Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 1. September 2014
Wir (meine Frau und Ich) sind dieses Mal mit dem altbewährten LP nach Georgien gereist. Das sehr kompakte Buch deckt drei Länder ab, wobei wir nur in Georgien (wo unser Sohn arbeitet) und im Nachbarland Armenien waren (nur in Yerevan), jedoch nicht in Aserbaidschan, da wir aus Prinzip keine Länder mehr besuchen, wo man ein teures und umständlich zu beschaffendes Visum erwerben muss. Daher können wir Aserbaidschan natürlich nicht beurteilen.
Das vorliegende Buch stammt aus dem Jahr 2012, wurde also wahrscheinlich 2011 oder früher erarbeitet. Daher liegt es in der Natur der Sache, dass vieles nicht mehr aktuell sein kann. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der in die Länder des Kaukasus reist.

Das ist aber nicht der Arbeit des Autors geschuldet, sondern liegt einfach in der Natur von "Umbruchsstaaten".
Im LP sind vor allem gute Angaben zum Reisen innerhalb der Länder zu finden und noch weitestgehend aktuell (dort fährt sowieso jeder Minibus wie er will und nicht immer nüchtern!). Wer sich aber wirklich für Land und Leute interessiert, sollte sich noch einen ergänzenden Reiseführer besorgen, da der LP doch sehr oberflächlich ist (deckt auch nur wenige "Rennstrecken " ab. Einige gebiete fehlen völlig (z.B. Bolnissi, ein ehem. deutsches Dorf). Wahrscheinlich wäre das Buch sonst zu dick geworden. Zum Glück hatten wir einen guten Fahrer gefunden, der uns die Gegend zeigte. Die wenigen Stadtpläne boten eine ganz gute Orientierung. Da die Straßen aber nur noch als Strich eingezeichnet sind und Hotels etc. einfach darauf gezeichnet wurden, kann es passieren, dass man lange sucht. In kleinen Orten nicht das Problem, aber in Tiflis mußten wir zum Bsp. die Straße wieder zurück gehen und dann durch einen Tunnel auf der gegenüberliegenden Straßenseite weiter suchen.
Insgesamt ein gutes Überblickswerk mit dem Stand von 2012 oder früher.
am 4. September 2015
Many Changes in Azerbaijan since 2012, I would wait for a newer edition instead of buying this one. But if you can't wait this is definitely the best guide!
am 9. September 2015
Ich nutze die Lonely Planet Reiseführer auf fast allen Reisen, speziell in etwas "ungewöhnlichere" Länder, zu denen es meist nicht einmal Strassenkarten gibt. Der Kaukasus-Reiseführer ist recht akurat, die Sehenswürdigkeiten werden manchmal etwas zu "blumig" angepriesen. Aber wenn man sich an den Sprachgebrauch gewöhnt hat, ist das Buch ein aus meiner Sicht unenbehrlicher Reisebegleiter. Der Kaukasus ist übrigens ein absolut lohnendes Reiseziel. Die Menschen in allen Ländern ist sehr freundlich, und inzwischen kommt man sicher auch - wenn man möchte - ohne Russisch durchaus weiter. Speziell Aserbaidschan habe ich - entgegen der sehr schlechten Presse - als sehr angenehmes Reiseland mit sehr offenen und hilfbereiten Menschen erlebt.
am 30. Juli 2014
der aktuelle LP hat sich absolut bewährt. Layout und Aufbau sind britisch und daher gewöhnungsbedürftig, aber wenn man einmal drin ist, findet man kurz und prägnant alle wichtigen Infos.
Wir hatten parallel Reise-Know-How Karten und Reiseführer, die im Vergleich nahezu unbrauchbar waren.
am 18. September 2013
... hat es Lonely Planet geschafft ein Buch zu veröffentlichen dass einem dabei hilft sich auf unserer schönen Welt zurecht zu finden. An das neue Lay-out muss man sich aber erst gewöhnen.
am 22. Januar 2016
Der Reiseführer bietet viele Details, ist aber etwas unübersichtlich. Ich kam auf meiner Reise einigermaßen gut damit zurecht, war OK.
am 27. Februar 2013
in knapper Weise Infos über relevante touristische und kulturelle Ziele, über Hotels und Herbergen, übere Besonderheiten Georgiens (nur dieses Land interessierte mich), über low-budget-Restaurants