Jenseits des Scores: Der Weg des Meisters beim Golfspiel
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. September 2017
Viele behaupten, dass Golf zu 90 % Kopfsache ist. Ob diese Zahl so genau korrekt ist, mag dahin gestellt sein.
Allerdings habe ich als Golfeinsteiger bemerkt, dass es für mich immer wieder sehr herausfordend ist, schlecht ausgeführte Schläge und/oder eigene Fehlentscheidungen während des Turniers einfach abzuhaken, um sich auf den nächsten (wichtigen) Schlag erneut zu konzentrieren.

Die von Oliver Heuler in seinem Buch vorgestellte Eigenschaft, die einen wahren Meister seines Fachs ausmacht: "Meister geben erwartungslos ihr Bestes und akzeptieren die Resultate mit Gelassenheit", steht für mich momentan noch wie eine Vision im Raum.

Dennoch gelingt es mir immer besser, durch die hilfreichen Tipps und Hinweise von Oliver Heuler während eines Turniers gelassen zu bleiben und verpasste Chancen rasch abzuhaken, um wieder fokussiert auf das folgende Loch (neue Chance!) zu sein.
am 22. Februar 2017
Für mich als fortgeschrittenen Golfanfänger (spiele seit ca. 2 Jahren), der sich nun so langsam auch die mentalen Facetten des Golfspiels vor Augen führen möchte, ist diese Buch absolut das richtige!!!

Es ist sehr gut und auch teilweise witzig geschrieben, man liest einige Kapitel sehr gerne auch öfter. Man erkennt sich (und andere!!!) immer wieder in den Beschreibungen und auch die Ratschläge, Tipps und Tricks sind grade für Anfänger sehr nützlich.

Ich kann diese Buch wirklich nur jedem ans Herz legen.
Denn: selbst wenn man vom Inhalt doch warum auch immer enttäuscht sein sollte, dann braucht man nur den letzten Teil zu lesen und vor allem zu BEHERZIGEN - den Brief des Alten an den Jungen!
Wenn man sich DAS vor Augen hält und anfängt, SO über Golf zu denken, wird man wirklich sehr viel lockerer herangehen und auch seinen Mitstreiter (Fremde wie Freunde) auf dem Platz mehr Freude am Golfspiel angedeihen lassen .....

Schon alleine dafür empfehle ich diese Buch jedem Golfinteressierten!!
am 30. Januar 2014
Oliver Heuler ist in der deutschen Golfwelt ein Begriff für Golfer, die sich für andere Wege zum schönen Spiel interessieren.

In dem Buch verknüpft OH auf interessante Weise fernöstliche Philosophien und golferische Denkansätze. Treffend beschreibt er die häufig mit dem Golfspiel verbundenen Erwartungen, die sich in unserer Gesellschaft immer wieder einschleichen.

Teilweise verliert sich der Leitgedanke in endlosen Gedankengängen, die sicherlich aufgrund des Buchformats teilweise gekürzt wurden. Inhaltlich m.E. lesenswert für Golfer, die eine Affinität für psychologische Erklärungen und Wege haben. Wer allerdings erwartet nach Kauf und Lesen des Buches eine Patentlösung für seine Herausforderungen auf dem Platz zu haben, hat noch einen langen Weg vor sich.

Die Materialqualität des Buches ist angesichts des Preises nicht angemessen - bei meinem Exemplar waren diverse Seiten nicht sauber geschnitten und ich musste sie mit dem Messer trennen. Habe dies aber ganz fernöstlich als meditative Übung aufgefasst...
am 1. März 2016
Das kleine knapp wirkende Buch sollte man nicht unterschätzen. Es enthält viel Essenz an Lebensweisheit. Es erschließt in perfekter Art und Weise die oft schwierig zu deutenden Zen-Weisheiten in der Sprache des Golfspielers.
am 29. November 2017
Es ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe.
Einige Kapitel haben meine Einstellung und Herangehensweisen nachhaltig beeinflusst.
Für die Golfer: Schaut Euch seine Videos bei Youtube an !
am 2. Dezember 2015
Kurz und knapp ohne langes Gelaber ist das eins der besten Bücher zum Thema mentales Golf. Kleiner Umfang, große Wirkung.
am 21. November 2013
Ein super Buch. Ich habe viele Golfbücher gelesen, aber Herr Heuler versteht es wirklich, einen intelligenten Faden in die Entspannung zu formulieren…
am 17. Oktober 2015
Buch erfüllt voll und ganz das was es verspricht, ist aber kein ausführlicher Technikratgeber. In vielen amüsant beschriebenen Beispielen findet man sich und seine Mitspieler wieder.
am 28. März 2016
Habe sehr viel von diesem Buch profitiert, nicht nur was das Golf-Spiel anbelangt sondern auch darüberhinaus ein besseres Verständnis erlangt über Ziele und wie diese zu erreichen sind. Lese das Buch jetzt zum zweiten Mal!
am 24. April 2014
Ehrgeiz lässt uns mitunter verbissen das Golfen angehen. Hier wird gezeigt, wie man entspannter golft und eindeutig mehr Freude am Sport erlangt. Warum golfe ich? Man gelangt durch die Lektüre zu einer neuen Betrachtung und sieht alles gelassener. Genau richtig für die Freizeit und dem Umgang mit dem Golfball.