Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 26. Oktober 2001
Ich neige normalerweise nicht zu Jubel- Rezensionen, aber dieses Buch ist eines der besten zum Thema, die ich je gelesen habe, wenn nicht sogar das beste.
Es zeigt nicht von Grund auf, wie man eine 3D- bzw. Game- Engine strickt, sondern enthält viele nützliche Lösungen für auftretende Probleme und viele gute Beschreibungen (incl. Code-Samples) von gängigen und auch hochaktuellen Verfahren.
Man kann es am ehesten als Toolbox beschreiben.
Für Anfänger taugt es allerdings nichts, ein solides Grundwissen ist erforderlich.
Die meisten Artikel sind gut bis hervorragend, nur wenige fallen etwas ab.
am 17. August 2006
Ich habe die ersten 4 Teile der Game Gems Serie, und ich bin von allen begeistert. Ein MUSS für jeden, der irgendwas mit Spieleentwicklung zu tun hat, auch nur als Hobby oder Interesse. Ich bin selber auch nur Hobbyentwickler, und ich habe auch noch nichts grösseres als ein "Tetris" gemacht. Also ist es nicht nur etwas für totale Profis. Man muss halt Interesse in dem Gebiet haben. Es ist aber auch nichts für absolute Einsteiger, man sollte Programmieren können und auch ein bisschen was von Game Programming wissen.

Die Game Gems beinhalten immer Artikel zu verschiedenen Themen wie Programmierung, Mathematik, KI, etc. Das ist ja prinzipiell ganz schön, aber auf der anderen Seite ist dies auch der einzige Punkt, der mir nicht gefällt. Viele Programmierer haben einen eigenen Schwerpunkt, bei mir ist das KI. Die meisten Artikel über Programmoptimierung, 3D oder Mathematik sind für mich uninteressant. Besonders auch, weil ich nicht in C irgendwas arbeite, und fast alle Programmoptimierungen zielen genau auf C und lassen sich eher selten auf andere Sprachen übertragen.

Ich bin daher sehr glücklich mit AI Game Programming Wisdom, ein Buch das sich ausschliesslich (m)einem Bereich widmet. Entsprechend würde ich mir im Rahmen der Game Programming Bücher auch eher wünschen ein Buch für jeden Bereich zu haben, und nicht 5 Bücher mit ein paar Artikeln für verschiedene Bereiche.

Und selbst wenn ich halt die Hälfte des Buches nur überblättere, so ist es trotzdem von Qualität und Inhalt alle Sterne wert, die man vergeben kann. Es ist immer noch ein absolutes Einzelstück, man wird keine vergleichbaren Bücher finden, die soviel Spezialwissen zusammentragen. Lediglich Online Manazine können da mithalten, weil dort halt auch die Spezialisten ihre Artikel schreiben.
am 20. August 2001
PRO: Das Buch ist die perfekt Ergänzung zu seinem Vorgänger.Also ein MUSS für alle Spiele-Programmierer und solche die es werden wollen.Was mir besonders gefallen hat war der neue Abschnitt über Audio/Sound-Programmierung.Ansonsten,(wie der Vorgänger) eine mächtige Sammlung von neuen Tips & Tricks über die gängigsten Themen der Spieleprogrammierung (die nicht nur für Spieleprogrammierer von Nutzen sind!!). CONTRA: Das Buch ist nichts für absolute Neueinsteiger!Man sollte fundierte Englisch- und C/C++ Kenntnisse haben.(evtl. auch mit grösseren Projekten) Es werden natürlich längst nicht alle Themen behandelt.So habe ich z.B. einen Beitrag über "Netzwerkmodus" vermisst, aber man kann eben nicht alles haben... Alles in Allem ein Buch,dessen Anschaffung man nicht bereuen wird!
am 8. Oktober 2000
Dieses Buch richtet sich ganz klar an den erfahrenen Programmierer, der schon mal das ein oder andere mit OpenGL oder D3D erstellt hat. Desweiteren werden solide Mathekenntnisse vorausgesetzt, da dieses Buch über und über mit Formeln versehen ist. Trotzdem ist dieses Buch die Anschaffung wert, da es viele gute Ideen und Anregungen enthält die man auf jeden Fall mal angeschaut haben sollte. Die beiligende CD ist eher nur Spielerei, zeigt aber dennoch schnell lauffähig die einzelenen Effekte, obwohl nicht alle im Buch besprochenen Artikel auf der CD als EXE oder Quelltext enthalten sind.
am 17. August 2006