Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Steens: Bis 10% Extra-Rabatt auf ausgewählte Möbel Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 30. Dezember 2009
Da ich beruflich immer wieder mit der internationalen PM-Terminologie konfrontiert war und auch das Unternehmen für das ich tätig war sich an PMI's PM-Prozessen orientierte, griff ich zu diesem Werk um mein etwas angestaubtes PM-Wissen upzudaten.

Das PMBOK ist wie schon von einigen anderen Rezensenten erwähnt kein Lehrbuch, es liest sich etwas trocken. Daher sollte zu anderer komplementärer Literatur gegriffen werden um die PM-Basics zu erlernen, so man keine Basiskenntnisse und Grundausbildung im PM-Bereich hat.

Es leistet gute Dienste als Nachschlagewerk um PM-Begriffe und Vorgehensweisen aus dem anglo-amerikanisch-dominierten Raum zu verstehen. Ansonsten ist es ein gutes Werk über das PM, der geneigte Leser sollte aber schon andere PM-Modelle kennen, da es sich wie schon gesagt um keine Lehrbuch handelt.

Mir persönlich gefällt das PMBOK sehr gut im Vergleich zur anderen deutschsprachigen PM-Literatur, da es mir professioneller und nicht so verspielt wie manch deutsches Werk vorkommt.

Fazit, wenn man international unterwegs ist (d.h. mit dem anglo-amerikanischen Raum und Asien zu tun hat), ist das PMBOK ein Muss.
am 12. Dezember 2009
Das PMBOK stellt einen ANSI Standard dar und kein Lehrbuch! Projektmanagement wird auf der Basis von PM-Prozessen dargestellt. Es eignet sich also sehr gut dafür Projektmanagement Prozesse im Unternehmen einzuführen.

Ich habe mir das Buch vor allem gekauft, damit ich die englischen Projektmanagement-Fachbegriffe nachlesen konnte (die stehen in den meisten Dictonaries nicht drin). Diese Aufgabe hat das PMBOK erfüllt. Inzwischen dient es mir als Nachschlagewerk.

Fazit: sehr gut
am 19. Juni 2012
Das PMBOK ist ein ANSI Standard und Grundlage für das PMI und auch für die PMP Prüfung. Es ist äußerst Trocken und behandelt Themen überwiegend Stichpunktartig.

Es ist als Nachschlagewerk und für die Prüfung zum CAPM/PMP sicherlich notwendig, aber trotzdem kein Buch das einen Wissen wirklich vermitteln kann, hierzu benötigt man leider Sekundär-Literatur, die es auf ähnlicher Seitenzahl schafft zu vermitteln, wozu das PMBOK nicht in der Lage ist.

Es ist für mich ein notwendiges Übel, da es wirklich alles Wissen zusammenfasst und Prozesse akademisch aufzeigt die für ein Projekt Notwendig sind. Auch der Denkansatz ist sicherlich nicht falsch, aber schwierig hier sich hier einzulesen.

Ich vergebe daher nur 3 Sterne, da es zwar alles Enthält, was man erwartet und sich verspricht. Aber eine bessere Darstellung der Themen wäre schon wünschenswert, da man wirklich dazu neigt, beim Lesen einzuschlafen oder auch mal den Faden zu verlieren.
am 4. Oktober 2010
Das Buch durchzuarbeiten ist sehr mühselig und lohnt sich nur, wenn man gezielt für die PMI-Zertifizierungen lernen möchte. Als generelle Lektüre zum Projekt Management kann ich das Buch nicht empfehlen. Dennoch wenn man sich für seine Zertifzierung vorbereiten möchte, denke ich, dass man auch ganz gut ohne irgendwelche Ratgeber für hundert Euro auskommt (Rita...) - zumindest habe ich hervorragend nur mit diesem Buch bestanden =) Es ist in sich schlüssig und schlüsselt alle Teilprozesse des PM bis ins kleinste auf. Es steht alles drin, was man für die theoretischen Grundlagen können muss. Für mich hat sich der Kauf gelohnt =)
am 15. September 2014
Wer die PMI PMP Prüfung erfolgreich bestehen möchte, muß dieses Buch haben (und lesen bzw. durcharbeiten). Dies gilt auch wenn man einen entsprechenden Kurs belegt. Der Inhalt des Buches ist sozusagen auch gleichzeitig das Miminum von dem, was man wissen muß.
am 25. Februar 2013
Nach umfangreichem Querlesen von Fachbüchern zum Thema Project Management, stach dieses Buch durch Aufbau und Inhalt besonders hervor. Das Buch beginnt mit einem Einführungsteil und setzt sich danach chronologisch vom Projektstart bis Projektende fort. Man sieht dem Buch die fortlaufende praxisgerechte Überarbeitung an (Fourth Edition). Zahlreiche Grafiken und anschauliche Beispiele aus der Praxis gestalten das Buch lebendig und verleiten zum Weiterlesen. Ich finde mich in dem Buch komplett wieder und habe hier auch weitere zusätzliche Anregungen gefunden das eigene PM zu verbessern. Das Buch ist als Leitfaden und als Referenz für PM hervorragend geeignet. Ich kann das Buch für PM uneingeschränkt weiterempfehlen.
am 7. September 2010
Inhaltlich ist diese CD identisch mit dem zugehörigen Buch, daher an dieser Stelle nichts über den eigentlichen Text. Zum Text / Inhalt bitte die Rezensionen der gedruckten 4. Ausgabe konsultieren!

