Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

am 4. Januar 2011
Mir ist bis heute kein weiteres Buch bekannt welches sich dem Thema Web Scraping so ausführlich widmet. Meines Erachtens nach ist es vor Allem für den Einsteiger geeignet, alte Hasen werden jedoch kaum Neues erfahren. Über den Einsatz von Regulären Ausdrücken lässt sich natürlich streiten, Schrenk verzichtet jedoch vollständig darauf. Das macht einerseits den Code für Einsteiger leichter verständlich, auf der anderen Seite wird im Buch jedoch der Eindruck vermittelt, RegEx wären unnötig kompliziert und alles andere als performant. Da muss ich widersprechen. Auch fehlt mir der Umgang mit XPath welches ich persönlich weitaus lieber einsetze als selbstgeschriebene Parser. Das ist aber vermutlich eher eine Glaubensfrage. Ansonsten ein gut gelungenes Buch, welches viele anschauliche Beispiele für den Einsatz von Scrapern und Webbots vermittelt und somit auch als Inspirationsquelle dienen kann (Schreiben eigener SEO Tools etc.). Deshalb verdiente 4 von 5 Sternen.
am 2. Oktober 2009
Das einzige mir bekannte Buch, dass so ausführlich über Screen Scraper, Webbots und Webcrawler informiert. Für den Einstieg in die Materie und das Verständnis dieser Computerprogramme war es mir sehr hilfreich.

Das Buch ist in - wie ich finde - leicht verständlicher Sprache und recht anschaulich geschrieben.