Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Sasha BundesligaLive

Dark Souls: Design Works
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. Oktober 2014
Ich persönlich hätte mir mehr Bilder respektive Zeichnungen gewünscht, gerade weil das Spiel so umfangreich ist. Vor allen Dingen weitere entfallene Charaktere und Settings wären interessant gewesen, ich denke, da hätte man locker 400 Seiten füllen können. Aber die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen, sehr "stylish", wie man wohl sagen würde. Ich kann es nur weiter empfehlen, allerdings mit einer kleinen "Einschränkung": wer Dark Souls nicht kennt (also das Spiel liebt), wird hier nur ein nett gestaltetes Bilderbuch mit tollen Motiven vorfinden. Eingefleischte Fans hingegen werden davor niederknien (leicht übertrieben formuliert!)
am 7. Februar 2014
Als Dark Souls angekündigt wurde, war ich Fan der ersten Stunde - am Release-Tag in die Läden gedackelt, und ich kannte schon die japanische Version, wusste also, worauf ich mich da einließ. Das Spiel ist wunderschön, die Story windet sich unter den suchenden Blicken des interessierten Spielers, schwer fällt es, mehr als nur an der bezaubernden Oberfläche zu kratzen.
Die Limited Edition von Dark Souls brachte bereits ein kleines Artbook mit sich, in dem vor allem die Gegner und einige wenige Lokalitäten vorgestellt wurden.
Da mir Spiel und auch Gestaltung immer noch gefallen, habe ich mir also dieses edle Machwerk vorbestellt und dann - leider 2 Tage nach Releasedate, aber das tut hier nichts zur Sache - schließlich in Händen gehalten.

Der erste Eindruck:

- Das Buch ist wirklich wertig verarbeitet, es ist nicht geklebt, sondern wirklich gebunden (soweit ich das beurteilen kann);
ich hielt schon Schlechteres für mehr Geld in Händen und habe mich sehr geärgert - hier nicht!

- In "Dark Souls: Design Works" sind bezaubernde Zeichnungen und Bilder (, beinahe schon Malereien) sowie Konzepte ent-
halten, die auf den ersten Blick fesseln, aber auch stutzig machen (- dazu später ein wenig mehr)

- Im hinteren Teil des Buches befindet sich, wie in der Beschreibung angegeben, ein zwölfseitiges Interview mit Director Hidetaka
Miyazaki und den Designern, von denen die tollen Abbildungen im Buch stammen, das mich des öfteren zum Schmunzeln oder
auch Lachen gebracht hat, wenn ich mir die Zustände bei FromSoft so bildlich vorstellte

Was hatte ich denn vorher erwartet?
Nun ja, ich bestellte mir das Buch vor allem wegen des Interviews, und ich wurde nicht enttäuscht! Die Story von Dark Souls ist faszinierend und man kann immer wieder Neues entdecken, und manchmal treten Ungereimtheiten auf - im Interview werden wiederum viele neue Wege aufgezeigt, die das Spiel hätte nehmen können, doch dazu möchte ich nicht zu viel verraten, denn wo bleibt denn sonst die Freude, wenn Ihr das Buch später selbst ehrfürchtig in Händen haltet und das in verständlichem Englisch gehaltene Interview verschlingt?
Doch auch wegen der Ruhe, die man in Lordran finden kann, wenn man nicht gerade am Bekämpfen von tückischen Gegnern ist. Viel zu selten hält man in Dark Souls inne - das verd... perfekte Gameplay hält einen davon ab, man sucht ja förmlich nach Ärger, um sich zu prüfen, zu beweisen, dass man der Beste ist und eben doch mit dem Breitschwert gegen Seath bestehen kann. Aber ich wollte diese Ruhe haben, und so wollte ich dieses Buch, in dem die Welt in Momentaufnahmen festgehalten wurde.
Auch entdeckte ich immer neue Details an den Gegnern, hier eine Kette, da ein Talisman, von denen die Rede im Spiel oder im Interview war.
Meine Erwartungen wurden also erfüllt.
Doch halt, da war doch was - was hat mich stutzig gemacht?
Nebst oben genannten detailreichen Bildern finden sich auch Konzeptzeichnungen im Buch, beispielsweise ein alternativer Feuerbandschrein (/Firelinkshrine), zu dem glatt eine Geschichte im Interview erzählt wird.
Oder Logans kleine Nudistenepisode, die zeigt, was aus dem guten Mann alles hätte werden können - auch dazu steht eine Erklärung eine eine lustige Geschichte im Werdegang des Dark Souls-Designs bereit, um im Interview erfahren zu werden.

