Granny Square Book
Format: Spiralbindung|Ändern

am 13. September 2017
Ich wollte mir nur ein paar neue Ideen holen, deswegen bestellte ich mir dieses Buch. Eine superschöne Anregung für alle Granny Fans. Das es in Englisch ist, stört überhaupt nicht, da jeder Granny gut abgebildet ist und die Häkelschrift gut zählbar.Ich finde dieses Buch, das in Ringbuchformat gehalten ist einfach genial und schaue auch so einfach mal durch.
am 29. September 2013
Sehr schöne Grannys, die auch in weiß oder creme sehr dekorativ sind.
Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, Voraussetzung sind Kenntnisse der engl./amerik. Kürzel u. Häkelschriften
Durch die Spiralbindung handlich und robust in der Anwendung.
Ein Buch das Freude macht.
am 26. Juni 2013
Ich bezeichne mich absolut nicht als Profi, wenn es ums Häkeln geht, besitze lediglich Grundkenntnisse. Ich habe mir dieses Buch bestellt, da ich die Sache mit den Granny Squares (allein schon wegen des Namens!) einmal ausprobieren wollte. Und es hat auf Anhieb funktioniert. Obwohl die Anleitungen auf Englisch sind.

Zu Beginn des Buchen werden die Grundlagen nocheinmal erklärt und mit Bildern zu den einzelnen Schritten untermalt. So ähnlich sind dann auch die Erklärungen zu den Mustern. Zusätzlich hat man hier aber noch eine Zeichnung, wann welche Masche zu häkeln ist. Die Zeichen für die einzelnen Maschen sind ebenfalls erklärt.

Das Buch bietet unheimlich viele verschiedene Muster und bzgl. der Garnfarben sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Praktisch finde ich vor allem die Spiralbindung des Buches!

Eine ganz klare Weiterempfehlung, da auch für Anfänger geeignet!
am 24. August 2012
ich habe mir dieses buch bestellt, weil ich für meiner tochter eine decke häkeln will... ich habe erfahrung im häkeln und auch mit englischen anleitungen... leider waren jetzt schon zwei anleitungen falsch! (zwei von zwei...ich hoffe, es werden nicht mehr)

einmal war die zunahme übers ganze stück falsch, sodass ich eher ein "hütchen" bekommen habe, statt einem flachen granny. da hat auch das spätere ziehen und bügeln nichts daran geändert... und bei einem anderen war die anleitung im text falsch...die häkelschrift aber richtig...

mein fazit also, man braucht schon etwas kenntnis in englischen anleitungen, oder häkelschrift lesen und man muss höllisch aufpassen....nicht blind drauf los häkeln... da gibt es andere bücher, die in der hinsicht wesentlich besser sind.
am 13. Mai 2012
Ein großformatiges Anleitungsbuch mit praktischer, von außen nicht sichtbarer Spiralbindung.
Anleitungen für 75 Squares, von einfach bis anspruchsvoll.
Zwar ist das Buch auf Englisch, aber es ist nicht wirklich schwer zu verstehen, und die Häkelschriften erklären sich sowieso von selbst.
Mit ein paar Blicken ins Dictionary versteht man bald alles.

Die Modelle sind zwar weniger tragbar, aber es geht doch um die Squares!

Ein wirklich umfangreiches,schönes Buch, also keine Angst vor der anderen Sprache!!
am 14. Dezember 2014
Also, vorweg gesagt, ich kann englisch nicht so gut lesen und halte mich an die Häkelschrift, die groß und deutlich abgebildet ist. Das Buch bietet eine Vielzahl an wunderschönen Grannys. Am Anfang des Buches ist noch eine übersichtliche Zeichenerklärung, und die Grundlagen in Bild und Schrift, die sehr hilfreich und gut nachzuvollziehen sind. Auch das Zusammenfügen der Grannys wird an mehreren Beispielen sehr schön gezeigt. Besonders praktisch ist die Spiralbindung, es macht das Blättern einfach und wenn ich eine Seite aufgeschlagen habe , bleibt sie offen, und klappt nicht hinterlistig wieder zu, wie man es bei anderen Büchern finden kann. Ein paar der Grannys habe ich schon mal, einfach so aus Spaß, zur Probe gehäkelt und sie werden großartig. Die Anleitungen sind also perfekt, ebenso wie das Ergebnis. Man findet große und mittlere und kleine Grannys, die man je nach Bedarf einsetzten kann. Ich bin begeistert, und kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen.
So ein Werk hatte mir noch gefehlt und ich bin froh dieses Buch gefunden und angeschafft zu haben.
am 21. Mai 2014
ich habe dieses Buch zwischenzeitlich fast ein Jahr und möchte es nicht mehr missen. Habe schon verschiedene Anleitungen nachgearbeitet. Auch die verschiedenen Muster nachzuarbeiten fällt leicht.
Dass das Buch komplett auf englisch ist, stört mich gar nicht. Dafür reicht das Schulenglisch alle mal, den Rest kann man googlen.
Alles in allem: für Granny-Fans ein Muß!
am 27. Juni 2014
Durch die ausführlichen Häkelschriften ist alles sehr gut nachvollziehbar und man benötigt nicht unbedingt Englischkenntnisse. Man bekommt Grannys in Hülle und Fülle und die Entscheidung, welches man zu erst häkelt fällt schwer. Da ist für jeden etwas dabei.
am 21. April 2017
Dieses Buch ist wirklich ein Must Have für Granny Square Fans. Erst war ich skeptisch, da ich schon ein paar Granny Squares Bücher habe. Aber die Anleitungen sind wirklich toll. Vor allem finde ich klasse, daß es eine Häkelschrift zu jedem Square gibt. Es sind verschiedene Größen vorhanden, von klein bis groß. Wobei ich gerade an einer Decke arbeite und dann eben dementsprechend anpasse wenn sie zu klein werden, durch eine extra Runde Stäbchen etc.

Die Anleitungen sind auf englisch, allerdings hat man sich ja auch da schnell eingelesen und da ich eh lieber nach Häkelschrift arbeite, ist es nicht weiter relevant.

Es ist auch ein großer Anleitungsteil hinten im Buch mit Vorschlägen für Decken, Jacken, Schals, Überwürfe etc. Ganz tolle Ideen dabei wie ich finde.

Die Größe ist auch super, es ist recht groß und man kann es so alles sehr gut erkennen und sich mit Klebezetteln markieren in der Häkelschrift, ohne zu verrutschen. Das es ein Ringbuch ist, rundet das Buch meines Erachtens noch gut ab. Also Daumen hoch von mir und unbedingt kaufen wenn Ihr süchtig werden wollt oder es bereits seid.
review image
am 23. November 2012
Das ist wirklich ein tolles Buch. Es gibt endlos viele Grannys in allen Varianten. Wer ein bißchen Englisch kann, versteht die Anleitungen leicht. Außerdem gibt es für jedes Motiv eine Häkelschrift. Im 1. Teil des Buches gibt es bebilderte Anleitungen zu den einzelnen Maschen und Maschenkombinationen was für Anfänger sehr hilfreich ist. Außerdem sind die Häkelschriftzeichen und Abkürzungen erklärt. Im 3. Buchteil findet man dann viele Beispiele und Anleitungen, wie man die Grannys verwenden kann. Es gibt große und kleine Arbeiten und es wird sicherlich jeder etwas finden, was seinem Geschmack entspricht. Dies Buch kann man nur sehr empfehlen.