am 18. September 2009
Endlich also gibt es ein Buch über das Schalker Parkstadion, von dem inzwischen nur noch der Platz, die Gegengerade, zwei begrünte Kurven und jede Menge Schutt übrig sind. Dabei ist es kein typisches Stadionbuch. Man findet also keine Architekturaufrisse, nur die minimalsten Fakten zu Kosten oder Bauzeiten und auch nur ein einziges Foto vom Modell (mit dem verworfenen Zeltdach, wie es im Münchener Olympiastadion wirklich gebaut wurde). Stattdessen erzählt Barta davon, wie es einem zwischen 1973 und 2001 auf Schalke als Fan erging, was man anzog, wo man parkte, wie man hinkam, womit Gästefans rechnen mussten, wie kalt es war, welches Bier man trank, welche Fanartikel es gab, welche "Urgesteine" man in der Kurve traf, und vieles mehr.

Die 168 Seiten verteilen sich über 30 Kapitel, die reich bebildert sind und in denen diese Fotos genauso wichtig sind wie die Texte, manchmal sogar außergewöhnlich. Man findet Abbildungen von Eintrittskarten aus allen Jahren, von Sonderbriefmarken, Stadionheften, Fanzines, Postkarten, Trikots, Spielplakaten, Bierdeckeln, Wimpeln und Fotos von Spielszenen, Popkonzerten, voll besetzten Tribünen, dazu Luftaufnahmen vom Berger Feld oder Detailaufnahmen von Treppenstufen und Flutlichtmasten, und noch viel mehr - und alles ist irgendwie schön. Manchmal merkt man es eben leider erst, wenns nicht mehr existiert...

Legendäre Spiele werden gesondert betrachtet, das 6:6 gegen die Bayern natürlich, die Eurofighter-Spiele, und das alles entscheidende Duell gegen Blau-Weiß Berlin. Man findet auch Kapitel über Präsidenten, Trainer und Spieler, aber die wahren Schätze in diesem Buch sind doch die eher "kleinen" Geschichten, die mit viel Akribie gesammelt und mit Abbildungen und Zitaten anderer Fans passend ergänzt wurden.

Etwas schade ist, dass man nichts findet über die Innenräume der Tribüne, keine Kapitel, keine Fotos - aber genau besehen passt das zum Titel des Buches: "Mein Parkstadion". Und vielleicht war Stefan Barta ja genausowenig wie ich jemals im Palisanderraum... Hier und da stolpert man über abenteuerliche Rechtschreibregel-Auslegung oder Kommasetzungen, aber darüber hinweg trösten doch immer wieder die überall locker eingestreuten Fotos und Abbildungen, in denen man regelrecht versinken und ins Träumen geraten kann.

"Mein Parkstadion" ist ein mit viel Liebe gemachtes, wunderschönes Buch, das in jedes Schalker Bücherregal gehört (in dem anderer Fussballfreunde wäre es auch nicht deplatziert), und das man, anders als viele anderen Bücher, über die Jahre hinweg immer wieder mal herausziehen wird, um sich für ein Stündchen lächelnd auf eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit zu begeben. Wunderbar!
am 10. Oktober 2009
In dem Buch Mein Parkstadion" geht es in erster Linie nicht über die Architektur oder den Werdegang des Parkstadions aus baulicher Sicht, sondern um die Veranstaltungen, die darin stattgefunden haben, mit all ihren Randerscheinungen. Und das waren vornehmlich die Spiele des FC Schalke 04. Das Schöne an diesem Buch ist, dass man nicht mit einer Ansammlung von Statistiken oder Tabellen (diese wurden zwar der Vollständigkeit wegen eingefügt) gelangweilt wird, sondern Barta erzählt die Geschichte des Parkstadions anhand von Kapiteln, wie "Kutten", "Stadiondurchsagen" oder "Erich und andere Legenden". Gespickt wird das Ganze mit unzähligen Fotos und Abbildungen von Trikots, Eintrittskarten, Spielankündigungsplakaten und vieles, vieles mehr aus längst vergangenen Tagen. Schließlich wird das Machwerk durch Bilder vom Flutlichtmast und der Gegengerade, die durch die gewählten Perspektiven künstlerisch anmuten, abgerundet.
Das besondere Highlight in diesem Buch sind die kleinen lustigen, teilweise skurrilen Anekdoten von Schalkern und Gäste Fans, die sich über das ganze Buch verteilen. Man freut sich regelrecht und ist gespannt wenn man die nächste Seite aufschlägt und wieder eine Anekdote findet, die durch eine Sprechblase angekündigt wird.
Und so wird das Buch zu einer Art Album das den jeweiligen Zeitgeist der 70er, 80er und 90er Jahre widerspiegelt. Man erinnert sich plötzlich an Dinge oder Begebenheiten, die man selbst im Parkstadion erlebt hat, ohne dass diese in diesem Buch auch nur ansatzweise Erwähnung finden.

Mein Fazit: Dieses Buch gehört bei jedem Schalker, der bei Wind und Wetter im Parkstadion die Spiele des FC Schalke 04 verfolgt hat, ins Bücherregal, direkt neben dem Familienalbum. Denn genauso wie man sich an die eigene Familiengeschichte beim Betrachten der Bilder zurückerinnern kann, so kann man sich beim Betrachten der unzähligen Abbildungen in Bartas Buch an seine eigenen Erlebnisse und den Zeitgeist im Parkstadion erinnern. Einfach Toll!
Der Preis von nur 19,04 ist für ein Buch, das hochwertig (Gebunden, Hochglanzpapier, Hochglanzschutzhülle) verarbeitet und derart liebevoll gestaltet ist, geradezu ein Schnäppchen!
am 20. September 2009
Ein wirklich tolles Buch, mit dem man sich in die Parkstadionzeit zurück versetzen kann. Beim Lesen bzw. ansehen ist so manche Gänsehaut garantiert!

