Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. August 2014
Eine sehr schöne und umfangreiche Zusammenstellung einer Sammlung gut spielbarer Stücke für Anfänger und Fortgeschrittene. Klar - die Auswahl ist naheliegender weise sehr amerikanisch, für den europäischen Kulturkreis zählen viele Stücke nicht unbedingt zu den "most beautiful" (da gehörten dann sicherlich noch manche französischen Chansonklassiker dazu), aber auch so entdeckt man viele Perlen. Es ist mir teilweise so gegangen, dass ich die Stücke gar nicht vom Titel, aber durchaus vom Hören her kannte. Schöne Überraschungen.
Viele Stücke kennt man aus anderen Hal Leonard-Sammlungen, trotzdem sind allzu viele Dubletten vermieden. Erfreulicherweise ist "Yesterday" von den Beatles NICHT enthalten, das taucht ja sonst bei so ziemlich jeder Sammlung dieser Art auf...
Die Stücke sind weitgehend recht einfach spielbar aber gut gesetzt, vom Level her richtet sich das wohl vor allem an etwas fortgeschrittene Anfänger, aber auch Fortgeschrittene können sich wohl fühlen sein, die entsprechende Erfahrung vorausgesetzt lässt sich vieles (nicht alles) vom Blatt runter spielen, da die meisten Stücke in der 1. Lage gesetzt sind. Da wiederholen sich die Griffbilder natürlich irgendwann, zumal vieles nur zweistimmig gesetzt ist. Gelegentlich gehts aber auch in die höheren Lagen und wird es auch anspruchsvoller.
Schön ist auch, dass zusätzlich zu den Tabs in den Noten (sehr sparsam - aber an den Stellen, an denen es wirklich Sinn macht) die Fingersätze notiert sind, daraus wird mancher kluge Kniff deutlicher. Die Texte und Akkordschemate sind durchgehend dabei, man kann die Sammlung also auch für einfache Liedbegleitungen nutzen. Etwas störend ist dabei, dass aufgrund der mehrfachen Notation (Text + Akkord + Noten + Tabs) natürlich viel Platz drauf geht, dadurch muss man recht oft blättern, was ja gerade für Fingerpicker etwas schwierig ist.
Fazit: Schöne Sammlung, gut gesetzt, gehört in jede Standardbibliothek für Fingerpicker.
Ohne Begleit-CD, braucht man auch nicht wirklich.
am 28. November 2015
Die Lieder sind aus dem Zeitraum 60'er Jahre bis zum Jahr 2000. Jüngere werden nur einen Teil kennen, ich kenne nur den kleinen Teil um 2000 nicht :-). Manche Lieder kenne ich aus den vielen Hal Leonard Fingerpicking Büchern die ich besitze. Man braucht aber keine Angst zu haben, daß man die üblicherweise 15-30 Stücke pro Einzelheft dann alle doppelt hat. Pro Fingerpickingband haben etwa 1 bis 2 Stücke den Weg in die Sammlung gefunden. Die Lieder sind gut spielbar für Anfänger mit Gitarrengrundkenntnissen im Picking. Notenlesen ist nicht nötig aber nützlich, TAB's ( teilweise mit Fingersätzen ), Singstimme (Noten), Text und die Akkorde für Begleitung sind angegeben.

Ob es die 'schönsten' Songs sind, hängt von den Vorlieben ab. 'Klassiker' sind aber alle Lieder die es in diese Sammlung geschafft haben. Eine schöne Sammlung gut spielbarer Stücke für Fingerpicker.
am 26. Mai 2015
... Nein.
Beginnen wir damit, dass ich von den 100 Welthits auf Anhieb vielleicht 12 als "mir bekannt" einstufen konnte. Beim wiederholten Blaettern erkannte ich dann noch etwa 20, die ich fuer eher unbedeutend halten wuerde. Der Rest? Mir unbekannt oder bei weitem nicht "die schoensten..."

Ich habe diesen Artikel retourniert. Fuer mich ein absoluter Fehlkauf, Reinfall auf die marktschreierische Aufmachung. Schade.