am 6. November 2012
Hier handelt es sich um ein Handbuch, das auch dem Anwender, der sich bereits ausführlich mit dem Fire HD beschäftigt hat, wertvolle Tipps gibt. Das Buch liest sich leicht, weil es sehr unterhaltsam geschrieben wurde. Trotzdem dient es als Nachschlagewerk. Der Autor aktualisiert sein Buch laufend, wobei durch die Folgeversionen - nachdem einmal gekauft - keine weiteren Kosten entstehen. Das Beste zum Schluß: Der Autor ist per Mail erreichbar und bietet einen super Support. Er antwortet zeitnah und kompetent. Er ist sehr hilfsbereit. Der Kaufpreis ist gut angelegt.
Dieses inoffizielle Kindle Fire Handbuch von Meister Matting ist rundum empfehlenswert, sogar wenn man seinen einsamen Kampf mit dem Kindle Fire als Neubesitzer bereits ausgefochten hat, wie z.B. ich, sollte man sich das hier noch einmal in Ruhe durchlesen.
Es werden alle Schritte von Einkaufen über Musik, Videos, Audible, Einstellungen am Kindle Fire oder Webbrowser (auch eine Alternative zum Silk Browser) angesprochen. Und zwar so, dass auch ein wenig erfahrener Computer- oder Tablet-Benutzer sie verstehen. Da werden nämlich viele Fachbegriffe in Nebensätzen sehr anschaulich erklärt. Auch Kindersicherung und wie man das Tablet vermutlich wie in USA bald zeitbeschränkt für den Nachwuchs einstellen kann - all solchen praktischen Sachen werden erwähnt. Die Sache mit den Aps und wie man Zugang zu anderen App Shops bekommt auch.

Dazu kommt, dass in den Kapiteln links eingeflochten sind, die man anklicken kann und die dann z.B. zu Webadressen für Downloads führen. Wenn man das eBook gleich am Kindle Fire liest, kann man auf die Art den link besuchen und mit der Rückwärts-Taste kommt sogar flott wieder zum Buch zurück. Also praktischer geht wohl nicht.

Klar kann man sich auch mühselig durch Internetforen wühlen oder hier und da nachfragen, wenn was nicht klappt oder man etwas nicht weiß (der amazon Kundenservice ist übrigens auch direkt vom KF aus kontaktierbar und hilft meist recht schnell). Muss halt jeder wissen, wie viel (Zeit) ihm solche Mühen wert sind.

Ich hab dieses Handbuch erst mal ausgeliehen (weil Gescheiteres findet man in der Leihbibliothek zurzeit eh kaum) und gestern gleich komplett durchgeackert. Danach kamen gleich einige neue Apps hinzu und Einstellungen oder Handhabungshinweise auf die ich auch nach einigen Tagen intensiver Beschäftigung mit dem schicken Hochglanz-Teil noch nicht gekommen bin.
Nun kaufe ich es auch trotzdem noch, weil es, wie ich es von den anderen Büchern aus Mattings Tastatur gewohnt bin, regelmäßig Updates gibt.
Apropos Tastatur! Dass man das Kindle Fire mit einer Bluetooth Tastatur ausstatten kann, war mir auch neu. Gleich bestellt - der link ist im Handbuch ja vorhanden.

Das Handbuch ist nicht nur informativ, sondern es liest sich noch dazu total unanstrengend! Die locker flockige Sprache des Verfassers gibt hie und da auch zwischen den Zeilen Ratschläge. Viele davon sind auf Ihren Geldbeutel bedacht! Genau das schätzt man ja so an Handbüchern, die nicht von offizieller Seite stammen.