Ich gebe zu, meine Rezension ist bezogen auf etwa 10 Seiten des Buches parteiisch - für diese habe ich dem Autor Trikots aus meiner Sammlung zur Abbildung zur Verfügung gestellt. Aber es werden ja nicht nur Trikots aus der Parkstadionzeit gezeigt: "Mein Parkstadion" ist eine klasse Sammlung von Gegenständen und Geschichten rund um unsere alte Heimat, von Eintrittskarten und Ankündigungsplakaten über Auf- und Abstiege und Persönlichkeiten aus der Kurve.

Und allein die klasse, ganzseitigen Abbildungen vom Flutlichtmast oder Treppenaufgang sind den vorzüglich ausgewählten Preis wert. Das Buch ist hochwertig mit Schutzumschlag gestaltet und kann sich in jedem Wohnzimmerregal sehen lassen!
am 30. Dezember 2009
also ebenso wie mein vorbewerter möchte ich sagen ... kaufen ... lesen .. erinnern.
ich selber bin 1986 zu meinem ersten spiel dort gewesen und habe danach kein spiel der knappen in der schüssel verpasst ( ich war 14 bei meinem ersten besuch )
das buch liest sich flüssig und weckte die eine oder andere erinnerung in mir , ein stück meines fan lebens steckt in dem buch und ich hätte es auch selber schreiben können.... ( hab ich aber nicht .... )

kurzum ein muss für jeden block 5 gänger ;)))
am 29. Juli 2010
Besser als meine Überschrift kann ich nicht ausdrücken, was man so denkt, wenn man auf der letzten Seite dieses Buches angekommen ist. Ich, die 1989 ins Rhein-Main-Gebiet entschwinden musste und davor noch viel zu jung und danach viel zu weit weg war von meiner Heimat, habe mit diesem Buch noch einmal den Rundgang machen dürfen, durch die Zeit eines Stadions, dass für all die turbulenten, erfolgreichen und leider auch nicht so großartigen Jahre meiner Knappen nicht besser stehen konnte.
Viele kleine Feinheiten gibt es zu entdecken, fast wie in einem Wimmelbild, nach jedem Durchblättern findet man etwas Neues.

Das Buch von Barta ist das Einzige, dass in meinem Regal hochkant stehen darf. Und zu was? Vollkommen zu recht.

Und wenn man dann so im Vorhof der Arena steht, dann wird man immer mal wieder rüber blicken, zu den letzten zwei Flutlichtmasten und seufzen. Dank diesem Buch kann ich dann wenigstens etwas nachfühlen, wie es so war, damals, als in der Kurve im Herbst der Bierbecher dank Regen von alleine wieder voll wurde...
am 31. März 2010
Ich halte mich kurz:
Dieses herzlich und leidenschaftlich geschriebene Buch ist wirklich jeden Cent wert, ich beneide Herrn Barta diese Zeit mit erlebt zu haben und davon zähren zu können und wenn ich durch diese Buch blättere, dann bin ich endlich wieder im Parkstadion und das ist schön!

Kurzum, würde ich jetzt im Lotto gewinnen, ich würde versuchen das Parkstadion wieder aufzubauen. Da dies wohl nie passieren wird, bin ich froh das wenigstens Herr Barta diese Leidenschaft für dieses Stadion aufrecht erhalten hat und auch meine Enkel irgendwann noch bildlich dieses Stadion sehen können. Dankeschön.
Von Schalke 04 selbst wurde es mit Füßen getreten, denn keine anderer Schluss bleibt, beim Abriss der "Geschichte".

"Es war kein schönes Stadion, aber es war unser Stadion"

Es gibt für dieses Buch nur eine Bewertung und das sind 5 ganze Sterne - gehört zu den besten Schalker Büchern und darf nicht fehlen.
am 4. Oktober 2009
Ich mach' die ganz kurze Version, weil man als Schalker mehr Zeit mit diesem großartigen Buch verbringen sollte, als mit langweiligen Rezensionen hier:

100% Kaufempfehlung für alle Blau-Weißen. Lesen, blättern, oder auch nur Bilder ansehen: 165 Seiten Freude pur.
am 28. Dezember 2010
an ein Stadion das wohl so ziemlich alles erlebt hat was ein Stadion
erleben kann, bis auf die Deutsche Meisterschaft.

Einen Meistertitel hat Barta für seinen wehmütigen, freudigen, erinnernden
und hühnerfellverbreitenden Schreibstil verdient. Wie in seinen früheren
Werken überzeugt Barta auf anzer Linie. Das Buch ist sinnig gegliedert
und mit vielen tollen Bildern und Sammlerstücken geschmückt.

Eine perfekte Erinnerung für alle, die sich gerne an Wilmots,
Huub, Charly und verregnete 0:0 erinnern wollen.
am 23. Oktober 2014
Fast schon philosophische Überlegungen des Herrn Barta über Sein und Nicht-Sein eines Schalkers.

Sehr kurzweilig geschrieben und das ideale Weihnachtsgeschenk für befreundete Schalker!
am 30. Januar 2010
Ein SUPER Buch, das jeder Schalker einfach haben MUSS!! Habe es meinem Mann und Sohn geschenkt. Es waren beide hellauf begeistert!