find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Flexibler Einband|Ändern

am 13. Februar 2013
Das Leben ist kompliziert. Aber nicht immer! Das Buch erzählt die wichtigsten Geschichten unserer Kultur in Form von Piktogrammen - in wenigen Sekunden werden komplizierte Zusammenhänge und Geschichten verblüffend einfach dargestellt. Manchmal arbeiten die Autoren mit der feinen Klinge, öfter freilich mit dem Hammer. Aber das Ergenis ist immer witzig und kurzweilig.

Wenn man die "Lösung" verdeckt, kann man das Buch auch gut als Ratespiel verwenden. Umso lustiger wird es, wenn man es in einer Runde spielt - manchmal sind die Lösungsvorschläge sogar witziger als die richtige Antwort. Jedenfalls verraten sie einiges über einen selbst.

Es sollte allerdings darauf hingwiesen werden, dass man die Geschichten hinter den Bild-Geschichten kennen sollte, weil es sonst schwer ist, sie richtig zu verstehen. Das Buch lebt von der Differenz zwischen unserer Vorstellung und der Darstellung. Ganz ohne Kenntnisse kann man das Buch also nicht genießen.

Und man sollte natürlich den Humor der Autoren teilen, sonst hat man nur ein stellenweise geschmackloses Machwerk von Pseudointellektuellen vor sich, die sich für witzig halten.

Ich kann nur sagen: ich liebe dieses Buch!
+ =
am 24. Februar 2013
Ich habe das Buch bestellt, weil ich einige Bilder davon auf einer Website gesehen habe und sofort von der Idee begeistert war! Es ist einfach sehr amüsant zu sehen, wie große Personen, Ereignisse, Filme etc. aussagekräftig auf ein paar Piktogramme reduziert werden und man immer noch erkennt, wer oder was es sein soll. Klar, bei manchen kommt man doch schon schwer ins Grübeln, aber das ist es auch, was den Spass beim "Lesen" aufrecht hält.

Nun einmal kurz zur nüchternen Beschreibung des Buches:

Es ist ein Softcover in fast quadratischer Form und etwas größer als DIN A 5. Die Seiten sind relativ dick & stabil. Das ganze ist ordentlich gebunden und ist definitiv sehr liebevoll illustriert.
Es hat außer dem Vorwort (und den "Lösungen" des Bilderrätsels unten links auf jeder Seite) KEINERLEI TEXT!!
Alle, die hier eine Infobroschüre über die Verwendung von Piktogrammen und deren Verwendung suchen, sind hier definitiv falsch!! Wer den Infotext gelesen und den "Blick ins Buch" genutzt hat, weiß das aber auch...:)
Das Buch ist nicht ins Deutsche übersetzt, alles Englisch.

Ich kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen, weil es mir absolut Spass gemacht hat, dieses Buch durchzuschauen; außerdem kann man super mit freunden rätseln, was dort abgebildet ist, weil sich einige Bilder nicht sofort erschließen. :)

Ganz klar: KAUFEN!
am 2. April 2013
In nur wenigen Sekunden erkennt man anhand der Piktogramme auf eine sehr witzige und simple Weise die Darstellungen. Eine mächtige Brise von Ironie und trocknen Humor ist hier auszumachen, was dieses Buch noch viel unterhaltsamer macht. Abbildungen von Berühmtheiten (Steve Jobs, Muhammad Ali, Neil Armstrong), Filme (The Lord oft he Rings, The Matrix, Pulp Fiction), geschichtliche Ereignisse (The Berlin Wall, French Revolution, Independence Day) sowie Länder, Städte und Marken sind in diesem Werk zu finden. Abschließend ist zu sagen, dass dieses Werk auch als eine Art Ratespiel im Freundes- und Familienkreis verwendet werden kann.
am 11. März 2013
Gar nicht so einfach, einen Begriff, Film oder ein ganzes Leben in wenigen Symbolen zusammenzufassen! Und so, dass man es erkennt.
am 10. Februar 2014
Ich finde das Buch sehr gelungen. Am meisten Spaß macht es mit einigen Freunden.
Von leicht bis sehr schwer ist alles dabei!
am 21. April 2013
Ist ein witziger Gag, dieses Buch. Das Rätseln wird einem jedoch dadurch erschwert, dass die Auflösung direkt auf jeder Seite unten prangert. Manche Beispiele sind auch recht mühsam in das Infographics-Schema gezwängt worden, deshalb nur 3 Sternchen.
am 5. Februar 2013
Ich habe nach einer Unterstützung für Darstellungen in Präsentationen gesucht und bin über über eine Empfehlung auf dieses Buch gestoßen. Es scheint ein gutes Medium zu sein, zu üben, wie man mit Hilfe von Symbolen Geschichten erzählt. Dies geht allerdings am besten in einer Gruppe (z. B. im Freundes- oder Kollegenkreis). Meine Erwartungen waren, als ich dieses Buch wählte, dass ich wenigsten Tipps finde, wie ich Symboliken in Präsentationen nutzen und zeichnen kann. Dafür ist es nicht geeignet. Schade.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden