Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic SUMMER SS17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 9. Dezember 2015
Der Guide hat mich 12 Monate durch Ghana begleitet. Im Gegensatz zu einigen deutsprachigen Guides war dieser am aktuellsten. Praktisch ist auch, dass die Preise in Dollar angegeben werden. Das scheint zunächst 'unvorteilhaft' allerdings fallen die Preise aufgrund der starken Schwankungen und (Preiserhöhungen) realistischer aus. Mit diversen Währungsrechner-Apps kann man schnell auf den ungefähren Cedi und eben Euro Preis kommen. Eine direkte Angabe in Cedi könnte bereits 2 Monate nach Herausgabe völlig outdated sein. (In 12 Monaten war der niedrigste Kurs 1 € zu Cedi 3,49 und der höchste (von heute auf morgen!) bei 1 € zu 5,02 Cedis. Wohlgemerkt, dass der Kurs sogar mal im Einserbereich lag (1 Euro zu 1, XX Cedi).

Allgemein zu sagen ist:
In Ghana ändern sich Telefonnummern sehr schnell. Auch in diesem Guide waren "tote" Nummern drin. Allerdings war die Quote der "toten" Nummern bei den dt. Reiseführer deutlich! höher. Ich meine sogar, dass fast keine Nummer in den dt. Reiseführern noch aktuell war.
Tipp: Einfach den Namen des Hotels/Hostels/ … "googeln" und z.B auf facebook-Ergebnisse setzen.

Abgesehen davon, gibt es viele nützliche "Updates" unter Bradt und Facebook von Reisenden aus aller Welt, die mit diesem Guide reisen.

Vorteile:
- sehr günstig!
- um sehr viel aktueller
- um sehr viel genauer! (näher an den Leuten, der Kultur, Unterkünften dran, da sehr viel Feedback auch von Reisenden miteinfließt | Warnung vor unsicheren (Diebstähle, sexuelle Belästigung), schäbigen! Unterkünften etc.
- Preise sind näher an der Realität
- teils sehr umfangreich
- sehr viel hilfreiche Tipps (wann fahren von wo Trotros; wonach sollte man Einheimische fragen um nach B zu kommen (auf Englisch!),
- Englisch (hilft ungemein, da man zur Not das Buch auch den Einheimischen zeigen kann).

Nachteile:
- Unterkünfte werden gerne aus 'westlicher' Sicht beschrieben / bewertet ("sehr einfache" /heruntergekommene Unterkunft), was für die Verhältnisse dort nicht zutrifft, teils abschreckt allerdings gar nicht so 'wild' ist.
Tipp (wenn man sparen möchte, und nicht auf Resort $€XY aus ist) – Die Unterkünfte anschauen, die 'heruntergekommenen' Zimmer zeigen lassen und dann selbst entscheiden ;) … umdrehen und gehen kann man immer ;)

Kurze Preisinfo zu Unterkünften
(die Werte beziehen sich auf normale Hotels/Hostels für Zweibetten-Zimmer und sollen zeigen, was möglich WÄRE)
Accra: Zimmer, für 2 Personen nähe Circle ~ 10–12,50 €
Accra (Eclipse Hotel): Sehr schönes Zimmer, KingSize-Betten, für zwei Personen (es hätten in dem Bett auch 4 Leute Platz ;) ) ~ 13 € / Nacht. Vom Circle kommt man mit dem Taxi und gutem und penetranten Handeln ;) für ca 2-3 € zum Eclipse Hotel.
CapeCoast: KingSize Bett ~ 5-7,50 € / Nacht.
Kumasi: KingSize-Bett ~ 13 € / Nacht.
Paga: Zwei Betten, ~ 10 €.

Die Preise varriieren meist sehr stark. Es können zwei Hotels nebeneinander stehen. Wobei der Preis bei dem einen bei ca. 150–250 €! liegt, und beim anderen bei ca. 15 €.

