Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Fashion Sale Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Version: Standard|Ändern
Preis:44,00 € - 49,00 €

am 17. März 2010
Also, ich möchte kurz vorweg anmerken dass ich beide Lösungsbücher habe, also auch die normale Version. Und da bin ich wirklich sehr überrascht wie viel Qualität, die im Detail liegt, lausige 6€ manchmal ausmachen können... Aber erstmal zu den "handfesten" Details.

Einband, Papier, Druck:
Das limitierte Lösungsbuch kommt in einem sehr hochwertig wirkenden Hardcover Einband daher, weiß-matt, mit dem FF XIII Schriftzug und einem metallisch glänzenden Logo dahinter. Erstens wirkt dies wirklich edel (und wie ich finde irgendwie passend zum Spiel) und zweitens macht sich das Buch neben dem Karton der CE von FF XIII echt gut.
Das Papier das im Buch verwendet wurde ist sehr hochwertig, ein bisschen schwerer - also dicker, glänzend, aber trotzdem nicht spiegelnd (im Gegensatz zur Normalversion). Außerdem scheint es mir besonders "versiegelt" zu sein, denn bis jetzt haben meine Dreckgriffel noch keinen bösen Abdruck hinterlassen. Die Auflösung des Drucks wurde nochmal verfeinert. Dadurch wird das Bild gestochen scharf, klarer und reiner und so kommen jetzt wirklich alle Details zur Geltung (ist mir aber auch erst im direkten Vergleich aufgefallen). Da die CE des Lösungsbuches von FF XIII auf 25.000 Stück limitiert wurde (in DE) hat jedes Exemplar eine Nummer im Hardcovereinband (wie bei mir: 19.123/25000)

Inhalt:
Inhaltlich bietet die CE vom Lösungsbuch natürlich eben soviel wie die Normalversion und noch ein kleines Bisschen mehr! Auf 16 extra Seiten kann man einerseits die Story in kurzen Abrissen nochmal nacharbeiten, natürlich chronologisch richtig und mit den entsprechenden Szenebildchen versehen (teilweise Spoileralarm, denn die Geschichte in FF XIII springt manchmal in die Vergangenheit/Erinnerungen). Andererseits finden wir hier noch die Zusatzrubrik "Analyse und Spekulation" in der manch ein Punkt geklärt wird, den man im Spiel nur erahnen kann... Hintergrundinfos halt. Ich finde dies sehr interessant und ansprechend gestaltet. Im übrigen sind dies NICHT wie allseits vermutet die selben Bildchen und Texte wie im beiliegenden Buch der CE Edition FF XIII dem Spiel!

Zum Lösungsbuch an sich:
Bis zum Kapitel 11 braucht man es nicht wirklich, denn wie ja bereits bekannt ist FF XIII in der ersten Spielhälfte recht linear. Ich war zwar trotzdem froh, es auch in den frühen Fasen an meiner Seite zu haben, da ich einfach immer gerne in der Monsterdatenbank oder den Inventarlisten rumblätter und vor allem das Aufleveln der Waffen und Accesoires im ersten Augenblick recht verwirrend werden kann.
Aber spätestens wenn man in der offener gehaltenen 2. Spielhälfte angekommen ist, ist das Lösungsbuch doch ein ganz nützlicher Wegweiser.
Vom Inhalt her ist das Buch, wie von Piggyback zu erwarten, vollständig ohne zu spoilen und sehr übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet.

Fazit:
Ich möchte hier nicht die Nachteile der Normalversion aufzählen, weil es die eigentlich nicht wirklich gibt, bis auf den etwas dünnen und dadurch knickempfindliche Einband vielleicht. Aber dennoch hat die CE des Lösungsbuches von FF XIII einige Vorteile, wie Hardcovereinband, höhere Papierqualität, höhere Druckauflösung, einen exklusiven Extrateil und es ist streng limitiert (was für manchen Hardcoresammler bestimmt auch interessant ist).
22 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. März 2010
Wie viele Lösungsbücher von Piggyback ist auch dieses Top, es wird wirklich nichts zu früh verraten und es ist ein sehr guter Spielbegleiter zu Final Fantasy 13.

Pro

- die Bilder sind alle sehr Hochwertig (bis auf 1-2 die meiner Meinung nach etwas verpixelt wirken)
- Logischer Aufbau
- Viele Tipps, die es einem Anfänger ermöglichen gut zurechtzukommen. Auch wenn man im Spiel ja am Anfang nicht so viel falsch machen kann, aber im laufe des Spiels ist eine gute Skillung der einzelnen Charaktere sehr wichtig.
- Sehr ausführliche Komplettlösungen (ca. 120 Seiten)
- Besonders für Leute, die wirklich 100% des Spieles erreichen wollen sehr hilfreich.

