Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Live Raw: Raw Food Recipes for Good Health and Timeless Beauty
Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. August 2011
Vorweg zur Autorin: Mimi Kirk, Jahrgang 1938, wurde Anfang der 1970er zur Vegetarierin. Ab 2007 bestritt sie den Weg zur veganen und rohköstlichen Ernährung. Mit der Konsequenz, dass sie mit 71 Jahren von der Organisation PETA zur 'Sexiest Vegetarian Over 50' gekürt wurde. Diese Ereignis machte sie schlagartig in der amerikanischen Raw Food Szene berühmt und auch die US-Medien rissen sich um Interviews mit ihr. 5.000 Freunde und Fans auf Facebook folgten, bestärkten und begleiteten Mimi Kirk auf dem Weg zu ihrem ersten Buch 'Live Raw'.

AKTUELLE NEWS: Voraussichtlich im April 2012 wird ihr Buch in der deutschen Übersetzung unter dem Titel "Rohköstlich Leben" im Nietsch Hans Verlag erhältlich sein!!! -> Edit: der Erscheinungstermin hat sich lt. Verlag auf den 22. Oktober 2012 verschoben.
Nachtrag: der Termin hat sich abermals verschoben und zwar auf Montag, den 14. Januar 2013! Es bleibt also weiterhin spannend ;-)

Zum Buch 'Live Raw':
Es gliedert sich in zwölf Kapitel, welche ich hier einzeln nacheinander kurz vorstellen werde. So kann der geneigte Leser hoffentlich einen besseren Einblick gewinnen was ihn hier erwartet.

- Im Ersten erzählt Mimi Kirk von ihren Anfängen und ihrem Lebensweg und wie sie zur veganen, rohköstlichen Ernährung kam. Sie hebt die Vorzüge und das Lebensgefühl dieser Ernährung hervor, erklärt was Raw Food genau bedeutet und welche positiven Auswirkungen diese auf unseren Körper haben kann. Sie wirft einen kritischen Blick auf die konventinelle Ernährung mit ihren hochverarbeiteten Produkten, die oft keinerlei Nährwert für den Körper mehr bieten und zeigt u.a. auch die Nachteile von Milchprodukten auf.

- Es folgt das zweite Kapitel 'What to eat and why'. Hier beschreibt Mimi Kirk welche Körperregionen (Augen, Herz, Haut, Muskeln etc.) welche Nährstoffe in der Hauptsache benötigen, um optimal funktionieren zu können und listet jeweils die dazu passenden Lebensmittel auf, welche besonders reich an jenen Stoffen sind. Gefolgt von einer kleinen Einkaufsliste für den Start in die vegane Rohkosternährung. Diese bildet eine Grundlage für die ersten drei bis fünf Einstiegstage. Sie nennt es 'detoxifiying'. Diese Tage dienen der Entlastung. Es folgen speziell dafür zugeschnittene Rezepte für vielerlei Smoothies und Salate, Dressings und rohköstliche Suppen.
29 Tipps wie man in jedem Alter jung bleiben kann runden alles ab - sie beinhalten Themen wie das Abnehmen, ein gesunder Schlaf, Stressbewältigung, Meditation und vieles mehr, was neben einer guten Ernährung im Leben wichtig sein kann.

- Im dritten Kapitel dreht sich alles um die Vorbereitung. Es geht um spezielle Zutaten der roh-veganen Küche (Süßungsmittel, Saaten etc.), um die praktischten Haushaltsgeräte und wie man roh 'kocht'. Hier findet man auch gute Online-Shops gelistet (einige davon liefern auch nach Deutschland). Mimi erzählt welches Equipment sie persönlich gerne benutzt und gibt Tipps, wie man bestimmte Lebensmittel am besten aufbewahrt.

- Das vierte Kapitel gibt eine kleine Einführung in die Welt der frischen Kräuter und Gewürze. Sie stellt einige DIY-Gewürzmischungen vor, Basisrezepte für Mayonaise, Senf, Ketchup oder auch roh eingelegte Gurken.

- Das fünfte Kaptitel widmet sich den unterschiedlichsten Getränken. Hier finden wir viele wundervolle Rezepte für Smoothies, Säfte, diverse Nussmilchrezepte, leicht erwärmte Getränke und alkoholfreie Cocktails.