Zuletzt noch: Viel Spaß beim Reisen ;)
am 2. März 2016
Habe mir den Reiseführer vor einer langen Ghana-Reise besorgt. Wer Führer für Touristenorte wie Türkei, Griechenland etc. gewohnt ist wird erst einmal von der Dicke und dem hohen Preis überrascht sein. Zu Beginn vermittelt er dein Eindruck, alles unnötig detailliert zu erklären, wie beispielsweise zahlreiche Unterkünfte und Restaurants. Aber genau das ist in Ghana nötig: Ein Großteil der (preiswerten) Unterkünfte haben keine Internetpräsenz. Daher sind die Kontaktinformationen dringend notwendig. Auch touristisch ist das Land noch weitgehend unerschlossen. Klassische Touristenattraktionen gibt es wenige, sodass man auf "Insidertipps" aus dem Reiseführer angewiesen ist. Auch für die Vorbereitung für die Reise, über die Sitten und die Kultur bietet er wertvolle Tipps. Alles in allem war ich gottfroh dieses Buch bei jedem Trip dabei gehabt zu haben. Absolute Weiterempfehlung!
am 24. März 2014
Im großen und ganzen muss ich sagen, ist es ein guter Reiseführer.

Allerdings hatte ich eine Ausgabe, die angeblich erst ein halbes Jahr alt war. Auf der Reise stellte ich allerdings fest, dass fast alle Hotelpreise um 1/4 - 1/3 teurer waren als angegeben und zudem stellte ich fest, dass die im Reiseführer als "beste Geldwechselbank in Cape Coast" schon seit 4 - 5 Jahren nicht mehr existiert (laut Aussagen von Einheimischen).

Ansonsten kann ich ihn für eine Ghanareise jedem empfehlen, da man dort mehr Unterkünfte findet, als teilweise im Internet (sehr hilfreich, wenn man nicht noch nachts herumlaufen will und nach einem Hotel suchen möchte).
am 31. März 2014
Der wohl beste Ghana Guide auf dem Markt. Er vertzichtet weitgehend auf bunte Bilder, aber die benötigt man nicht, denn die Karten sind in grau wesentlich übersichtlicher. Und nicht zu vergessen: Dieses Buch ist verlässlich, da gibt es ganz andere Formate auf dem Markt.
am 11. Mai 2016
Es ist nicht einfach überhaupt einen Reiseführer über Ghana zu finden, auch noch einen guten, war fast unmöglich.
Aber nur fast.
Dieser Reiseführer ist super und hatte auch ein paar tolle Ausflugtipps und Unterkünfte parat. War jeden Cent wert.
am 6. Juni 2016
Dieses Buch ist ein guter Führer durch Ghana. Er ist zwar nicht mehr auf den allerneusten Stand, hat uns aber an Orte gebracht , die wir so nicht gefunden hätten. Manche Hotels oder Restaurants gibt es nicht mehr oder haben sich sehr verändert , hat aber viel brauchbare Tipps . Für Reisende durch Ghana zu empfehlen.
am 29. März 2016
Ich war für einen Medizinischen Einsatz kurzfristig für mehrere Monate in Ghana. Dieses Buch war meine einzige Lektüre vor uns während der reise und ich bin damit wunderbar klargekommen. Alles wichtige, was man wissen muss, findet man in diesem Buch! Absolute Kaufempfehlung!
am 26. Oktober 2016
es gibt wenige gut Reiseführer für Ghana aber diesn kann ich sehr emp Nur die Buchbindung könnte besser sein, an den Übergangsstellen zwischen Fotodruckpapiersien und noralen Seiten ist die Buchbindung schnell an Grenzen
am 9. September 2014
Der Artikel kam relativ schnell und gut verpackt an. Er enthält viele Geheimtipps und ist in super lesbarem Englisch geschrieben. Außerdem sind schön illustrierte Bilder von Leuten, Lanschaft und Food enthalten.
am 10. Dezember 2014
Das Buch ist sehr ausführlich und detailliert geschrieben. Bitte die Visabedingungen etwas ausführlicher beschreiben.
Ansonsten trotz des hohen Preises ein sehr gutes Buch.