Contra

Ich hab lange überlegt, aber mir fallen auf den ersten Blick keine Wirklichen negativen Punkte auf. Für mich ist es der Perfekte Spielbegleiter. (Mir ist nur 1 Fehler aufgefallen, auf Seite 24 da ist ein Symbol für Waffen neben dem Heiltrank aber ansonsten ist alles Perfekt).

Bei Fragen einfach einen Kommentar hinterlassen und Rechtschreibfehler dürft ihr euch behalten.
44 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. März 2010
Hi meine Rezension splittet sich hier in 2 Teile auf, einmal speziell auf die CE-spezifischen Merkmale und dann zum normalen Inhalt, welcher mit dem normalen Lösungsbuch identisch ist.

~ Collectors Edition ~
Manche werden sich nun denken (und das zu Recht) "6 € mehr für nur 16 Seiten?"
Also ich kann nur sagen, dass dies wirklich Geschackssache ist, ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es sich für die 16 Seiten definitiv NICHT lohnt, jedoch glänzt das Buch mit ganz anderen Merkmalen, die das allemal wieder ausgleichen.

Positiv
+ Hardcover mit Glanzlogo (sieht super aus und ist sehr hochwertig)
+ sehr hohe Papierqualität
+ auf 25.000 Exemplare begrenzt --> hoher Sammlerwert

Negativ
- 16 Extraseiten ziemlich mickrig, wenn man bedenkt, dass diese nur die Story widerspiegeln

~ Das Lösungsbuch ~
Das Lösungsbuch ist wie gewöhnt vom Verlag "Piggyback", den fast jeder Final Fantasy Fan kennt, da Piggyback einfach sehr gute Arbeit leistet was die Lösungsbücher zu "Final Fantasy" betrifft.
Auch hier zeigt sich das wieder, jedoch hat es ein paar Schwächen.

Positiv
+ detailierte Texte, die einen gut durch das Spiel bringen
+ Alle Extras mit Lösungen
+ Gute Strategien für Bosskämpfe, die das Paradigmensystem super ausschöpfen
+ Spoilerarm, wie auf dem beiligendem Rückblatt erwähnt: "Kein Story-Detail wird zu früh verraten"
+ Passende Bilder, jedoch...

Negativ
- Passende Bilder, jedoch manchmal leicht verschwommen/ungenau/verpixelt (ist zum Glück nicht oft der Fall)
- Fehlende Bossdaten, bei der Durchgangsbeschreibung, um die genauen Details nachzulesen muss man zum Gegnerkapitel blättern.
- Manchmal unglaublich kleine Schrift, für Leute mit schlechteren Augen oder Brillenträgern ist das einfach eine Zumutung (kommt hauptsächlich bei der Monsterdatenbank und der Zerlegungstabelle vor, jedoch sonst kaum)
- etwas ungenaue Detailbeschreibung, so erfährt man beispielsweise nicht, was die "Subspirit+" Fähigkeit tatsächlich bewirkt, dies kommt auch bei anderen Itembeschreibungen vor. Daran muss Piggyback wirklich arbeiten, denn Neulinge können damit noch weniger Anfangen.
- Gliederung des Abschnitts "Strategie & Analyse" find ich teils etwas "drucheinander". So kommt beispielsweise die Kristarumstabelle vor der Charakterentwicklung, ich finde man erkundigt sich zuerst nach der Charakterentwicklung bevor man in der Kristariumstabelle stöbert ;) Fällt aber nicht stark ins Gewicht, da das nur selten in diesem Abschnit vorkommt und es letztlich auf die Beschreibung ankommt, als auf rumgeblätter

