find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 9. Januar 2013
Wie bereits anderen Lesern aufgefallen ist, sind viele Beispiele in Assembler statt in C geschrieben, und das in Zeiten von CMSIS und der vollmundigen Ansage von ARM, (fast?) alles in C implementieren zu können. Ach ja, und das Englisch ist manchmal fehlerhaft. Das war's dann aber schon mit der Kritik und dem Punkteabzug.

Sieht man darüber hinweg, bekommt man eine umfassende Abhandlung über das Thema CM3 (in sehr einfachem Englisch). Der Kompaktheit geschuldet ist natürlich, dass die Themen nicht immer in alle Details behandelt werden können. Andererseits werden die Ausführungen nie langatmig.

Ich sehe es auch eher als Vorteil an, wenn sehr Hardware-bezogene Beispiele in Assembler vorliegen, da sich so manches Thema in C einfach nicht illustrieren lässt.

Der CM3-Programmierung näherte ich mich über die Verwendung eines "Freien RTOS" und der CMSIS. Daher bin ich auch der Ansicht, dass eine weit ausholende Ausführung über CMSIS in dem Buch keinen Platz hätte. Der Programmierer sollte sich hier eher an die Dokumentation der verfügbaren CMSIS SW halten.
Besonders gelungen finde ich: Die Beleuchtung der Funktionsweise des CM3, das Aufzeigen von Optimierungspotential, Die Hinweise zu Interrupts und SVC, Erklärungen zur Fehlersuche, Ausführungen zum Thema "Fault-Handler" etc.

Fazit: Ich habe in dem Buch gefunden, was ich suchte. Zum Vertiefen einzelner Themen und zum Herausarbeiten optimaler Lösungen greife ich dann auf die entsprechenden Datenblätter und Handbücher des CPU-Herstellers und von ARM zurück. Das Buch liefert aber Anhaltspunkte, in welche Richtung man auf der Suche nach einer Lösung blicken sollte und wer so etwas sucht, ist bei diesem Werk richtig.
am 30. November 2011
Recht gutes Buch, das einzige mir bekannte zum Cortex M3. Hier liegt auch das Problem: Es fehlt auf diesem Gebiet einfach immer noch die Vielfalt.
Der größere Teil der Beispiele ist in Assembler geschrieben, viele Nutzer wünschen sich da sicher mehr C. ARM sagt selbst, dass C allein ausreichend ist, insofern ist die Zusammenstellung nicht ganz zeitgemäß. Sicher, wer auf unterster Ebene gern aufs Bit zugreift... Bloß sind das dann die Clienten für das empfohlene CMSIS?
Aber wie gesagt: Eigentlich fehlt die Auswahl.
am 24. März 2012
Dieses oft so hoch gelobte Buch sticht wahrscheinlich nur deswegen positiv hervor, weil es nahezu das einzige echte Buch zum Cortex M3 ist. Dabei bin ich mir immer noch nicht sicher, welches Publikum der Author erreichen wollte. Die grundlegenden Funktionsweisen und Eigenschaften des M3 werden zwar gut vermittelt, dennoch bleiben viele konkretere Fragen offen und in Zeiten von CMSIS wundert man sich, warum selbst umfangreichere Themen ausschließlich in Assembler diskutiert werden. Mir persönlich fehlt die Behandlung grundsätzlicher Themen, die für den Betrieb relevant sind, u.a. Startup Code, etc. Die Suche nach einem umfassenderen und anwendungsbezogeneren Buch geht also weiter.
am 14. Juni 2014
Beim 3. Edition wird Wissen gemischt über M3 und M4 vermittelt. Das 2. Edition zu lesen macht mir mehr Spaß.
Im Vergleich zu anderen Büchern zum gleichen Thema man merkt wie kompetant der Autor ist.
am 6. August 2013
Bislang bestes Buch zum Thema Cortex-M3, Bestens geeignet für Einsteiger aber auch als schnelles Nachschlagewerk für die schon Fortgeschrittenen. Gut zu lesen und zu verstehen.
am 7. Juni 2014
sehr schönes Buch,
enthält viele gut gemachte Informationen. a b c d e f g h i j k l