- Im sechsten Kapitel geht es schon ein wenig tiefer in die vegane Rohkostküche: Frühstücksrezepte, Brote und Cracker. Die Rezepte reichen von Blaubeerpfannkuchen, über Granolas, Sprossenmüsli, Bagels, Kräuterbrot usw.

- Kapitel Nummer sieben hält eine kleine Auswahl schöner Suppen bereit - u.a. aus Kürbis, Champignons, frischem Mais, Avocados...

- Im nächsten stellt Mimi Kirk ihre liebsten Salate und Dressings vor. Und nebenbei erklärt sie, wie man Sprossen zieht, welche ebenfalls in den Salaten Verwendung finden.

- Selbstgemachte roh-vegane Käsesorten wie Parmesan, Kräuterkäse, Mozzarella und diverse Dips für allerlei tolle Wraps folgen im neuten Kapitel. Hier finden sich auch schöne Rezpte für Hummus, Sour-Cream, Aufstriche etc.

- Das Zehnte dreht sich rund ums Gemüse. In erster Linie um Vorspeisen und kleinere Gerichte, z.B. gefüllte Zucchiniblüten, Ratatouille, Kale Chips, Pommes, Nachos oder Tabouleh.

- Zu den Hauptgerichten kommt Mimi Kirk im elften Kapitel. Angefangen von Chili, Käse-Maccaroni, bis hin zu einem tollen Raw-Burger, Falafel, Quiche, gefüllte Weinblätter, Patties, Pizza, Lasagne mit diversen Soßen darin oder Pasta, Gnoccis, Enchiladas und vieles, vieles leckere mehr....

- Im zwölften folgen dann die Desserts. Hier findet man Rezepte für Eis, wundervolle Kekse, Schokolade, Puddings, Schokoladenriegel, Apfelkuchen. Sie stellt diverse Nuss-Tortenböden vor, welche mit unterschiedlichen Füllungen serviert werden, gefolgt von gerollten Frucht-Crepes. Als eins der Highlights ist hier auch der Brombeer-Käsekuchen mit Walnusscreme hervorzuheben!

Abschließend möchte ich sagen: Man sieht, wieviel Zeit und Herzblut Mimi Kirk in dieses wunderschöne Buch gesteckt hat! Und gerade das macht es zu etwas ganz Besonderem. Die Aufmachung ist sehr ansprechend, das Format großzügig und die vielen Farbphotos machen so viel Lust auf mehr! Die Autorin schreibt von ihren eigenen Erfahrungen und lässt immer wieder kleine wie hilfreiche Tipps zwischendurch einfließen, was das ganze sehr lebendig macht. Es ist sowohl ein sehr persönliches Buch, aber ebenso ein wundervolles Rezeptbuch. Und es lässt sich sehr gut lesen, selbst wenn die alten Schulenglischkenntnisse vielleicht schon ein wenig eingerostet sein mögen. Also keine Scheu, es lohnt sich!
99 Kommentare| 58 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 9. März 2016
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der sich für Rohkost und vegane Küche interessiert.

Bin selber eine Teilzeit-Veganerin und kann bestätigen, seit ich die meiste Zeit auf Brot (Weizen ist komplett verbannt worden) und Tierprodukte verzichte, geht es mir sehr viel besser. Hin und wieder gönne ich mir aber noch selbst gebackenes Brot und ein qualitativ hochwertiges Stück Fleisch.

Das Buch ist zwar in Englisch, aber meiner Meinung nach kein Problem wenn man kein Neuling ist was vegane Kost angeht und Internet zur Verfügung hat und Begriffe mit Leo nachschauen kann :)

Es gibt zwar auch ein paar aufwendige Rezepte die besondere Gerätschaften erfordern - aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)
Die meisten der Rezepte sind recht einfach und können auch notfalls ohne spezielle Hobel (z.B. Zucchini Nudeln) gemacht werden. Sieht dann halt nicht so Kunstvoll aus.

