Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. September 2012
Wer präzise und sorgfältige Beschreibungen (wie im Lonely Planet Indien, Australien, USA,...) erwartet wird hier entäuscht. Öffnungszeiten, Adressen und Telefonnummern sind -wenn überhaupt angegeben- häufig falsch (Bei unserer Reise waren 4/5 gewählten Telefonummern nicht korekt). Es ist daher unbedingt Ratsam Unterkünfte und Etappen per Internet zu planen/buchen und sich nicht ausschließlich auf die Angaben im Führer zu verlassen.

Allgemeine Beschreibungen zu Geschichte, Land und Leuten usw. sowie die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten sind gut und übersichtlich. Leider gibt es nicht viele alternative Reiseführer zu Puerto Rico.
am 7. Juli 2014
Der Lonely Planet ist der einzige Reiseführer, den es bis dato über Puerto Rico gab. Um sich als Deutscher in diesem englisch-sprachigen Buch zurecht zu finden, sollte man nicht nur der englischen bzw amerikanischen Sprache mächtig sein, sondern auch sehr vertraut sein mit amerikanischen Floskeln und Mehrdeutigkeiten, denn dieses Buch ist nicht so sehr - wie ich es von einem Reiseführer erwarten würde - rein informativ geschrieben, sondern wertend ... und zwar aus amerikanischer Sicht.
am 5. September 2014
Das Buch gibt gute Informationen über die Insel. Es sind viele sehenswerte Orte und Hintergrundinformationen dargestellt. Irgendwo hat jedes Buch seine Grenzen, wie viel man hineinschreiben kann. Ich habe z.B. den sehenswerten Park Reserva Natural Humacao vermisst und bei dem Parque Natural Las Cabezas de San Juan un Fajardo den Hinweis, dass man ohne geführte Tour mit telefonischer Voranmeldung in der Regel keinen Zugang zum Park hat. Da hat man nämlich die Anreise umsonst unternommen.
Trotz solcher Lücken war mir das Buich ein guter Führer. Dass er in Englisch geschrieben ist, ist kein Beinbruch. Ohne Englisch- oder noch besser Spanischkenntnisse lässt sich das Land sowieso nicht erschließen
am 8. Oktober 2013
Contra:
Der Reiseführer bekommt nicht mehr als 2 Sterne, weil er nach meiner Meinung viel unbrauchbare Information enthält, und dafür nicht wirklich eine führende Funktion hat. Wir waren nur eine Woche dort, und haben uns darauf verlassen, dass der RF uns spontan zu einigen Sehenswerten Plätzen lotsen kann. Leider mangelt es an simplen Wegbeschreibungen und Adressen, sodass wir viel durch die Gegend gefahren sind, und schnell lost waren. Was auf Puerto Rico aber zum Glück auch sehr schön sein kann. Eine Straßenkarte gibt es auch nicht so richtig. Nur einen Stadtplan von San Juan, der mir nichts bringt, wenn ich auf der anderen Seite der Insel bin.
Beispielsweise nützt mir die Info, dass es in einem Ort ein mexikanisches Restaurant gibt recht wenig, wenn ich keine Ahnung habe, wie ich da hin kommen soll. Die in einem Nebensatz erwähnte Wegbeschreibung ist auch hilflos, weil sie zu kurz ist, und weil es ja keine Straßenkarte gibt. Dann lieber ein gutes Navigationssystem, dass einen direkt zu Orten von Interesse navigieren kann. Unsere Tour wurde entspannter, als wir angefangen haben, uns nur noch auf Navigon zu verlassen. Bei einem Reiseführer, der mehr als 2 Sterne haben will, sollte das anders sein.

Pro:
Der Reiseführer bekommt mehr als einen Stern, weil er keine illusionierenden Bilder enthält, sondern nur Beschreibungen. Die Informationen über die Insel an sich (Wildlife, Straßenverkehr, Klima etc.) sind gut zu lesen, und interessant. Die Art der Gliederung und der Aufbau des RF ist übersichtlich und leicht handelbar: Die Regionen Norden, Süden, Osten, Westen, Mitte haben je ein Kapitel in dem eine Einführung steht und alles zu Stränden, Restaurants, Wäldern, Parks, etc. Wenn man schnell etwas sucht, hilft einem ein Schlagwort am Rand des Textes. (zum Beispiel steht "mexican" neben dem Text über ein mexikanisches Restaurant)
am 21. Dezember 2012
Gut beschrieben, angenehm zu lesen, gut händelbares Format. Wir sind gespannt ob wir die gegebenen Tipps nach unserer Reise bestätigen können.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken