Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

am 7. August 2016
Nachdem schon sehr viel geschrieben wurde, hier nur noch ein paar Hinweise:
Der Autor, Jahrgang 1972, war selbst zu jung, um die Entwicklung der späten 70 und frühen 80er Jahre von den Spielkonsolen über die Heimcomputer bis hin zum PC aktiv mitverfolgen zu können. Um das leisten zu können, was Cline seinem Idol Halliday ansichtet, hätte dieser einige Jahre älter sein müssen. Die Goldgräberzeit der Heimcomputer war Anfang der 1980er Jahre (Apple II und TRS-80 ab 1977, C64 und Atari 800XL ab 1982/83). Halliday hätte seine erfolgreichen Spiele also im zarten Alter von 10 Jahren coden und verkaufen müssen.
Was der Autor auch geflissentlich ignoriert, ist der Video Game Crash von 1983/85, den neben dem (IBM) PC eigentlich nur der Commodore 64 überlebte.
Dem an virtuellen Realitäten interessierten Nerd möchte ich empfehlen, auch 'Snow Crash' von Neal Stephenson zu lesen.
am 25. Mai 2016
Die Geschichte spielt in der nicht so fernen Zukunft. Durch eine Energiekrise und Klimaveränderungen ist die Welt zu einem eher trostlosen Planeten geworden. Viele Menschen flüchten sich daher in die Virtual Reality genannt OASIS, ein Videospiel und eine Alternative Realität, mit so ziemlich jeder Art Inhalt, die man sich vorstellen kann.
Der Entwickler von OASIS ist für 5 Jahren verstorben und statt einem Testament hat er einen Wettbewerb hinterlassen. In OASIS sind 3 Schlüssel verborgen und 3 Tore zu finden. Wer zuerst das 3te Tor bewältigt erbt sein komplettes Vermögen und die Kontrolle über die Firma. Er war ein großer Fan der 80 Jahre und alle Hinweise auf dieses Easter Egg haben mit Serien, Filmen, Spielen, Musik aus dieser Zeit zu tun.
Wade ist ein junger High Schüler der in der OASIS zur Schule geht. Seine komplette Freizeit geht mit der Suche nach den Schlüssel drauf. Bis er eines Tages plötzlich die entscheidende Verbindung knüpft und den ersten Schlüssel findet. Plötzlich ist er weltberühmt und die Firma IOI, die ebenfalls versucht, des Ei zu finden um Kontrolle über die OASIS zu erlangen, ist hinter ihm her.

Ich habe mehrfach gehört diese Buch wäre eine Dystopie. Aber während es der Menschheit sicher nicht gut geht ist das überhaupt nicht der Fokus des Buches.
Es geht in erster Linie um die Schatzsuche. Gutes, altmodisches Rätsel lösen, obskure Hinweise zusammen setzten und sehr viele Videospiele besiegen. Außerdem gibt es Kämpfe epischen Ausmaßes.
Es gibt sehr, sehr viele 80er Jahre Referenzen. Filme, Bücher, Videospiele, Rollenspiele, Fantasy, Sci-Fi, Musik. Alles was nerdig und geekig war in diesem Jahrzehnt wird aufgegriffen. Dabei kann es sicher nicht schaden, wenn man diese Dinge kennt, aber auch wenn man nicht jeden Film gesehen und jedes Spiel gespielt hat, ist das Buch noch spannend.
Ein weiteres wichtiges Thema ist Freundschaft und Liebe über den virtuellen Raum. Ich fand es sehr gut, wie das Buch das Thema aufgegriffen und behandelt hat.

Das waren auch die Punkte, die mir am meisten Spass gemacht haben. Es gibt auch noch ein paar Handlungsstränge mit IOI der essentiell bösen Firma, die OASIS an sich bringen möchte, um monatliche Gebühren zu erheben. Die nimmt hier den Platz des Bösewichtes ein, und während das Konzept eigentlich zu übertrieben und klischeehaft ist, finde ich passt es gut in das Buch, da es praktisch den Part des Endgegners in einem Spiel übernimmt.