Die meisten Zutaten kann ich im REWE, Edeka oder beim türkischen/asiatischen Gemüseladen besorgen, und was die nicht haben bestelle ich auf Amazon.
am 17. Januar 2014
Die Idee des Buches ist toll!
Leider unterscheiden sich die Rezepte kaum zu den Rezepten im vorherigen Buch.
Es handelt sich eindeutig um Rezepte aus der Gourmet Rohkost. Ich hätte hier erwartet, dass
die Autorin auch einfache Gerichte aus ausschließlich regionalen Zutaten vorstellt.
Als Beispiel: Ich finde das junge Kokosnüsse nichts in einem als typisch "deutsch" bezeichneten Brot zu suchen haben.
Hier hat sich die Autorin leider nicht genügend in die regionale Verfügbarkeit von Zutaten eingearbeitet.
Schade!
am 8. August 2011
Mimi Kirk stellt in ihrem Buch eine Reihe von Rezepten vor. Vieles läßt sich ohne Dehydrator abwandeln, worauf sie auch hinweist. Einzig ein guter Mixer ist Pflicht, doch auch diesen kann man ersetzen. D.h. für all jene die ein Buch mit schönen Bildern und vielen Anregungen zum roh veganen suchen, finden hier Rezepte, die sich gut abwandeln lassen. Vieles selbst die Käse lassen sich mittels anderer Zutaten (Agar Agar statt Irish Moss: Dann aber nicht roh!) umsetzen.
Vieles ist häufig einfach nicht so leicht zu bekommen. D.h. es handelt sich um ein sehr gutes Einsteigerbuch, daß mit schönen Abbildungen und vielen Hintergrundinformationen Lust auf mehr macht. Es macht Mut sich selbst an schwierigere Rezepte heranzutrauen, um dann festzustellen, wie leicht man rohköstlich leben kann.
am 30. Januar 2013
I love it!!
Liebevoll gestaltet/ eigene Erfahrungen - die Autorin ist eine der Pioniere was Rohköstliches angeht. Es kommt definitiv keine Langeweile auf, weder in Ihren Erfahrungsberichten und Tips, noch in den Rezepten selbst. Es macht geradezu Lust auf mehr!
Sehr zu empfehlen, es ist definitiv eine Bereicherung in alle Richtungen.
am 19. November 2011
ein schönes, kompaktes rohkost-buch mit einfachen nicht zu komplexen rezepten. diejenigen die sich schon länger mit rohkost beschäftigen, werden nicht viel neues finden, aber es ist ein sympathisches buch, das dennoch die eine oder andere anregung bietet und das preis-leistungs-verhältnis passt auf jeden fall.
am 25. September 2011
Ein sehr lohnenswertes Buch zu einem unglaublich günstigen Preis! Es ist sehr schön gestaltet, fast DIN A4 groß, jede Seite ist farbig und mit originellen Mustern im Hintergrund, es macht schon Freude es allein anzuschauen!

Ein großer Teil besteht aus sehr guten Rezepten, vorne erzählt Mimi von ihrem Leben und gibt 29 Tipps zur Ernährung, man spürt das 70 Jahre Lebenserfahrung dahinter stehen, sie überzeugt durch ihre positive und fröhliche Art!

Die Fotos sind herrlich, die Gerichte sehen fantastisch aus, sie schafft es z.B. etwas so einfaches wie einen Rote Beete Salat so herzurichten, dass er super aussieht! Alles macht einfach nur Lust es gleich selbst auszuprobieren! Ich habe sofort meinen Green Star Entsafter wieder aus dem Keller rausgeholt!
am 8. Dezember 2014
I love this cute little book of memories she collected and modified from around the world. Most of the recipes are fairly easy, to do as long as you have the right gadgets :)
am 30. Oktober 2011
In diesem Buch kriegt man viele nützliche Informationen über das Vegane bzw. "RAW" Leben an die Hand und erfährt interessante Dinge aus Mimi Kirks Leben, hat Spass gemacht zu lesen und inspriert es Ihr nach zu tun!

Das Buch ist mit vielen Bildern bestückt und enthält auch viele Rezepte die absolut genial und lecker aussehen.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!
am 23. Dezember 2013
Ich fand dieses Buch leicht zu lesen. Man bekommt auf unaufdringliche Art Anregungen, die man aufgreifen kann, aber nicht muss ;-)