Alles in Allem ein SUPER Art-Book, für den Preis meines Erachtens unschlagbar und in 5 Jahren sicherlich unbezahlbar, sollte die Auflage nicht in die Höhe schießen, was ich stark bezweifle, denn fürs Perlen vor die Säue werfen ist FromSoftware ja nun wirklich nicht bekannt.
Toller Einband (auch ohne Umschlag ein düstere Genuss), fesselnde Zeichnungen und ein gelungenes Interview machen dieses Art-Book zu einem der schönsten in meiner Sammlung.
Ich kann es nur jedem Fan oder Spieler, der auf dem Weg dorthin ist, empfehlen, doch auch Fantasy-Begeisterte, die mit dem Spiel nichts am Hut haben, können hier eigentlich bedenkenlos zugreifen, denn die Bilder erzählen ihre eigene Geschichte und laden zum Träumen ein.
am 30. Januar 2014
Als leidenschaftlicher Dark Souls-Spieler waren die düsteren und melancholischen Schauplätze des Spiels stets mein persönliches und heimliches Highlight gewesen. Das Design der verwitterten Ruinen und der exotischen Rüstungen sucht Seinesgleichen und macht durch die vermittelte Atmosphäre das Spiel erst so einzigartig.

"Dark Souls: Design Works" hielt für mich was ich mir davon versprach, einen tieferen Einblick in die Arbeit der herausragenden Designer. Das Hardcover gebundene Buch kann durchgehend mit hochwertigem Papier und ebenso hoher Druckqualität überzeugen. Die Auswahl der Artworks wirkt rund und bietet eine gute Mischung aus Gebäuden und Kreaturen/Charakterdesigns. Einige wenige Bilder weisen leider eine recht magere Auflösung auf was den Gesamteindruck aber nur leicht trübt.

Abgerundet wird das edle Buch durch ein ausgiebiges Interview mit den wichtigsten Künstlern/Kreativen die an dem Spiel mitgewirkt haben (Vorsicht: Alles in Englisch).

Wer sich, genau wie ich, sehr für den Look von Dark Souls begeistern kann wird den Kauf dieses Buchs nicht bereuen.
am 9. Februar 2014
Wer wissen will wie FromSoft arbeitet erfährt viel darüber im Interview mit Miasaki und seinem Design Team.

Man sieht sich die Artworks auch mindestens zwei mal an. Beim ersten mal blättert man durch, beim zweiten Mal will man das Angesprochene im Interview nochmal unter die Lupe nehmen.

Spannend ist es auch über die internen Vorgänge bei From zu erfahren. Beispielsweise wie die Praise the sun Geste entstanden ist und wie Miasaki diese Geste erst in Demon's Souls reingemogelt hat um sie in Dark Souls zu etablieren.

Also eine klare Empfehlung an Dark Souls Fans. Mit Fans meine ich die Irren wie mich, die von diesem Spiel seit Jahren nicht mehr losgelassen werden und jede Ecke von Lordran und seiner Lore kennen.
am 28. Januar 2014
Das Buch ist wirklich sehr schön. Es sieht edel aus, das Papier hat gute Qualität und jeder der Dark Souls gespielt hat weiß, dass die Designs selber genial sind. Das einzige, was mir leider nicht so gut gefällt ist, dass unter den Bildern keine kurzen Texte sind, meist steht nur der Name, z.B. des NPC's, mehr aber auch nicht. So eine kleine weitere Information über die Idee oder dem Charakter selber hätte da meiner Meinung nach hingehört. Dennoch kann ich dieses Buch Souls Fans nur ans Herz legen. Ich freu mich schon auf das Artbook von Dark Souls 2 :D
am 28. Februar 2016
Ich bin sehr zufrieden. Das Buch ist sehr hochwertig gedruckt und für die echten Fans der Spiele ein Must-Have.

Ich denke, dass die Zeichnungen und Concept-Arts mehr über die eigentliche Seele der Spiele verraten als alles andere.

Wer außerdem Entwicklungsschritte untersuchen möchte und erste Skizzen zu bestimmten Endgegnern wird hier fündig.

Die dunkle Seele, die wir an diesem Spiel so lieben, wird hiermit greifbarer!
am 3. April 2017
The item was roughed up by contact around the edges, other than that the inside and contents are fine I guess
am 10. Dezember 2014
Es ist schön, im Buch einige der Charaktere, Gegner und Ausrüstungsgegenstände des Spiels wiederzufinden. Das wars im Endeffekt aber auch schon. Dass die Qualität der Darstellungen gut ist, hat man ja bereits im Spiel gesehen, doch darüber hinausgehende Informationen, die ich in einem solchen Werk vermuten würde und die dazu verleiten, es auch mal öfter in die Hand zu nehmen, fehlen leider. Das eher magere Interview am Ende gleicht das zum einen durch den Inhalt zum anderen durch die Aufmachung und Textballung nicht aus. Ein absoluter Kontrast zu "Art of Brütal Legend", das gefüllt ist mit Konzeptzeichnungen, Zeichnerstatements und Erklärungen. Schade, das hätte man besser machen können.
am 14. Februar 2014
Enough said...^^

Oh, 18 weitere Wörter erforderlich....*Grübel* Kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen!
Ergötzt euch am großartigen Artwork dieses Meisterwerks, auf daß noch Vieles aus deren Feder kommen möge (lechz)
am 25. März 2014
Auch wenn es etwas dünn wirkt. minimum eine illustration von jedem Gegner und Boss, Charakter sind gegeben.
hätte gern noch mehr von den Mapdesigns gesehen aber für den Preis ( besitze eine große Collection an Artbooks) absolut Super.
Für Dark Souls Fans ein Muss, im Regal ;)

DARK SOULS III DESIGN WORKS
Dark Souls: Beyond the Grave