Ich habe mich jedenfalls selten von einem Buch so unterhalten gefühlt. Es ist wie ein absolut spannende Questreihe in einem MMO die man mit guten Freunden zusammen löst.
Und auch wenn ich zwar während der 80er am Leben war, so war ist zu dem Zeitpunkt noch wenig an den ganzen nerdigen Sachen interessiert, trotzdem hat das Buch bei mir total angeschlagen. Es geht nämlich weniger um die Franchises an sich als um die absolute Begeisterung der Charaktere für diese Dinge.
am 23. April 2017
This is a great read! Like the videogames it is all about this book just keeps you wanting to get to the next level… and the next… and the next. And next thing you know the day is over, the night passed and you are still reading.

Don't start it during study season or with an urgent deadline at hand!
am 12. Mai 2017
Ich habe das Buch inzwischen 2x gelesen und mir noch öfter das Hörbuch angehört. Mal begonnen kann man einfach nicht aufhören. So viele schöne Anspielungen, so oft ein Schmunzeln. Am liebsten wäre ich dabei gewesen und hätte Wade bei der Suche geholfen. :)
am 19. März 2015
ich war am Anfang etwas skeptich - unbegründet.
Eines der herausstechenden Bücher - das sich keines Klischees bedient, oder in eine Sparte einzuordnen ist.
Auch wenn mir der Großteil der "Spiele/Serien/Filme" der 80er Jahren nichts sagt, (sicherlich wäre das Erlebniss noch besser gewesen), wirkte sich das nicht wirklich negativ auf die Geschichte aus.
am 16. April 2017
Eine Tour de Force durch die 80er und 90er Pop- und Computerspielekultur aus einer dystopischen Zukunft wie ich sie noch nie zuvor gelesen habe ( und ich habe sehr viel gelesen). Großer Lesespass!
am 27. Juli 2017
Eine spannend erzählte Geschichte nicht nur für alle die, die in den 70ziger Jahren geboren wurden und miterleben durften wie in den 80ziger Computer und Videospiele anfingen die Freizeit zu füllen. Eine schöne Hommage mit viel Wiedererkennungswert und Material um in Erinnerungen zu schwelgen.
am 2. September 2012
Inhalt
Wade Watts lebt in Nordamerika im Jahre 2044. Doch Nordamerika und auch der Rest der Welt ist kein schöner Platz mehr zum Leben. Die Spanne zwischen arm und reich ist noch viel größer als zuvor und überall herrscht Hunger und Verwahrlosung. Zudem befindet sich die Erde in einer "Globalen Energiekrise", da die Erderwärmung weiter vorangeschritten und die Polarkappen geschmolzen sind. Einzige Flucht in eine angenehme Welt bietet OASIS. Hierbei handelt es sich um eine simulierte Cyberwelt, in der sich die Menschen mit eigenen Avataren eine neue Identität schaffen. In OASIS ist alles möglich und hier ist das Leben schön. Als Wade etwa 13 Jahre alt ist, stirbt der Erfinder des OASIS, John Halliday, ein großer Fan der 1980er Jahre. Er gilt als einer der reichsten Männer der Welt und hat keinen Erben, dem er sein unvorstellbares Vermögen hinterlassen könnte. Daher entwickelte er kurz vor seinem Tod einen Contest, bei dem man ein sogenanntes Easter Egg finden muss. Derjenige, der als erstes alle drei versteckten Schlüssel und damit das Easter Egg findet, soll Hallidays Erbe sein. So wie die meisten anderen Nutzer des OASIS widmet sich auch Wade der Suche nach dem Easter Egg, doch selbst fünf Jahre nach Hallidays Tod hat noch niemand den ersten Schlüssel gefunden. Und da Wade, Vollwaise und ziemlich arm, sich keine Skills in OASIS leisten kann, dümpelt sein Avatar immer noch auf Level Drei herum. Doch durch einen Zufall findet Wade plötzlich, nach fünf Jahren, den ersten Schlüssel und auf einmal ist sein Avatar der bekannteste in ganz OASIS und eine neue Jagd nach den Schlüsseln und dem Easter Egg beginnt, die bald nicht nur das Leben von Wades Avatar Parzival gefährdet, sondern auch Wades richtiges Leben, dem er so sehr zu entfliehen versucht.

