find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. März 2014
Ich hab mir um Clojure wirklich zu lernen zwei Bücher bestellt: "Clojure Programming" und "Joy of Clojure"

Letztich ist "Joy of Clojure" leicht zu lesen und was darin zu lesen ist hilft einen wirklich weiter, im Gegensatz dazu ist
"Clojure Programming" trocken und sehr ausführlich, und vielleicht nutzbar wenn man eine theoretische Prüfung über diese Spache ablegen soll.

Als Beispiel: auf Seite 54 gibt es ein Kapitel: "When things go wrong" .. also halbwegs am Anfang des Buches wird darauf eingegangen wie man tun soll um Fehlermeldungen gewinnbringend zu verwerten.

Also "Joy of Clojure" ist ein super Buch für Praktiker die Clojure benutzen wollen. Aber auf Englisch .. Das stackoverflow.com-Forum ist manchmal auch sehr hilfreich .. auch auf Englisch.
am 27. Februar 2012
Fuer diejenigen, die bereits LISP oder eine andere funktionale Sprache zu ihrem Sprachschatz zaehlen, ist dies eine hervorragende Einfuehrung in Clojure. Das Lesen ist kurzweilig und wesentliche Konzepte werden gut erklaert. Es macht wirklich Spass, wie es der Titel verspricht.

Eine kleine Einschraenkung ist, dass das Buch sich nicht wirklich als Referenz nutzen laesst. Der Index ist nicht sehr gut und die meissten Funktionen werden nur kurz beleuchtet. Man muss sich also mit Websiten und der Doc behelfen. Aber ich glaube nicht, dass Einfuehrung und Referenz in einem wirklich moeglich ist.

Fuer diejenigen, die funktionale Programmierung lernen wollen, wuerde ich mit Land of Lisp: Lisp-Programmierung einfach lernen und originelle Spiele programmieren (mitp Professional) anzufangen empfehlen.
am 1. Juni 2014
Bleibt zu hoffen, dass sich andere ebenso anstecken lassen von der uralten und zugleich brandaktuellen Sprache. Vielleicht könnte dies ja ein Ende des "Wir-erfinden-das-Rad-mindestens-5-jährlich-neu-aber-jedesmal-schlechter"-Zyklus einläuten, so dass man sich auf die Lösung echter Probleme konzentrieren kann.
Sehr gut finde ich die Erläuterungen des "Warum?" man Clojure braucht. Nachdem ich mich bereits einige Male mit anderen LISP-Dialekten (insbesondere SBCL) beschäftigt habe und jedes Mal an mangelnder Unterstützung durch zumeist veraltete Bibliotheken bzw. an der Abwesenheit derselben gescheitert bin, war Clojure mit seinem Zugriff auf Myriaden von Java-Bibliotheken ein echter Lichtblick. Somit kann ich mich der Meinung anschließen, daß Clojure vielleicht das letzte LISP wird, welches überlebt.