am 17. August 2014
Kompetente Beschreibung gute Umsetzung - Voraussetzung für ein sinnvolles Arbeiten im manuellen Bereich. Mit diesem eBook wird das Verständnis für die manuellen Möglichkeiten außerhalb der Vollautomatik gezielt angesprochen und beschrieben. Die Umsetzung ist einfach und die Ergebnisse überraschen. Selbstverständlich ist mehr Zeit für die Motivwahl und die Lichtsituation von Nöten - dafür sind die Ergebnisse sehr oft besser als die Automatik.
am 25. August 2017
+ die Idee, mal die Automatik abzuschalten und fotopuristisch zu fotografieren, finde ich voll cool, chillig, spacig, abenteuerlich ...

+ Opi rannte noch mit einem Selen-Belichtungsmesser herum ... :-D haha

+ der Autor kann wirklich gut erklären

+ viele Anregungen und gute Bildideen

+ für Anfänger und "Foto-Dodos" - ein Spitzenbuch

Habe es meiner Frau und meinem Jüngsten zu lesen gegeben.

PS. Der Schutzumschlag enthält ein Farbfoto von Autor auf der Rückseite - nur innen ist alles in Schwarz-Weiß :-( och - schade. Es wäre wünschenswert gewesen, im Buch selbst auch ein paar Farbfortos zu finden - zur besserern Illustration. Manches kommt in SW doch nicht so deutlich zur Geltung. Dafür 1 Punkt weniger
am 5. November 2015
Es steht nicht all zu viel in dem Heftchen, aber was drin steht, das ist sehr gut. Der Autor schreibt einfach frei von der Leber wie mir scheint. Noch ein wenig mehr Beispiele wären nicht schlecht, denn gerade der Anfänger wie ich, lässt sich schon anfangs ein wenig an die Hand nehmen. Rausgehen und fotografieren - ist völlig richtig. Nur sehen die Ergebnisse, die ich mit meiner D-Lux 6 mache, doch ein wenig anders aus und wenn man Ausstellungen besucht und erst hinterher am Rechner sieht, was man wirklich wie eingefangen hat, dann ist das schon nicht leicht. Fange mit HDR und RAW an, Ausstellung besucht, Kartenmaterial und Bücher und Zeichnungen in angestrahlten Vitrinen, Rest des Raumes im Dunkeln. f/2,8 hell und alles körnig, f/4 dto. Besuche die Ausstellung (450 km entfernt) nochmals und werde anstelle HDR RAW nehmen und Blende mit f/8 probieren. Nur Scenemenüs HDR bzw. RAW. Vielleicht kann der Auto mehr Beispiele auf seiner homepage bereitstellen mit Tipps? Wäre auch eine tolle Idee. Farbmanagement und schärfer fotografieren werde ich ebenfalls noch broschürt kaufen - das spricht eigentlich schon ausreichend für dies Heftchen! hh.
am 8. April 2017
Dieses Buch ist genau das was ich gesucht habe. Es bringt die manuelle Belichtung in aller Kurze von 80 Seiten auf den Punkt und gibt einem eine Hilfestellung wie man sich an die Manuelle Belichtung herantastet.

Zum Inhalt:
Zu Beginn geht der Autor Sam Jost kurz auf die Funktion und Arbeitsweise des Automatikmodus ein, was für das Verständnis auch sehr interessant ist. Im zweiten Kapitel werden die Beurteilungsmöglichkeiten für die Belichtung eines Bildes erklärt sowie deren Vorteile und Grenzen. Sie Stellschrauben der manuellen Belichtung, wie die Blende, die Belichtungszeit und die ISO werden in Kapitel 3 erläutert. Auch hier geht der Autor auf die jeweiligen bildgestalterischen Eigenschaften jeder einzelnen Stellschraube ein und zeigt auch deren Nachteile/Nebenwirkungen auf. Im Anschluss folgen noch Kapitel mit Beispielen zur Belichtungswahl, Unschärfe und noch ein paar wissenswerten Themen, die einem ein sehr gutes Gefühl vermitteln wie sich gewisse Einstellungen in Kombination auswirken und in welchen jeweiligen Einstellbereichen man sich für bestimmte Motive/Szenerien aufhalten sollte. Mit diesen Informationen fällt es einem nicht mehr schwer sich an seine ersten manuellen Belichtungen heranzutasten. Alle im Buch erklärten Themen und Funktionen sowie Stellschrauben der Belichtung und Belichtungsbewertung sind mit Bildern und Vergleichsbildern verdeutlicht.

Ein für mich wichtiger Aspekt ist auch, dass im Buch auf unnütze Information und Schnickschnack verzichtet wurde, was das Buch unnötig aufblähen würde.