Meine Meinung
Auf dieses Buch bin ich durch eine "Rezension" auf einem anderen Blog aufmerksam geworden (ich weiß leider nicht mehr, welcher Blog das war), wobei man es nicht wirklich Rezension nennen kann, denn die Bloggerin brach das Buch ab, weil sie damit überhaupt nichts anfangen konnte. Ich jedoch fand, dass der Klappentext extrem interessant klang und außerdem war es mal was Neues in Sachen Dystopie: Ein männlicher (!!!) Protagonist, es ist keine Regierung, die den Hauptgegner darstellt und es spielt sich alles in einer Cyberwelt ab, was mal ein sehr interessantes Setting ist. Das Cover von der Ausgabe, die ich besitze, finde ich grundsätzlich sehr gut, weil es genau zeigt, wie die arme Bevölkerung in Nordamerika leben muss: in Wohnwagentürmen. Zudem wirkt der braune Hintergrund auch nicht sehr positiv. Dennoch denke ich, dass das deutsche Cover besser gelungen ist, da es sofort zeigt, worum es in dem Buch eigentlich geht. Zudem finde ich den schwarzen Hintergrund etwas angenehmer und auch die Anspielung auf Pac-Man ist gegeben, denn dieses Spiel spielt auch noch eine Rolle in den Buch. Der Mensch, der ebenfalls auf dem Cover abgebildet ist verdeutlicht auch das Hauptproblem des Buches: Gefangen in einer Cyberwelt.
Wade Watts ist ein erfrischend anderer Hauptcharakter als man ihn sonst so in Büchern findet. Er ist pummelig, picklig, unbeliebt und ein totaler Nerd. Jede freie Minute verbringt er in OASIS und er geht sogar dort zur Schule. Sein bester Freund ist Aech (ausgesprochen wie das englische "H") und auch wenn die beiden sich noch nie in der wirklichen Welt gesehen haben, hängen sie in OASIS viel zusammen rum. Aechs Avatar ist weiter fortgeschritten als Wades Avatar Parzival und auch er sucht nach den Schlüsseln, um das Easter Egg zu finden. Wenn beide sich unterhalten, könnte das für den Leser anfangs etwas ungewohnt sein, denn beide benutzen viel Jugendslang und zudem auch einige spanische Bezeichnungen. Nebenbei beleidigen sie sich gerne spaßeshalber mit einigen äußerst derben Ausdrücken. Dies hat mich persönlich nicht so sehr gestört (ehrlich gesagt haben mich die beiden ein bisschen an mich und meine beste Freundin erinnert :D), aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Leser nicht gerne so etwas lesen. Zudem waren die ersten 50 Seiten des Buches extrem langwierig und haben einfach nur viel erklärt und da war ich wirklich am zweifeln, ob ich jemals das Buch fertig lesen würde.
