am 20. November 2013
... naja zumindest ein halbwegs scharfes Bild wäre schön gewesen. Es ist wirklich so, wie ein Vorredner gesagt hat, man kann im Prinzip vor diesem Kalender nur warnen. Bei mir macht sich jedenfalls ein unangenehmes Gefühl der Abzocke breit und das trotz dem Spottpreis. Mal abgesehen, dass das Papier wirklich schon fast porös dünn ist, ist das eigentlich Schlimme der Inhalt. Zunächst einmal muss man sagen, das Cover ist garkein Bild sondern eine Art Aquarell. Aber noch das Beste am Kalender! Bei den Innenbildern jagt im Prinzip ein Desaster das Nächste. Januar, Februar, März, April sind durchgehend unscharf oder extrem verpixelt (und es ist wirklich extrem! Ich habe keine hohen Ansprüche!). Das Bild von You Rock My World (Februar) ist so körnig, verpixelt und dunkel, dass man echt nur als Fan erkennt, worum es sich handeln soll. Die anderen Bilder waren schon in vorjährigen Kalendern 1:1 so abgedruckt! Was soll das!?

Und der absolute "Höhepunkt" ist der Monat September. Ich weiß, dass mir das kaum jemand glauben wird, aber ich schwöre es ist wirklich so: Hier hat man tatsächlich einfach den Bildzusammenschnitt aus dem "Invincible" CD-Booklet ganz mies eingescannt (oder abfotografiert?) und dabei tatsächlich vergessen die Klammerbindung vom Booklet wegzuretuschieren. Man sieht die Klammern vom Booklet-Rücken!! Und dazu jede Menge Fussel, die wohl auf dem Scanner lagen. Ich bin fast rückwärts umgefallen! Ich habe große Zweifel, dass dieser Kalender wirklich offiziell sein soll. Sieht eher nach einer Amateur-Arbeit aus, aber es steht "Official Calendar" drauf. Wenn dem wirklich so ist, muss die Nachlassverwaltung des King of Pop entweder ganz ganz dreist oder einfach inkompetent sein. Beides gäbe zu Denken! Ich habe den Kalender zurückgeschickt und mir den: Michael Jackson Calendar 2014 geholt: Bessere Bilder, viel bessere Qualität, allerdings etwas teurer.
am 12. November 2013
Schöne Bilder von dem besten Künstler, Sänger, Tänzer Performer, Menschenfreund und Vater. Ich liebe Michael und kaufe mir hier jedes Jahr einen offiziellen MJ Kalender.
am 3. Januar 2014
Ein Muss für alle Fans von Michael...schön und tolle Fotos ein wirklicher hinkucker und eine riesen Freud für alle Anhänger und Freunde von MJ
am 28. Dezember 2013
Die Bilder sind hochqualitativ und hübsch! Das große Format macht sich gut an der Wand. Tolle Motive! Gute Preis-Leistung. Toll verarbeitet.
am 6. Januar 2014
ICH BIN GROSSER MICHAEL JACKSON FAN UND MÖCHTE MIR JEDES JAHR SO EINEN KALENDER KAUFEN TOLLE FOTOS SEHR ZU EMPFEHLEN
VINE-PRODUKTTESTERam 26. Oktober 2013
Häufig sind lizenzierte Titel den inoffiziellen vorzuziehen. Nicht nur, weil der Künstler (oder im Falle MJs die Familie/der Estate) damit Geld verdient, sondern auch, weil eben die Original-Quellen zur Verfügung stehen. Bravado hat seit einigen Jahren eine Lizenz, offizielle MJ-Produkte zu vertreiben, und tat das bisher auch in guter Qualität. Umso unverständlicher ist mir, warum der 2014er Kalender teilweise Bilder in haarsträubend mieser Qualität reproduziert.

Die schlechte, körnige, teils verwaschene, teils überbelichtete, teils zu stark vergrößerte Bildqualität beginnt mit der Repro des Dangerous-Covers, das auf dem ersten Kalenderblatt zu sehen ist. Das Foto vom Black-or-white-Dreh ist grobkörnig, und auch das vom Set des Short-Films "You rock my world" ist total krisselig. Das Märzbild zeigt Michael Jackson bei einem Charity-Auftritt. Dieses Bild liegt in tadelloser Qualität vor (und wurde von Bravado auch schon für ein MJ-Puzzle als Motiv verwendet). Das Aprilbild zeigt MJ in der typischen Smooth-Criminal-Haltung, nur leider ist das klassisch-kultige Foto ebenfalls qualitativ mangelhaft und total verrauscht. Der Mai wiederum zeigt ein okayes, nur leicht unscharfes Earth-Song-Singlecover-Shooting-Foto, der Juni zeigt ein wieder sehr verrauschtes Bild von der Victory-Tour der Jacksons. Auf dem Juli-Motiv kann man eine stark vergrößerte und leider sehr überbelichtete Aufnahme sehen, die schon das Dangerous-Tourheft auf dem Cover schmückte. Im August ist Michael Jackson bei Liberian-Girl-Shooting zu sehen. Dieses Bild ist vollkommen okay, und auch der September mit einem Motiv aus dem Invincible-Booklet ist in Ordnung. Das Oktoberbild (das irgendwann zwischen Thriller und Bad entstanden sein muss, das ich aber nicht genauer einordnen kann) ist ebenfalls etwas überbelichtet und leicht unscharf, das Novembermotiv aus dem "You are not alone"-Shortfilm ist krisselig (und Michael hat ausgerechnet auf der Stirn einen Fussel) und der Dezember beschließt mit einem erneut haarsträubend schlecht reproduzierten Victory-Tour-Livefoto den 2014er Kalender.

Fans kommen selbstredend am Kauf dieses Kalenders (den es auch im quadratischen Format gibt) nicht vorbei, und auf die Entfernung sind schlecht reproduzierte Bilder ja verschmerzlich. Dennoch wünsche ich den Machern für 2015 ein glücklicheres Händchen bei der Auswahl von Bildern in ausreichend guter Qualität.

Mein Fazit: Sehr durchschnittliche drei Sterne. Die Motive sind alle hinlänglich bekannt aber hübsch, die Repro-Qualität auf weiten Strecken schlecht.

PS: Einen positiven Aspekt gibt es jedoch im Vergleich zum Vorjahreskalender: Diesmal befindet sich ein kleines und beschriftbares Kalendarium unter den Fotos Michael Jacksons. Die 2013er Version hatte weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund - und Termine sind dort dementsprechend nicht eintragbar.