Fazit:
Wie gewohnt hat Piggyback hier gute Arbeit geleistet, jedoch mit gewohnten und teils neueren kleinen Schwächen (deshalb leider "nur" 4 Sterne ;)). Letztendlich kann man jedem der im Spiel nicht weiterkommt dieses Buch wirklich nur ans Herz legen, da es wirklich alle Facetten des Spiels und die Möglichkeiten aufdeckt, wie z. B. die Waffenentwicklung. Die CE des Lösungsbuches ist auch super, jedoch sollte man sich diese wirklich nicht wegen den 16 Seiten kaufen, sondern wegen der super Verarbeitung, höheren Qualität und der tollen Optik.
66 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Juni 2016
Wie immer top aufbereiteter Lösungsweg, der sehr umfangreich durch das Spiel führt und versteckte Inhalte aufzeigt. Klasse und auch optisch super umgesetzt. Allerdings sollte man es erst zur Hand nehmen, wenn man das Spiel einmal alleine durchgespielt hat und es am besten auch erst dann kaufen. Ich hatte es mit dem festen Vorsatz ins Regal gestellt, es erst herauszuholen, wenn ich einmal durch bin, aber die Neugierde war einfach zu groß, aber man nimmt sich selbst irgendwie den Spielspass, wenn man dauernd nur in dem Buch blättert. Das Problem ist nur, wenn man einmal damit angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören zu spicken, denn es gibt Situation, in denen man nicht zurück kann, wenn man einmal eine Stelle passiert hat. Und wenn man das einmal erlebt hat, geht man keinen Schritt mehr, ohne vorher im Lösungsbuch zu gucken und das macht wirklich das Spielerlebnis kaputt, wenn man es beim ersten Mal macht. Grundsätzlich kann ich das Buch aber auf jeden Fall empfehlen, denn einige Spielinhalte würde man selbst als versierter Spieler nie finden.
am 10. Oktober 2014
Also ich muss schon sagen ich war noch nie so begeistert von einem "gebrauchten" Gegenstand.. Das Buch sieht aus wie neu ich habe den Unterschied zwischen gebraucht und neu gar nicht bemerkt.. Als ich das Buch auspackte dachte ich sogar oh guck mal da das is ja ganz neu ^^ Ich kann auf dem Buch keine Gebrauchsspuren ausmachen. Echt toll. Das Buch wurde prompt verschickt und heute kam es auch schon an :) Nur dem Postboten sollte man mal in den Hintern treten, der legte das Buch vor die Haustür die Nachbarin hat es dann vor die Wohnungstür gelegt da es anscheinend nicht in den Briefkasten gepasst hat. Sowas gibt man gleich persönlich ab und legt sie nicht vors Haus.. Gibt mehr als ein vorwitziger Nachbar der dann da was liegen sieht und sich das unter die Nägel reißt.
am 6. März 2015
Ich finde es super. Die Bilder, die Beschreibungen, der Aufwand. Einfach klasse.
Hab das Spiel zwar schon lange durch aber vllt Spiele ich es mal mit Buch ( Obwohl ich eig ein Guter Looter und Entdecker bin ) ;)
Stolze besitzerin
am 22. März 2015
Wie viele Lösungsbücher von Piggyback ist auch dieses Top, es wird wirklich nichts zu früh verraten. Die Seiten sind wie immer wunderbar designed. Ich werde die Piggyback Lösungsbücher immer wieder kaufen.
am 19. März 2010
Wer das Limitierte Buch von FF 12 kennt wird mit diesem Buch ein wenig entäuscht werden:

Es gibt kein Lesezeichenband mehr, schade das hat doch schon sehr geholfen wenn man ebend weiter hinten was nachschauen will.

Die schrift beim Monster Index und auch bei dem Item Index, ist extrem klein, ist sonst immer Monster unter Monster gereiht teilen sich jetzt mehrere Monster eine Zeile und somit kann man kaum etwas erkennen weder beim Text noch bei den Bildern.
20 Seiten mehr für dieses Buch hätten nicht geschadet für die Augen und dem "platz" mangel, im Vergleich zum FF 12 Buch ist dieses hier gut ein viertel dünner

Es gibt keinen Schutzumschlag mehr, das Buch ist also von aussen nicht gut geschützt da es auch noch eine empfindlichere aussenschicht hat als das FF 12 Buch.

Ansonsten ein wunderschönes Buch mit allem was man braucht ausser:

Einer Lupe, einem Schutzumschlag und einem Lesezeichen.

Das Buch ist im übrigen eingeschweißt und hat vorne auf der Folie ein Sticker mit Infos, den habe ich mir ausgeschnitten und nutze ihn als Lesezeichen =D

Ich habe Nummer 724/25000
am 18. Januar 2013
Ich bin FF XIII zweimal durchgekommen. Einmal ohne, einmal mit Lösungsbuch.
Und Wunder, was hab ich beim ersten Durchlauf verpasst. "Wie man kann die Waffen auch upgraden?" (nicht nur verbessern sondern umwandeln), "Chocobos kann man hier auch reiten?", "Jeder Charakter hat Spezialattacken?", "Und diese riesigen Adaman Taimeis sind also doch schlagbar, Und das auch noch ganz einfach. Cool."
Solche und andere Fragen wurden gut und in leicht verständlichen Texten erklärt und brachten mich an die Nur-Noch-5-Archivements-Grenze.
am 10. März 2013
Das Buch macht genau das was es verspricht, es zeigt mir die Lösung :D

Ich bin einer der Spieler der bei Final Fantasy hauptsächlich der Story folgt und gerne Spaß am Spielen hat. Ich rätsel auch mal gerne und habe deswegen das Buch nicht für alles was ich im Spiel tue vor mir liegen, aber ich finde immer sofort die Stelle an der ich gerade bin und die passende Lösung.

Schade nur dass das Buch großteils darauf ausgelegt ist das man es von Anfang bis Ende benutzt, so werden oft Techniken erwartet die man schlichtweg nicht oder noch nicht kann.