Zu Beginn werden die Umstände für den Contest und Wades Lebenssituation erläutert, alles ist aus der Sicht des 18jährigen Protagonisten geschrieben. Er hat ein umfassendes Wissen über alle möglichen Filme, Songs und Computer- oder Konsolenspiele der 1970er und 1980er Jahre. Daran erkennt man, dass der Autor gut recherchiert hat und viele Spiele/Filme/Songs, die in dem Film genannt werden, kennt man selber, einige sind einem völlig neu und unbekannt. Nachdem die ersten 50 Seiten jedoch überwunden sind, fängt die Story an, spannend zu werden. Denn Wade, bzw. Parzival findet des ersten Schlüssel und ist somit von allen Easter Egg-Jägern am nächsten am Ziel. Eine spannende Reise durch die Welt der digitalen 1980er Jahren beginnt und Wade lernt viele interessante Charaktere kennen, die meiner Meinung nach fast alle sehr schön ausgebaut und geformt sind. Grundsätzlich sind sie nicht flach und sie bleiben ihren Überzeugungen treu. Nachdem der erste Schlüssel gefunden wurde, nimmt die Handlung rasant an Fahrt auf und ein Ereignis folgt dem anderen. Und schließlich gerät auch Wades Leben in Gefahr und eher aus Glück überlebt er ein Attentat auf sein Leben, denn obwohl garantiert wird, dass wahre Identitäten über OASIS niemals in Erfahrung gebracht werden können, kommt eine mächtige Organisation (IOI) hinter den Menschen, der Parzival steuert und droht Wade, ihn zu töten, wenn er nicht sagt, wie er den ersten Schlüssel gefunden hat. Dieses Buch ist die Erzählung eines klassischen Adventures. Wade muss Gegenstände finden und Rätsel lösen, 372 Seiten lang wird das Easter Egg gesucht und gejagt und nebenbei taucht der Protagonist im echten Leben unter, weil IOI ihn sucht und umbringen will. Aufgewertet wird dieses Buch damit, dass immer wieder Kritik an unsere Zeit im Buch zu finden ist. Die Flucht aus der Realität in die virtuelle Welt, die schon heute stattfindet. Das Augenverschließen vor der nahenden Katastrophe, dass die Erde den Bach runter geht, dass die Polarkappen geschmolzen sind und die Erdöle verbraucht. Aber auch die Internetzensur und der gewaltige Kommerz wird durch IOI verdeutlicht. Ebenso wird die Herrschaft der Konzerne und Mogule heftig kritisiert. So kann IOI beispielsweise verschuldete Kunden als Zwangsarbeiter einziehen, bis sie ihre Schulden abgezahlt haben, was aber meist in lebenslanger Sklavenarbeit endet.
Und eine der wichtigsten Fragen in dem Roman über virtuelle Realität: Ist es möglich, sich in jemanden zu verlieben, den man nie zuvor gesehen hat und den man nur über das Internet kennt? Und kann man seinen Cyberfreunden vertrauen, dass sie ehrlich gegenüber einem sind?
Der Schreibstil von dem Autor ist sehr flüssig und lässt sich gut lesen, das Englisch ist nicht sehr schwer. Dennoch kommen viele Computerfachbegriffe in dem Buch vor und das könnte für einige Leser ein Problem sein.

