am 28. November 2014
Die teilweise recht negativen Buchbesprechungen kann ich nicht nachvollziehen. Der Schwerpunkt des Buches, der SRC-Teil, ist gut aufbereitet und klar dargestellt. Allerdings geht der Autor (vielleicht ist es das, was manche Rezensenten stört) über den reinen Prüfungsstoff hinaus, empfiehlt z. B. mehr englische Begriffe aus der Funkpraxis, bietet mehr Übungsbeispiele und gibt mehr Erklärungen als für die Prüfung selbst unbedingt notwendig sind. Die Lösungen für die Übungsbeispiele sind als mp3-Dateien von der Internetseite des Autors herunterzuladen (und, wenn wegen schlechter oder nur temporärer Internetverbindung notwendig, mit Hilfe einer einer Audio-Recording-Software als Sprachdateien abspeicherbar). Klar ist auch, dass ohne Funkpraxis am Gerät (mindestens aber mit Hilfe einer Übungssoftware; mir hätte diese allein aber nicht die notwendige Sicherheit in der Prüfung gegeben) nur theoretisch mit einem Buch keine ausreichende Prüfungsvorbereitung möglich ist. Wenn es an dem Buch überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann das schlechte Lektorat im UBI-Teil (trotz Neuauflage des Buchs!); da es es sich aber nur um Schreib- und Grammatikfehler, nicht um inhaltliche Fehler handelt, und diese zudem auf das im Vergleich kleine UBI-Kapitel beschränken, gebe ich dem Buch die volle Punktzahl. Dies bezieht sich nicht auf den LRC-Teil, damit habe ich mich nicht beschäftigt.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 22. Juli 2014
Dieses Buch hat völlig gereicht mich auf die UBI und SRC Prüfung vorzubereiten. Es werden alle Themen sehr gut und auch bebildert erklärt. Besonders nützlich finde ich auch für den späteren Bordgebrauch eine Pappkarte mit allen Grundfunksprüchen.
Unterstützt wird man beim lernen durch gesprochene MP3 Funksprüche, die man über eine zum Buch gehörende Internetseite anhören kann.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 20. Januar 2018
Gutes und informatives Buch. Praktische und übersichtliche Anleitungen zum Funken lernen. Habe damit mein LRC im ersten Anlauf mühelos bestanden. Kann ich nur empfehlen.
am 31. März 2016
Gutes Buch, übersichtlich und gut und verständlich geschrieben. Hörproben im Internet stehen auch zur Verfügung. Besser als manches Programm um sich auf eine Prüfung vorzubereiten.
am 26. Juli 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft um mich auf die Prüfung LRC vorzubereiten.
Die Themen SRC und UBI sind sehr gut behandelt und dienen mir in Zukunft auch als Lektüre auf der Yacht.
Wer ein Buch zur Prüfungsvorbereitung der Funkscheine benötigt ist damit gut beraten.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. Februar 2014
Für den Preis akzeptabel und hilfreich für die Prüfung. Eine interaktive cd wäre zur Vor Bereitung noch hilfreicher und eine gute Ergänzung zum Buch
am 31. Dezember 2012
Zügige Lieferung..Die Übungsfragen könnten besser ausgearbeitet sein. Als Einstieg gut brauchbar. Es gibt bessere Unterlagen im Internet. Investition lohnt sich nicht unbedingt.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 2. März 2014
Ich kann dieses Buch nicht weiterempfehlen da es unstrukturiert und undurchsichtig ist. Die Antworten auf den, teilweise kniffligen, Prüfungsfragen werden nicht besonders hervorgehoben. Da ich beide gekauft habe und daher vergleichen kann, würde ich das Buch von Klaus Schlösser bevorzugen.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 26. Mai 2013
Mit diesem Buch wird einem die Prüfung zum UBI-Sprechfunkzeugnis leicht gemacht. Lernen muß man doch noch. Das Buch von Gerd Heidbrink "Funkverkehr an Bord von Yachten", 3. Auflage vom Februar 2013 beinhaltet den aktuellen Stand der Prüfungsordnung vom 01.10.2011.

