Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 8. April 2017
Also echt super Buch macht noch mehr Lust endlich los zu laufen. War kein Fehlkauf kann ich weiter empfehlen. Nur Mut.......
am 3. Oktober 2015
Habe mir das Buch trotz der vielen negativen Rezensionen gekauft.
Am Buch gefällt mir:
+ umfassend, was die Ausrüstung betrifft, was mir umfangreiche Recherche im Internet erspart
+ Ausrüstungsempfehlung mit Begründung
+ leichte Lesbarkeit (sprachlich und Schriftgröße)
+ Linkliste und Vorgabe für Empfehlungsschreiben
+ alles ist einiger Maßen kurz und knapp gehalten, keine epische Auswalzung

- zusammenfassende Checkliste fehlt
- Autorin gibt auch immer persönliche Meinung, wie man "richtig" pilgert zum Besten

Fazit: Buch gibt einen umfassenden Überblick, was notwendig und was nicht notwendig ist. Auf viele Aspekte kann man sicherlich selbst kommen, aber auf vielen Dinge halt eben nicht und genau dies ist einer der Stärken dieses Buches. Aber gerade wegen des umfassenden Überblicks spart der Leser viel Recherchearbeit.
am 19. April 2014
Rechtschreibung teils mangelhaft...
Ich fand besonders die Adressenauflistung sehr hilfreich; wo man den Pilgerpass beantragen kann zB. und dass das mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann, das hätte ich nicht gewußt.
Auch die Tips zum Packen des Rucksacks sind hilfreich, auch, wo und wie man eine Ausrüstung zusammenstellt.
Wo wir dann beim Thema sind- einen iPod als bloße "Geräuschmaschine" zu bezeichnen, zeugt von großem Unwissen. Denn ein iPod kann heutzutage eine ganze Menge mehr!
Auch darin ist eine gute Kamera (8MP) man kann sich Wegweiser, Karten,Bücher laden, wichtige Papiere scannen (oder Erinnerungen wie Menükarten, Eintrittskarten, etc. auch unterwegs, um Gewicht zu sparen ;-) ) es sind Taschenlampe, u.v.a.m. vorhanden, was unterwegs nützlich ist!
- Richtig kurios wird es aber, wenn Computer mit K geschrieben wird: Komputer. Oder der Schriftsteller Paulo Coelho, als Cuelho ausgegeben wird und, noch schlimmer, der inzwischen wirklich jedem bekannte Hape Kerkeling, als Hans Kerpeling!
Sowas ist einfach nur peinlich.
Trotzdem vergebe ich vier Sterne, weil die Informationen wirklich gut sind und die Anekdoten auch!
am 17. August 2016
Habe dieses Buch gelesen und bin danach zu meiner ersten größeren Pilgeretappe aufgebrochen.
Aufgrund dieser Tipps konnte ich mein Gewicht um ein vielfaches verringern, da es manchmal so einfach ist, ein Produkt für mehrere Anwendungen zu nützen, wenn es einem auch gesagt wird :-)
Absolut empfehlenswert !!!!
am 17. Februar 2016
Ein hilfreiches Buch zur Vorbereitung der eigenen Pilgerwanderung.
Es sollte unbedingt von Anfängern gelesen werden. Mir machte es schon bereits die Anschaffung von manchen Ausrüstungsgegenständen einfacher und einiges sogar absolut überflüssig. Normalerweise hat man ja schon Schwierigkeiten mit 10 kg. Handgepäck richtig zu packen, fragt sich oft genug - habe ich auch nichts vergessen? Beim Rucksack packen liegt die Kunst ja im weglassen und wie ich festgestellt habe, es klappt auch wunderbar. Rucksack und Quilt habe ich nach vielen Überlegungen und Ausrüstung wiegen (ultraleicht) selbstgenäht. Warum sich mit viel Gewicht abschleppen, wenn man auch unbeschwerter unterwegs sein kann.
Sybille Yates hat recht, auch auf dem Pilgerweg gibt es Geschäfte und man kann fast alles kaufen.
Buen Camino
am 2. August 2016
Ich (25 Jahre, weiblich) habe mir dieses Buch vor wenigen Wochen gekauft und innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Da ich nächstes Jahr zum ersten Mal den Jakobsweg gehen möchte, finde ich die Tipps sehr hilfreich und konnte mir auf dieser Grundlage eine eigene Packliste erstellen. Die Autorin erläutert ganz genau, was man mitnehmen sollte und wie man Gewicht einsparen kann. Außerdem nennt sie gelegentlich Markennamen, an denen man sich für den eigenen Ausrüstungskauf gut orientieren kann - daher 4 Sterne!

Leider merkt man jedoch auch, dass dieses Buch wohl keinen Lektor gesehen hat, bevor es veröffentlicht wurde. Wörter wie Komputer (für Computer) sowie zahlreiche Kommafehler stören den Lesefluss. Man möchte darüber hinwegsehen, es fällt jedoch schwer.
Ab und zu musste ich beim Lesen etwas schmunzeln. Beispielsweise wenn dazu geraten wird, die Haare vor dem Pilgern kürzer zu schneiden, oder auf das Rasieren zu verzichten, um Zeit und Gepäck zu sparen. Sicherlich hat die Autorin damit nicht unrecht, ob man sich dann noch wohlfühlt, ist allerdings Geschmackssache.

Insgesamt kann ich dieses Buch allen interessierten "Pilgeranfängern" empfehlen, die über die zahlreichen Rechtschreibfehler hinwegsehen können und sich bezüglich ihrer Pilgerausrüstung informieren wollen.
am 12. Dezember 2016
Ich hatte mir das Buch geholt um mich einfach einmal zu informieren. Da eine Freundin vorgeschlagen hatte doch mal den jacobsweg zu laufen. Um einmal einen groben guide zu haben sehr hilfreich. Man bekommt gesagt worauf man achten sollte und wichtige Nummern, Anlaufstellen und Tips genannt.
Für einen grünschnabel mehr als geeignet um eben nicht nach dem Motto "wandern kann ich" und "ich laufe einfach mal los" los zu stürmen.
am 23. Mai 2016
der Ratgeber hält viele gute Tipps zur Verfügung. Mein Mann und ich haben es gemeinsam gelesen. Es gab immer wieder etwas neues zu besprechen. Dieses Buch wird uns bei der Planung des Pilgerns eine gite Hilfe sein
am 29. Juni 2016
Ich habe sehr viele interessante und hilfreiche Tips lesen können. Macht wirklich Sinn zur Vorbereitung auf den Camino. Dort findet man auch alle wichtigen Adressen.
am 31. Januar 2016
Ein leicht un locker zu lesendes Buch, welches mit viel Hintergrundwissen geschrieben wurde (als Höhenbergsteiger und Rucksackreisender) kann ich viele Tipps nur bestätigen (Mehrfachverwendung)

Wir freuen uns schon auf unseren Camino

Gruß
Matthias Schempp