Fazit:
Wie schon erwähnt, die manuelle Belichtung für Einsteiger und Hobbyfotografen wird in diesem Buch (Büchlein) auf den Punkt gebracht und schafft eine gute Wissensbasis. Meiner Meinung sind die knappen 10 Euro für diese Buch eine lohnenswerte Investition.
am 22. November 2015
Der Autor hat in diesem Buch die einzelnen Bereiche sehr gut auf den Punkt gebracht und leicht verständlich beschrieben. Eigendlich kann jeder etwas dabei lernen.Wer sich als Anfänger ernsthaft mit Fotographie beschäftigen möchte und wirklich zu guten (interessanten) Aufnahmen kommen will,ist mit diesem Grundlagenbuch sehr gut bedient. Zum vernüftigen Preis bekommt der Leser hilfreiche Informationen die sich wirklich einfach anwenden lassen und im Ergebniss mit etwas Geduld die Freude am Fotographieren steigern können. Wer jedoch schon viele Jahre mit analoger Fotographie Erfahrung sammeln konnte aber als digitaler "Neuling" spezielle Fragen hat dem wird dieses Buch nur wenig neues geben können. Denn die Physikalischen Grundsätze wie Blende/Schärfentiefe oder Bildgestaltung mit der Lichtmenge haben sich seit der analogen Zeit nicht geändert. Hier ist ein genaues Studium der Bedienungsanleitung zur digitalen Kamera eigendlich fürs erste ausreichend. Bei einzelnen Fragen gibt es guten Rat im Internet oder in tiefergehender Literatur. Dies Entscheidung muss jedoch jeder selber treffen !
am 3. Juli 2017
Dieses klieine Büchlein schaffte es bei mir, mich wieder auf die Fotografie zu besinnen.
In Zeiten, in denen nur noch mit allem möglichen Gerät geknipst wird, ist mir dies besonders wichtig.
Der Autor beschreibt auf lockere Weise, an was man denken muss und wie man es umsetzen kann. Obwohl ich schon lange fotografiere, war mir dieses Buch eine Hilfe. Und sei es nur, um mich mal wieder thematisch zu erden. Gutes Buch!
am 5. Juni 2015
Da ich mal mehr aus meinen Bildern machen wollte und auch weg will von den Automatikeinstellungen, habe ich mich für den Kauf dieses Buches entschieden. Für mich als Laie ist es sehr gut geschrieben und auch die Erklärungen sind sehr verständlich. Meine Canon G15 verfügt über die Möglichkeit außer Automatikprogrammen auch auf manuell umzustellen, inzwischen habe ich die ersten Versuche damit gemacht und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Ich habe den Kauf nicht bereut und werde mit Hilfe des Buches noch einiges ausprobieren und so meine Kenntnisse ausbauen. Für mich ist dieses Buch auch im Urlaub ein netter und nützlicher Begleiter und auf dem Kindle kein großer Ballast.
am 8. Juni 2016
Gut verständlich geschrieben; Erklärungen sind logisch entwickelt; liest sich flüssig. Auch für den fortgeschrittenen Hobbyfotografen, der sich (erstmalig) mit dem Thema der manuellen Belichtung beschäftigt, empfehlenswert. Ein paar mehr konkrete Anwendungsbeispiele hätte ich mir gewünscht um Anhaltswerte für die ersten Versuche und bestimmte Belichtungssituationen (z. B. Sportbereich) zu haben.
am 22. August 2016
Da ich kein Profi bin und nie sein werde, benutze ich eine ältere Nikon, Dennoch entsteht der Wunsch, die Funktionen wenigstens zu verstehen und das eine oder andere Mal auch anzuwenden. Dieser tolle Überblick über die Zusammenhänge ist schnell nachvollziehbar und regt zum "Spielen" zum Austesten an. Mich hat es auf der Stelle neugierig gemacht und auch wenn der Autor oft schreibt, dass die Effekte auf einem Kindle nicht so erkennbar sind, so muss ich ihm in diesem Punkt widersprechen. Die Effekte werden ausreichend gut erkennbar dargestellt. Danke für diese gute Erklärung!
am 15. August 2015
Ein echter Glücksgriff! Das Buch war genau was ich gesucht hatte! Kurz, verständlich und niemals langatmig erklärt es das Einmaleins der Belichtung. Ich habe mehr für die Praxis gelernt als in den verschiedenen dickeren Büchern zum Thema Digitalkamera-Photografie, die ich vorher ausprobiert habe.
Vieles weiß man eigentlich intuitiv schon lange, aber durch die Erklärungen im Buch sind die Zusammenhänge klarer. Dadurch kann ich jetzt gezielt üben und mit Belichtung experimentieren. In kurzer Zeit bin ich wesentlich sicherer geworden in der Wahl der Belichtung, und kenne die Vor- und Nachteile der Programmautomatik besser. Ein tolles Preis-Leistungsverhältnis!!!