Wie man unschwer erkennen kann:
Bin begeistert!
am 7. November 2012
Dankeschön! Das Buch hat meiner Familie bei der Kaufentscheidung eines "Kindle Fire HD" sehr geholfen. Es ist für Anfänger eine tolle Einstiegslektüre. Natürlich gibt es auch ein paar Tipps für Fortgeschrittene.
am 29. November 2012
Bin durchaus technikversiert und finde recht schnell immer alles was ich bei meinen Geraeten benotige, aber das Handbuch war trotzdem sehr hilfreich bei vielen Details, wo man sonst selbst lange geknobelt und gesucht hätte. Kann es deshalb wirklich sehr empfehlen.
VINE-PRODUKTTESTERam 17. November 2012
....und neutral gegenüber Amazon. Mit zahlreichen Tricks und wichtigen Links, auch zu zahlreichen APPs.
Habe als Kindle-Anfänger sehr profitiert.
Ohne dieses e-book, das eben kein Handbuch ist, hätte ich die Möglichkeiten des Kindle nicht ausschöpfen können.
Stil: gut gelaunt dabei fachlich sachlich kritisch.
am 22. November 2012
.... obwohl das umgehen mit dem Kindle Fire HD fast kinderleicht ist. Man erfährt im Buch trotzdem noch was neues und das es regelmäßig Updates gibt ist ein weiterer Pluspunkt.
am 31. März 2013
Eigentlich sollte Amazon dieses Buch auf jeden Kindle Fire HD installiert haben. Es hilft enorm, das Tablet in den Griff zu bekommen. Der Autor schreibt flott und verwendet eine allgemein verständliche Sprache. Zielpublikum ist damit eindeutig der computertechnisch eher nicht so versierte Leser. Wer unter anderem wissen möchte

- wie Flash (nach)installiert wird,
- wie fremde Androidmärkte eingebunden werden,
- wie man TV auf dem Kindle guckt oder
- auf welche Art und Weise (es gibt eine ganze Menge) Daten auf den Kindle übertragen werden

sollte hier sein Geld anlegen. Es erspart stundenlanges Suchen im Internet und erleichtert die effiziente Benutzung des Kindle ungemein. Außerdem kann es eine gute Entscheidungshilfe sein, ob dass Kindle das "richtige Tablet" ist, wenn man es vor dem Kauf liest.
am 24. Januar 2013
Ich muss nach dem Lesen sagen gerne hätte ich es vorher schon gehabt vor meinen Kindel, da sich die ersten Seiten alle damit befassen welches Modell ich überhaupt brauche. So hätte ich mich viel einfacher informieren können. Das Buch ist in allen Sachen ein mehr als guter Rat Geber und nachschlagen Werk mit vielen Tipps u. Tricks. Auf viele Dinge kommt man gar nicht und kann man auch nicht drauf kommen. Die werden hier verständlich und in allen Einzelheiten erklärt das man sie auch verfolgen kann. Sei es bei Einstellungen oder wie man app s bekommt und das nicht nur bei amazon, da es dieser Anbieter es einen ja gar nicht leicht macht von anderen was zu beziehen sodass es der Kindle auch animmt.

Das Buch ist sein Geld wirklich wert im Endeffekt. Es leitet einen sicher durch den Kindle hindurch.
am 10. März 2013
Für Anfänger wirklich toll geeignetes und übersichtlich gegliedertes Nachschlagewerk.

Da ich selbst nicht gerade technikaffin bin war es eine gute Hilfe nachdem ich das Kindle erworben habe um mich zurecht zu finden. Den kleinen Preis hat man schnell wieder raus durch die Tipps die einem auch helfen Geld zu sparen.

Inwieweit es für technisch versiertere Kindle-Nutzer brauchbar ist kann ich schwer einschätzen. Es werden auch Themen angesprochen die etwas anspruchsvoller sind aber möglicherweise für denjenigen der sich schon gut auskennt nichts Neues bieten.

Für mich als Einsteiger aber in jedem Fall geeignet und vor allem schnell überschaubar, da man schnell das Stichwort findet zu dem man eine Frage hat.

Insofern kein Buch, dass man zwingend von vorne bis hinten lesen muss sondern eher als technische Unterstützung anzusehen, wo man schnell mal was nachliest.
am 18. März 2013
Ich habe mir das Buch als E-Book gekauft. Ein absolut fairer Preis als Download.
Für mich als Besitzer des Kindle fire HD ein Buch mit super Tricks. Auch vor dem Kauf des Buches hat mir mein Kindle schon Spaß gemacht. Aber mit den Hilfen des Buches wurde nochmals der Spaßfaktor erhöht.
Nie hätte ich gedacht, was das Kindle doch so alles kann. Erst jetzt weiß ich, ich habe ein absolut gutes Tablet.
Wer mehr machen möchte, als Ebooks lesen, Musik hören und ein bisschen surfen, der sollte das Buch als Anregung lesen und durcharbeiten.
TOP-Empfehlung