1. Das Buch ist klar strukturiert und mit Übungsaufgaben für den praktischen Teil der Prüfung anschaulich und umfassend dargestellt. Die Lösungen sind auf seiner Homepage "[...]" enthalten. Die beigefügte wasserfeste Vorlage für den Sprechfunk ist ein kurzer Leitfaden für die praktische Verkehrsabwicklung.

2. Das Buchstabier-Alphabet ist selbstverständlich mit seiner geringfügig abweichenden Phonetik zum Englischen ebenso enthalten wie die amtlichen Prüfungsfragen.

3. Die amtlichen Fragen kann man zusätzlich mit einem kostenlosen Übungstrainer pauken (z.B. online-pruefen.de). Dazu sollte man vorher das Buch durcharbeiten, denn es bietet durch seine thematische Gliederung einen guten Überblick über die Differenzierung der Fragen und unterstützt dabei die eigenen kognitiven Fähigkeiten.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 2. April 2012
Ich war versucht, dem Werk nur zwei Sterne zu verpassen. Der Grund: wer dieses Buch als Grundlage zur Prüfungsvorbereitung nimmt, wird unweigerlich wegen falscher Angaben scheitern und die Recherche nach den "richtigen" Unterlagen hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.

Ein Schwerpunkt bei der SRC Prüfung ist die praktische Anwendung der Betriebsverfahren, also der standardisierte Vorlagentext für die gesprochenen Meldungen. Hier gibt es weltweit gültige Regeln, die "Betriebsverfahren nach WRC-07". (Das Original ist in Englisch abgefasst.) Die in diesem Buch abgedruckten Regeln entsprechen weder der offiziellen international gültigen Version noch der, nach dem in Deutschland geprüft wird.

Die korrekte deutsche Übersetzung kann man sich nach meinen Recherchen nur auf folgender Seite besorgen und zwar z.B. mittels Internetsuche unter "bmvit" und dort dann mit "Seefunk" weiter suchen. Doch das ist nicht das, was bei einer Prüfung in Deutschland als Antwort gewünscht wird. Denn die Prüfungshoheit liegt hier in der Hand vom DSV und/oder DMYV (Vereine). Und hier wird ein eigenes Süppchen, vielleicht in Absprache mit Wassersportschulen, gekocht. Wie auch immer, zumindest für die Prüfung SRC muss man andere Betriebsverfahren lernen, zu finden unter "PA Bremen", dort dann "Service", "alle Downloads", hier letzter Eintrag "Verfahren WRC 2007".

Da ich terminlich nicht an SRC-Kursen teilnehmen konnte, machte ich die Prüfung im Alleingang. Hier ist das Buch super (!) bis auf die Betriebsabläufe und die dazu gehörenden Beispiele, die es auch als Download auf der Homepage des Autors gibt.

Ich hatte sogar den Autor des Buches angeschrieben, da ich wegen der Betriebsverfahren verunsichert war. Da er eine eigene Schule besitzt, müsste er wissen, was für die Prüfung richtig ist, doch ich bekam die gleiche Antwort, wie auf der Tabelle im Buch, die nebenbei bemerkt auch nicht der offiziellen weltweiten Fassung entspricht.

Für mich unverständlich, wie weltweit gültige Regularien einfach nach eigenem Geschmack ausgelegt und als Vorlage abgedruckt werden. Sogar die laminierten Tafeln, die der DSV verkauft, entsprechen nicht denen, nach denen er prüft.

Randbemerkung: ich kaufte mir zur Übung am Gerät eine Software (IC Soft 3), ich fand sie sehr hilfreich, doch mit dem gleichen Mangel wie oben ausgeführt: die Betriebsabläufe sind als falsch zu bezeichnen und die Worte "Callsign" oder "MSSI", die hier immer vor der eigentlichen Buchstaben oder Ziffernfolge ausgesprochen werden, werden bei der Prüfung nicht gesprochen.

Mit den hier aufgeführten Unterlagen war es dann für mich kein Problem, die Prüfung zu bestehen.
17 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden