find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. Oktober 2007
Ich war lange auf der Suche nach einem Buch wie diesem. Ich muss sagen, der Kauf hat sich absolut gelohnt. Sehr strukturiert und übersichtlich werden viele Tipps gegeben und Methodiken aufgezeigt um schöneren, robusteren Source Code zu schreiben. Außerdem ist der Schreibstil lustig und locker und man kann das Buch "mal eben" durchlesen.

Das Buch ist sehr schön gegliedert und jedes Kapitel ist unabhängig von den anderen lesbar. Am Ende jedes Kapitels folgt eine kurze Zusammenfassung und eine kurze Gegenüberstellung was nun "gute" und "schlechte" Programmierer tun. Danach folgen einige Fragen und Diskussionsanregungen, die am Ende ausführlich vom Autor beantwortet werden. So befasst sich der Leser noch intensiver mit dem Thema und kann seine Fähigkeiten wirklich langfristig verbessern.

Sehr schön sind vor allem die "Key concepts", in denen die wichtigsten Merksätze noch einmal hervorgehoben werden.

Selbstverständlich steht vieles in diesem Buch, was man als Programmierer eigentlich sowieso wissen sollte. Dokumentiere deinen Code, schreibe Testfälle, am Besten bevor du den eigentlichen Source Code schreibst und so weiter... Dennoch ist es einmal interessant zu lesen, was der Autor unter "richtiger Dokumentation" versteht. Auch Themen wie "Teamarbeit" werden in diesem Buch angesprochen.

Ich bin wirlich begeistert von dem Buch und habe es verschlungen! Ich bin auch der Meinung einiges mitgenommen und die Qualität meiner Arbeit als Programmiererin verbessert zu haben.

Wer sich also zum Thema "guter/qualitativ hochwertiger Source Code" und "effizienten Programmieren" informieren will und/oder die Qualität seines Codes verbessern will sollte dieses Buch lesen! Es lohnt sich wirklich!
am 12. November 2009
Schliesse mich den anderen Rezensenten(?) an, möchte aber auch meine eigenen 5 Sterne vergeben.
Für mich ein Plus, dass es allgemein ums Programmieren geht und keine Sprache im Vordergrund steht. Danach kann man dann "Clean Code" lesen.