flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball longss17

Daoist Nei Gong: The Philosophical Art of Change
Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. Mai 2016
Super Buch. Der Mensch hat Ahnung . Wer in die Tiefe des Dao gehen will, ein must have!
verständlich und durchdacht.prima
am 20. Februar 2013
Lange Zeit habe ich nach dem Wissen gesucht, das in diesem Buch zusammengeschnürt ist! Von eindeutig abgedrehten selbsternannten und "einzig wahren Meistern" bis hin zu nüchternen Betrachtungen einiger Anfänger habe ich so gut wie alles gelesen. Aber dieses Buch sticht gewaltig aus der Masse hervor.

Damo Mitchell ist ein (weit) fortgeschrittener Lehrer der Internen Künste, seit dem vierten Lebensjahr in der daoistischen Meditationstechnik und Nei Gong unterwiesen, der seine Antworten bei vielen Meister gesucht hat. Sein Wissen scheint umfassend zu sein, in diesem Buch allerdings vorgefiltert - man bekommt nur das zu lesen, was einen weiter bringt. So entsteht eine Dichte der Information, die ich gerne auch bei anderen Autoren gesehen hätte. Der Schreibstil ist direkt, intelligent, präzise und trotzdem nicht trocken. Es wird weder auf religiöse Ansichten eingegangen noch wird einem etwas Utopisches versprochen, alle Informationen sind auf der soliden Basis des Wissens, nicht des Glaubens, aufgebaut.

Die Struktur des Buches baut auf die zeitliche Abfolge der Übungen auf, die ein Nei Gong Schüler durchläuft. Es wird wirklich alles beschrieben, von den ersten Atemübungen zu den letzten Schritte vor dem Erreichen des Dao. Zu jeder Phase gibt es Erklärungen, Hintergrundwissen, es werden die Anzeichen des Erfolgs beschrieben und falls nötig Warnungen ausgesprochen. Was ich in allen anderen Bücher nicht lesen konnte (exakte Beschreibung der Auswirkungen der Übungen und zeitliche Einschätzungen, wie schnell das Qi fließt etc.), habe ich hier gefunden.

Die fünf Sterne vergebe ich weil:
- Schreibstil, Sprache, Präsentation des Buches: 4 Sterne (ein interaktives Inhaltsverzeichnis fehlt leider)
- Inhaltswert, Ausführlichkeit, Informationsgehalt: 5 Sterne (gerne hätte ich auch 7 vergeben)
- Moralischer Standpunkt, Verantwortung des Autors: 5 Sterne (er schreibt nur das, was er selbst erfahren konnte auf sehr bescheidener Weise)
am 12. September 2017
Zuerst konnte mich das Buch nicht so begeistern, wie die viele anderen Kundenrezensionen. Das lag u.a. an den Bewegungsübungen die in dem Buch im Vergleich zu anderen Übungen viel Platz eingeräumt werden. Etwas störend fand ich auch die vergleichsweise etwas kleine Schrift und ich empfand die Gliederung oft nachteilig; so wurden die praktischen Übungen meines Empfindens nach zu wenig deutlich gekennzeichnet, sodass es mir passierte, dass ich die eine oder andere Übung überlesen habe.
Dann nach näherem studieren des Buches kristallisierten sich dann die eine oder andere interessante Übung heraus.
Schade fand ich allerdings, dass die Meditation nicht ausführlicher praktisch erörtert wird und dass der Autor stattdessen empfiehlt einen Lehrer zu suchen.
am 7. April 2013
ein wunderbares werk über das innere der inneren kampfkünste !

für all diejenigen menschen, die über das normale angebot auf dem breiten sektor
des neigong/neijia/innere kampfkünste hinausschauen möchten, und gute solide fundierte
daoistische praxis suchen.
dieses buch is ein "einzelgänger" in seiner sparte, und fasst wissen zusammen, dass man
v.a. hier im westen nur durch jahrelanges studieren ,veri- und falsifizieren bekommt.

absolute kaufempfehlung !!!
am 9. Mai 2014
Ein exquisiter Autor, der detailiert beschreibt, was man erfahren kann, wenn intensiv geübt wird. Keine Übertreibungen (eher das Gegenteil) und keine Verklausulierungen in seinen Büchern. Ein bescheidener wahrer Daoist, der lebt, was er andere lehrt. Höchst empfehlenswert, für jeden echten Praktiker. Leider nicht in Deutsch.
am 5. Januar 2016
Was im deutschsprachigen Raum oft noch fehlt: Sinn und Hintergrund von Qigong-Übungen. Das heißt, endlich Antworten auf die Fragen, was die einzelnen Übungen bewirken sollen, in welchem Zusammenhang sie mit anderen Übungen stehen, welches weiterführende Übungen sind, und wohin das alles führt (Einbettung in den Daoismus).

Das Beste und Detaillierteste was ich zum Thema Qigong und praktischen Daoismus bisher finden konnte, und das seit immerhin mehr als 30 Jahren!
am 13. August 2015
Damo Mitchell schafft es in diesem Buch viele unterschiedliche Qi Gong Erfahrungen und theoretisch erworbenes Wissen des Lesers auf einen Nenner zu bringen. Auf sehr sympathisch-bescheidene Weise verschaffte er mir beim Lesen so viele Aha-Erlebnisse wie noch bei keinem Buch zu diesem Thema. Für alle Freunde und Liebhaber der daoistischen Künste eine ganz klare Empfehlung. Leider nur auf Englisch verfügbar.
am 3. Oktober 2016
Von der ersten bis zur letzten Seite ein tolles und spannendes Buch. Rund. Spiegelt tiefes Verständnis des Autors wider.
Vermittelt mehr Verständnis als jedes andere Buch (oder jede andere Fortbildung), das (die) ich je zu dem Thema gelesen hatte.
Unbedingt zu empfehlen!
am 31. Oktober 2014
Nei Gong is not a easy topic. But Damien explains it as he already knows your unasked questions. He does not only explain the process of Nei Gong step by step, he also explains what to expect when you success and what to expect at the intermediary milestones during your practice.