Die CD gibt es offenbar nur auf Englisch.

Das Gute an der CD ist, dass sie wie schon in der 3. Ausgabe genauso paginiert ist wie gedruckte Ausgaben auf Englisch und in anderen Sprachen (!). Was also in einer gedruckten Ausgabe in irgendeiner Sprache z. B. auf Seite 234 steht, befindet sich auch auf der CD auf Seite 234. Das erleichtert den Abgleich bei Verständnisproblemen mit einzelnen Begriffen, was vor allem auch bei einer PMP-Prüfungsvorbereitung sehr nützlich ist.

Gegenüber der CD zur 3. Ausgabe hat sich technisch verändert, dass nun ein Leseprogramm mitgeliefert wird. Der eigentliche Text ist zwar immer noch ein PDF, aber es ist nun verschlüsselt und kann nur mit dem mitgelieferten Leseprogramm entschlüsselt werden. Das Leseprogramm ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und nicht ganz so flexibel wie der Acrobat Reader selbst, aber man kommt gut zurecht, kann auch suchen und z. B. Querverweisen folgen. Dafür ist es nun unabdingbar, den Text von der CD aus zu lesen, und man kann z. B. nicht uneingeschränkt Text kopieren etc. Es wurde also DRM eingeführt. Dadurch ist der Zugriff leider auch etwas langsamer geworden.
am 28. November 2010
Dieses Buch eignet sich hervorragend zur Vorbereitung und Erlernung der Kunst des Projektmanagements.

Es ist aufgegliedert in diverse Grund- bzw. Teilaspekte der verschiedenen Bereiche des Ablaufs eines Projektes von
Anfang (Projektaufbau) bis Ende (Abschluss des Projektes).

Zu empfehlen ist außerdem zum erfolgreichen Abschluss einer Lizenz-Prüfung zum Projektmanager (erste Lizenz...Folge-Lizenz erst nach 5-jähriger Erfahrung als Projektmanager).

Zudem ist das Buch auch nach Aschluss zum Projektmanager äußerst geeignet. Vielleicht nicht unbedingt als Nachschlagewerk,
aber immer wieder zur Auffrischung. Zu finden ist alles ziemlich schnell durch gute Gliederung und Benennung.

Kurzum ein MUSS als angehender Projektmanager bzw. Studi mit Projektbasierten Arbeiten / Arbeitsumgebungen / Arbeitsgruppen
etc.

Viel Spaß damit!
am 10. November 2011
Danke, amazon, für die blitzschnelle Lieferung.

A Guide to the Project Management Body of Knowledge

Na, ich denke, wer sich das Buch bestellt, weiß worauf er sich einlässt. Hatte die Lektüre noch viel trockener erwartet, aber die ersten 30 Seiten haben sich ganz ok lesen lassen.
am 15. Dezember 2012
Was soll man sonst dazu sagen; man liest das ja nicht aus Spaß, sondern als Lexikon für später mal und vor allem während des Zertifizierungsvorbereitungsskurses.