2014
Das Buch an sich finde ich für 45,00 Euro bei Weitem überteuert. Der Umschlag sieht sehr minderwertig aus und die einzelnen Seiten sind vom Schriftbild sehr auseinander gezogen.
Hier stand wohl der Zweck dahinter dem Buch mehr Seiten zu geben, als es bräuchte. Die Erklärungen an sich sind sehr langwierig und für Leute die mit CAD Programmen, Photoshop, Corel Draw, - sich auskennen wohl eher sehr irreführend.

Die einzelnen Werkzeuge und Funktionen sind zwar sehr gut erklärt, jedoch fehlen sehr entscheidende Tipps, wie man sein Objekt erstellt. Zwar taucht immer wieder das Urlaubsdomizil auf Griechenland als Beispiel auf. Aber wer will hier schon wissen, wie das Haus aussieht.

Architektur Beispiele fehlen ganz und für Modelle wie Autos, Raumschiffe oder ganze Landschaften zu erstellen ist in dem Buch auf über 400 Seiten nichts zu finden. Für User die noch nie mit CAD oder 3D Programmen gearbeitet haben dagegen würde ich es als Einstieg bedingt empfehlen.
Meines Erachtens kann man alles, was im Buch erklärt wird, auch auf you Tube ansehen und sich Erklären lassen. Das ist Sinnvoller und auch Praxisnaher. Schicke das Buch zurück, da meines Erachtens hier der Preis bei Weitem überteuert ist, für das was man bekommt.
am 12. November 2014
Auf einen ersten Teil, der erstmal die wichtigsten Funktionen erklärt (Schritt für Schritt - didaktisch sehr gut für Anfänger wie mich man merkt, dass die Autoren auch unterrichten), folgen einige schön gemachte Workshops, die einen in die praktische Arbeit einführen. Mich hat das Buch enorm motiviert, mich weiterhin mit dem großartigen Programm Sketchup zu beschäftigen und es dabei als Nachschlagewerk zu benutzen.
am 3. Juli 2014
Habe das Buch schon länger und möchte auch einfach zu dieser Neuaulage noch einmal kurz bestätigen, dass einem dieses Buch nicht nur beim Einstieg in SketchUp gut hilft, es hält auch für erfahrene User zahlreiche Tipps bereit.

Das Buch wurde mir derzeit von einem Freund empfohlen und hat für mich im Nachhinein zwei entscheidende Empfehlungsgründe:
- es ist wirklich gut geschrieben und beschreibt alles detailliert, deutlich und nachvollziehbar
- die Autoren sind tatsächlich erreichbar! Ich hab mich nicht gescheut dort mal anzurufen und Fragen zu stellen - und mir wurde tatsächlich geholfen.

Ich möchte auch noch einmal die Rezensionen zu der vorherigen Auflage aufgreifen und kann SketchUp einfach nur jedem empfehlen, der 3D modelliert: Sketchup ist einfach ein Programm, das Spaß macht.