Fazit
Ready Player One ist ein sehr spannendes und interessantes Buch und etwas relativ Seltenes und Neues auf dem Markt der Dystopien. Wer ein großes Interesse an alten Computerspiele und Filmen aus den 1980er Jahren hat, der wird hier eine Menge finden. Für alle anderen, die mit Computern kaum mehr machen als ins Internet zu gehen, die nie oder kaum Computerspiele spielen, wird dieses Buch wohl eher nichts sein, da sie sicherlich Probleme haben werden, sich mit dem Protagonisten zu identifizieren. Da ich selber gerne mal zocke und auch einige der Spiele und Filme kenne, die in dem Buch erwähnt werden, konnte ich einiges damit anfangen. Dennoch muss man kein Computerspieler sein, um alles zu verstehen, denn Ernest Cline beschreibt alles sehr detailliert und genau. Ich denke einfach, dass das Themenfeld für nicht-Computerspieler möglicherweise uninteressant ist. Dennoch findet man hier auch übliche und berechtigte Gesellschaftskritik und die Warnung davor, sein Leben im Netz zu verbringen. Insgesamt fand ich das Buch sehr gut und vergebe daher abschließend 4 von 5 Sternen.

Weitere Buchrezensionen finden Sie auf meinem Blog Kaugummiqueens Bücherstube (kaugummiqueen.blogspot.de)
am 17. Juni 2017
Zum Inhalt:
In nicht allzu ferner Zukunft ist die Gesellschaft mehr oder weniger zusammengebrochen. Überbevölkerung, Energieknappheit, Armut, Arbeitslosigkeit etc. bestimmen den Alltag. Zumindest bis man sich in OASIS einloggt. OASIS ist eine umfassende Simulation des Zusammenlebens. Eine Mischung aus den Sims, World of Warcraft und der Matrix. Der Programmierer hinter OASIS, eine Multimilliardiär, stirbt ohne einen Erben. Sein gesamtes Vermögen vermacht er demjenigen, dem es gelingt, als erster die drei Tore, die er in OASIS versteckt hat zu öffnen und die darin enthaltenen Rätsel zu lösen. Nach 5 Jahren erfolgloser Suche gelingt es schließlich dem unterprivilegierten Wade Watts das erste Tor zu öffnen und die erste Quest abzuschließen. Damit beginnt eine Jagd nach dem versteckten Easteregg.

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam geschrieben. Der Milliardär James Halliday ist in etwa zur gleichen Zeit wie ich geboren. Die ganzen Anspielungen auf die 1980er Jahre fand ich äußerst amüsant. Das Buch ist auch spannend. Eine Schnitzeljagd durch die virtuelle und die reale Welt. Action, Freundschaft, ein wenig Romanze und ein klassischer Showdown mit den Sixern (so der Spitzname der Agenten, die im Auftrag eines Megakonzerns nach Easteregg und damit nach einem riesigen Vermögen suchen) runden das Buch ab. Warum habe ich dann nur 3 Sterne vergeben? Weil man das alles schon mal gesehen oder gelesen hat. Die sozialkritischen Untertöne nehmen neben der plakativen (auf der Kinoleinwand vermutlich äußerst wirksamen) Handlung nur einen winzig kleinen Teil ein. So ist zwar am Anfang die Rede von Energieknappheit. Trotzdem scheint alles relativ normal weiter zu funktionieren. Vor allem ist das ständige Gedaddel offenbar kein Problem. Wenn tatsächlich Energieknappheit herrscht, wäre vermutlich eine virtuelle Realität das erste, was abgeschaltet wird. Wade ist am Anfang ein übergewichtiger, weil falsch ernährter, verwaister Junge, der noch zur (virtuellen) Highschool geht. Er lebt bei seiner Tante, die ihm die Essensgutscheine abnimmt und ihn sonst sich selbst überlässt. Später macht er sich auch körperlich fit, was eine völlig unnötige Episode im Buch darstellt. Der Aspekt psychischer Abhängigkeit von einer virtuellen Welt, die so viel besser ist als die echte, kommt überhaupt nicht vor.

Fazit:
Mal wieder ein hollywoodtaugliches Drehbuch, das die Stärken des Mediums Buch nicht umzusetzen weiß. Aber zum Zwischendurchlesen ganz OK.
am 11. November 2011
Ich habe das Buch gerade fertiggelesen und bin vollkommen begeistert. Als Computerspieler und Nerd nimmt dieses Buch so ziemlich alle Themen auf, die mich interessieren und mischt sie in eine Story, die mich bis zur letzten Seite nicht losgelassen hat. Wer in den 80ern und 90ern groß geworden ist wird viele Referenzen auf geliebte Spiele, Filme, Serien und Bands finden. Man muss kein Computerspieler sein, um alles zu verstehen, aber der Großteil meiner Begeisterung kommt davon, dass alles was ich mag endlich einmal respektvoll und gut in ein Buch eingearbeitet wurde. Man merkt, dass der Autor selbst ein Nerd aus meiner Generation ist, seine eigene Begeisterung ist auf jeder Seite zu spüren.

Fazit: für Nerds und Spieler aus den 80ern und 90ern eine uneingeschränkte Empfehlung, wer selbst mit diesen Themen nicht so viel zu tun hat sollte ein wenig Unvoreingenommenheit mitbringen.