find Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 19. Februar 2013
Ehrlich gesagt bin ich kein besonders großer Fan des Halo Franchises. Ich habe zwar alle bisher erschienenen Games gespielt, war aber nie wirklich angetan davon. Zum großen Teil lag das bisher immer auch am Artdesign. Zu generisch, zu bunt (jedenfalls bis Halo 3) und dabei irgendwie immer etwas langweilig. Seit Halo ODST hat die Serie einen anderen, eher düsteren Weg eingeschlagen, der mir weit besser gefiel. Trotzdem war ich nie so wirklich überzeugt. Der letzte Funke fehlte. Als dann bekannt wurde, dass der aktuelle Ableger Halo 4 von einem anderen Studio (343 Industries) entwickelt werden würde, war ich direkt guter Dinge, dass das Design endlich etwas umgekrempelt werden würde und ich war wirklich erstaunt, als ich den vierten Teil dann endlich selbst spielen durfte. Das Artdesign wirkt meiner Meinung nach um einiges ausgereifter und epischer als in den vorangegangen Teilen. Alles greift perfekt ineinander. Umso gespannter war ich dann als das offilzielle Artbook angekündigt worden ist.

Awakening umfasst 192 Seiten voller Umgebungsgrafiken, Charakter-, Fahrzeug- und Waffendesigns und lässt die jeweiligen Künstler in kurzen Kommentaren selbst zu Wort kommen, um ihre Werke zu erläutern. Erstaunlich dabei ist, dass das gesamte Buch Grafiken von nur 4-5 Designern umfasst. Es wird erläutert, dass oftmals an mehreren Baustellen gleichzeitig gearbeitet worden ist und dass es dabei umso schwieriger war, Abwechslung in die verschiedenen Umgebungen und sonstigen Designs zu bekommen. Umso mehr Kudos sind Bungie gewidmet, die 343 Industries den Weg geebnet und ihnen dieses Universum zur freien Verfügung überlassen haben.

Das Artbook ist dabei in verschiedene Themengebiete wie Environments, UNSC, Covenant usw. gegliedert, wobei die Umgebungsgrafiken mit 68 Seiten den Großteil des Inhalts bilden. Die Drucke sind sehr klar und hochwertig und erstrecken sich auch gerne mal über zwei komplette Seiten. Das lässt besonders die Umgebungen noch beeindruckender wirken und man kann sich schnell in deren Details verlieren.

Das gebundene Hardcover ist mit einem Schutzumschlag versehen, der den lackierten und dicken Einband schützt, welcher mit einem Prägedruck des Spielelogos versehen und sehr anfällig auf Fingerabdrücke ist.

Ich kann Awakening: The Art of Halo 4 jedem Fan der Serie, sowie allen Spiele-Artbook Liebhabern empfehlen. Die vielen Erläuterungstexte sind interessantes Beiwerk und bieten kleine Einblicke in den Entstehungsprozess der imposanten und liebevoll gestalteten Grafiken und deren Designs. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist mit schmalen 25.00€ extrem gut.

Weitere Bilder zum Artbook findet ihr auf meiner Homepage, welche ich in meinem Profil verlinkt habe. Viel Spaß!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. September 2015
Ich kenne das Spiel nicht. Es interessiert mich auch nicht. Ich bewerte nur das Artwork. Und dieses Buch hat auf jeder einzelnen Seite hervorragend gutes Concept Art in jeder Hinsicht. Selbst das Characterdesign und die Waffen und Vehicles sind hervorragend in Szene gesetzt. Aber am allerbesten ist natürlich das Enviroment-Design. Ich kann gar nicht genug schwärmen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Januar 2013
Viel Buch für wenig Geld!
Überzeugende Buchqualität (Hardcover), der Inhalt überzeugt ebenfalls. Die Anzahl der Artworks und Concepte ist groß und dazu noch in Rassen und Untergruppen wie: Characters, Vehicles, Weapons und Environments aufgeteilt.
Absolut empfehlenswert!
am 1. Januar 2014
Halo ist DAS Zugpferd von Microsoft. Aus 343 Industries lernen wir unter anderem, dass es dabei nicht unbedingt auf das Entwicklerstudio ankommen (MUSS)... Halo ist großartig, egal, welche Meinung und Sichtweise man haben mag. So unfassbar viel Liebe, Detail, Design, Innovation in Phantasie und Kreativität mag für den ein oder anderen verwirrend sein, doch bleibt in jedem eine gewisse Spur... das Wissen, dass Halo einen Wahnsinns Wert für uns alle hat.. ganz egal ob Kritik oder Lob, es löst in uns allen einen Gedanken aus... Halo, eine Marke, deren Existenz ich nicht mehr missen möchte...
am 7. Februar 2013
Das Buch ist als Geschenk gedacht. Der Inhalt ist aus beruflicher Sicht gut und kann für die Arbeit gebraucht werden.