flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

Beyond the Square: Crochet Motifs
Format: Spiralbindung|Ändern

am 5. November 2013
Ich habe anhand des "Blick ins Buch" Gutes erhofft und erwartet, aber das Buch in meinen Händen ist noch viel besser. Wunderschöne Motive mit Anleitung und Häkelschrift und grob angerissen ein paar Ideen zur praktischen Verwendung - bei uns werden bestimmt außer den Kindern und mir noch der Haushalt, diverse Puppen, Barbies und Stofftiere "behäkelt" werden. Nun geht es nachher nur noch los zum Wolle kaufen - danach werde ich wohl für die nächsten Abende, Wochen, Monate, Jahre nicht mehr ansprechbar sein und nur noch häkeln, häkeln, häkeln ;-)
Bei allen Büchern von Edie Eckman ist es nicht unbedingt erforderlich, dass man die englische Sprache perfekt beherrscht. Die Häkelschriften, Schritt-für-Schritt-Fotos und viele sehr detaillierte Fotos sind gut verständlich. Ggfs. kann man ja einzelne Begriffe bei dict.leo.org nachschauen, aber wer etwas versiert im Häkeln ist und ggfs. auch etwas Mut und Fantasie hat, wird super zurecht kommen.
am 10. Februar 2010
In diesem Buch findet man ein Vielzahl an kleinen Häkelmotiven, die zumeist schnell gearbeitet sind. Man findet Variationen von Quadraten, Dreiecken, Kreisen, Vielecken, und anderen Motiven (Z.B. Herzen, Ovale, Sterne usw.) Das Buch heißt nicht umsonst "Beyond the squares", es sind wirklich eine Vielzahl anderen Formen enthalten. Zu fast jedem Motiv gibt es eine eigene Seite mit einer Abbildung des fertigen Motivs, der Häkelschrift als Grafik und als Text und einer Erläuterung falls das Motiv Besonderheiten aufweist. Sehr kleine Motive teilen sich auch schon mal eine Seite.
Das Lesen der Häkelschrift sowie einige grundlegende Elemente des Häkelns sind ebenfalls erläutert.
Im Anhang finden sich unter anderem Tipps zum Anordnen und Zusammenfügen der Elemente sowie die Erklärung der einzelnen Stiche.

Dank der Spiralbindung bleibt das Buch immer offen liegen, was ich bei einem Handarbeitsbuch sehr wichtig finde, schließlich hat man beide Hände voll und will nicht immer wieder nach der richtigen Seite suchen. Nicht zuletzt möchte ich die fröhlichbunte und schöne Aufmachung des Buches erwähnen, die kommt ja bei vielen deutschen Handarbeitsbüchern leider zu kurz.
Ich denke mit ein bisschen Anstrengung ist das Buch auch für Englischanfänger gut zu verstehen, unbekannte Begriffe lassen sich auch ganz schnell im Internet finden.

Ich denke das Buch hat für Anfänger und Profis einen Leckerbissen zu bieten.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 10. August 2013
144 Muster, die muss man erst mal alle arbeiten .... vielfältige Ideen, hervorragende ,genaue Beschreibung, gute Abbildungen + klare Häkelschriften -besser geht es nicht mehr. Dazu noch einige Vorschläge wie man einzelne Squares zusammenfügen kann - super - es gibt Muster als Quadrat, Kreis, Sechseck (Hexagon) wobei auch Sterne sind , + Dreiecke -
die Farbvorschläge sind gut gewählt - eine Fundgrube für viele Jahre..
am 9. März 2009
Meine Erwartungen wurden mit diesem Buch übertroffen. =D Es hat eine liebevolle Aufmachung, die sich mit durchgängigen Farbabbildungen durch das gesamte Werk zieht. Der Ringbucheinband ist hervorragend, das Buch bleibt beim Arbeiten geöffnet neben einem liegen. Die Anleitungen sind sowohl sprachlich ausformuliert, als auch in internationaler Häkelschrift (Symbolen) dargestellt. Es ist für Anfänger als auch Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Die Häkelschrift ist für Anfänger zweifarbig gestaltet und das Buch enthält mehrere Workshops zu den Themen: Erlernen der Grundmaschen, Lesen der internationalen Häkelschrift, Runden anfangen/beenden, Hinweise zu Farben, Grundlagen der Planheit mit Problemlösungen, Versäubern von Kanten und häkeln von Borten sowie Arrangieren und Zusammenfügen der Squares. Und nach meiner Meinung sind durchschnittliche Englischkenntnisse zum Lesen dieses Werkes ausreichend, wenn man internationale Häkelschrift kann braucht man eigentlich gar keine.

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass Edie Eckman eines in seinem Buch immer wieder deutlich macht, nämlich, dass es um den Spaß an der Sache geht und nicht darum, Vorschriften über Farben und Formen zu machen. Der Nutzer des Buches wird angeleitet seine Fantasie und Vorstellungskraft zu gebrauchen, um das zu machen, was er möchte. Dieses Buch ist für mich definitiv "Mehr als nur Quadrate", es hat Suchtpotential, weil man tausend Sachen machen will. =D
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. Juli 2011
In dem Buch tummeln sich jede Menge Squares und auch andere Formen, die ich am liebsten gleich sofort nachgehäkelt hätte (aus Zeitgründen geht dies aber leider nur nach und nach). Am Anfang des Buches sind ein paar Ideenanstöße, wie man die Squares dann einsetzen kann, aber eine genaue Anleitung, wie aus den Squares/Kreisen/Sechsecken dann tatsächlich eine Tasche oder eine Mütze entsteht, ist nicht dabei. Daher würde ich das Buch nur Leuten mit Häkelerfahrung empfehlen (oder solchen, die motiviert genug sind auszuprobieren bis alles paßt). Gewöhnungsbedürftig sind die englischen Maschennamen und deren Abkürzungen, hilfreich sind hierbei aber die Häkelschriften, die bei jedem Muster mit dabei sind.
Ich bin sehr glücklich mit diesem Buch, und blätter auch oft nur einfach so mal durch! Beim Muster-Nachhäkeln kommen die Ideen für deren Anwendung eigentlich schon von alleine!
am 24. Februar 2016
Das Buch ist schön, es sind so viele bunte Anleitungen und Anregungen drin, auch wie man die Motive miteinander kombinieren kann. Wirklich schön.
am 24. März 2016
(Kindle Edition) Die in diesem Buch enthaltenen Muster sind gut erklärt und dementsprechend gut nachzuarbeiten. Diie Häkelschriften sind auch auf dem Kindle sehr deutlich.
am 6. November 2014
Das Buch ist übersichtlich, auf jeder Seite 1 Motiv und die zugehörige Häkelschriftanleitung. Da das Buch ansonsten auf Englisch verfasst ist, sollte man die Häekelschrift beherrschen, damit man die Anleitungen versteht. Sehr schön finde ich die Spiralbindung, da das Buch nicht automatisch zuklappt, sonder offen liegen bleibt.
am 27. Oktober 2016
Leicht nachzuhäkelnde Anleitungen mit detailierten Beschreibungen und Häkelschriften. Auch für Anfänger einfach nachzuarbeiten. Eine schöne Sammlung alter und neuer Motive.
am 12. Dezember 2011
*hihi* Ich bin so begeistert von diesem tollen Buch. Es sind so viele schöne Modelle, das man sich kaum entscheiden kann. Das wird die Wahl zur Qual.
Auch wer kein Englisch kann ... wenn man die Übersetzung der Häkelschrift kennt ist alles andere ein Klacks.