flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Europe: Shoestring (Lonely Planet)
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:25,90 €+ 2,95 € Versandkosten

am 27. Oktober 2012
I love Lonely Planet guides. I have traveled all around the world using them and had a similar shoestring guide for Central America which I absolutely loved. However, I found this guide very disappointing. There are far too many countries in Europe to be able to provide any worthwhile information on them in such a book. Even large and famous cities like Venice lacked detail and I found myself deserting this unnecessary weight in a hostel. If you are going to buy lonely planet, a better choice would be to buy the regional versions as this book was rubbish.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 12. April 2013
Normalerweise schreibe ich nahezu kaum Rezensionen - diesmal musste es aber sein. Ich habe viele Reiseführer von Lonely Planet bei mir zuhause im Regal, größtenteils war ich auch immer relativ zufrieden mit ihnen. Aber dieses Buch hier, ist bei weitem der nutzloseste Reiseführer, den ich jemals gekauft habe.
Ich habe schon gemerkt, dass in den letzten Jahren, die Qualität von Lonely Planet nachgelassen hat. Die alternativen Routen "off the beaten track" und guten Insidertipps sind meiner Meinung nach in den meisten Neuauflagen praktisch verschwunden. Aber dieses Buch setzt dem Ganzen einfach nochmal die Spitze auf.
Zunächst einmal der Titel "on a shoestring" - das einzige, was das Buch macht ist zu sagen "Hey, diese Stadt wird verdammt teuer, die hier nicht so" usw. WOW. Ansonsten wird in diesem Buch eigentlich gar nichts billiges aufgeführt. Dagegen werden Restaurants empfohlen, die ein Vermögen kosten. Was haben solche Tipps in einem Reiseführer zu suchen, der für den Reisenden mit kleinerem Geldbeutel gemacht sein soll?
Das Buch ist knapp 1400 Seiten dick und sehr klein bedruckt, also erwartet man eine wahre Flut von Informationen. Diese bleibt aber leider aus. Das einzige nützliche waren die Karten, die für die meisten Großstädte vorhanden waren. Insgesamt gibt einem jedes Hostel aber bessere gratis Touristenkarten, die mehr Informationen enthalten, mit denen man eine Stadt erkunden kann. Das ganze Buch ist dermaßen oberflächlich, es ist grauenerregend. Nur ein Beispiel: Paris hat ungefähr genauso viele Seiten wie das ganze Land Schweden. Richtig traurig, wie einem hier vor Augen geführt wird, dass Lonely Planet hier endgültig im lahmen Mainstream angekommen ist. Es drängt sich die Frage auf, warum so viele Länder in diesem Buch behandelt werden? Sogar Russland, die Türkei und Marokko sind dabei. Nun kann man bei Russland und der Türkei ja geographisch darüber streiten, aber Marokko und in Europa?! Vielleicht hätte man mehrere Bände dieses Buches herausgeben sollen, um allen Ländern gerecht zu werden. Mir kam es vor, dass nur einige Orte (Paris, London, ... die Mainstream-Orte halt) ausführlich behandelt wurden und die restlichen Länder einfach nur aus Komplettheitsgründen irgendwie ins Buch gestopft wurden, ohne Rücksicht auf Nutzen oder sonstwas, nur um sagen zu können:"Hey, wir haben ein Buch, das JEDES Land in Europa behandelt" - Nur leider nützt dieses Buch gar nichts. Nach über einem Monat in mehreren Ländern in Europa, spielte ich ernsthaft mit dem Gedanken es wegzuwerfen, da dieses doch sehr dicke Buch einfach nur zusätzliches und unnützes Gewicht war und viel Platz einnahm.
Fazit: Ein grauenvoll oberflächliches und informationsarmes Buch. Reist ihr durch mehrere Länder in Europa, sind individuelle Reiseführer für diese Länder AUF JEDEN FALL die bessere Wahl. Dieses Buch ist keinen Euro wert. Zwei Sterne gibt es nur aus Respekt für die jeweiligen Autoren, die wohl kaum etwas dafür können, dass ihre Texte, viele stammen aus den einzelnen Lonely Planet Büchern, des jeweiligen Landes etc, so entstellt wurden.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 19. August 2013
Except perhaps the weight! It easily weighed 2kg. Of course, it does not go into each country in nearly as much detail as they deserve but great you are in a rush, for example on an interrail tour.
am 24. August 2013
Gab es nicht früher ein Buch zu Westeuropa? Von anderen Rezensenten wurde ja schon angemerkt, dass dieses Buch zu dick zum Tragen ist, aber zu wenig Informationen für den jeweiligen Ort bietet... das stimmt, ich benutze das Buch aber um mir zu überlegen, wo es hingehen könnte, und um doch den ein oder anderen Tipp mitzunehmen. Dazu kopiere ich dann die jeweiligen Seiten.
am 20. Dezember 2011
Das Buch habe ich als Geschenk gekauft. Es wurde wirklich schnell geliefert und war in tadellosem Zustand. Ich selbst benutze das Buch nicht, habe aber bisher nur Gutes gehört.
|11 Kommentar|Missbrauch melden