Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 16. Februar 2015
Hinweis: Ich habe dieses Buch vom O’Reilly Verlag als Rezensionsexemplar bekommen, da ich es in einer Vorlesung zum Thema "Web Programmierung" einsetzen wollte.

Das Buch gliedert sich in sechs Teile:

Getting Started with JavaScript
Getting Started with jQuery
Getting Started with jQuery UI
Advanced jQuery and JavaScript
Tips, Tricks, and Troubleshooting
Appendix

Das Buch geht (zu Recht) davon aus, dass man grundlegende HTML-Kenntnisse hat. Am Anfang wird zwar kurz über HTML-Tags gesprochen — auch CSS wird kurz erwähnt — dann geht es aber los mit der JavaScript Programmierung. Nach dem obligatorischen “Hello World” bekommt man die grammatikalischen Grundlagen der Sprache nähergebracht und welche Datentypen und Schlüsselwörter es gibt. Sehr ausführlich ist auch die Beschreibung von Flusssteuerung und Schleifen.

Im zweiten Teil startet man dann mit jQuery. Im direkten Vergleich mit JavaScript merkt man als Leser schnell, dass die Nutzung von jQuery doch einige Vorteile hat. Was in reinem JavaScript mühsame Konstrukte erfordert, ist in jQuery meist in einer kurzen Zeile erledigt. Der Autor zeigt hier auch sehr ausführlich, wie man Elemente in jQuery selektieren und auswerten kann. In Kapitel 5 geht es dann um die Behandlung von Events, in Kapitel 6 um die Steuerung von Animationen mittels jQuery.

Kapitel 7 vermittelt, wie häufig vorkommende Aufgaben wie das Austauschen von Bildern in jQuery schnell & einfach gelöst werden können, Kapitel 8 geht auf die Nutzung von jQuery in Web-Formularen ein.

Der dritte Teil ab Kapitel 9 behandelt jQuery UI, ein Thema, das ich aus Zeitmangel in der Vorlesung nur am Rande behandeln konnte. Der Autor zeigt hier, wie man die verschiedenen Komponenten aus dem jQuery UI Paket nutzt und wie man das gewonnene Wissen nutzen kann, um eine TODO-Listen Anwendung zu schreiben.

Fazit

Auf über 650 Seiten und bei einem aktuellen Preis von etwas mehr als 30 Euro bietet dieses Buch einen sehr guten und umfassenden Einstieg in das Thema. Ich konnte eine ganze Reihe von Inhalten — auch in Bezug auf die Vermittlung des Wissens — direkt in einer Vorlesung einsetzen. Ich empfehle dieses Buch auch meinen Studenten, wenn sie mehr wissen wollen zu JavaScript & jQuery.
am 25. Mai 2012
Eine sehr ausführliche und umfangreiche Einführung in Laiensprache. Das Buch ist ein idiotensicherer Leitfaden zur Javascript Programmierung. Es gibt zu den einzelnen Lernabschnitten/Themen jeweils ein Tutorial zum Ausprobieren der neu erlernten Inhalte. Diese Tutorials transportieren die einzelnen Kapitel direkt in die Praxis, mit einer expliziten Schritt-für-Schritt Anleitung und, für den Fall dass trotzdem mal was nicht klappen sollte, mit Downloadlinks zu fertigen, funktionierenden Scripten.
Leute, die bereits Programmiererfahrung haben, werden allerdings stellenweise gelangweilt sein wegen der ausschweifenden und teilweise redundanten Erklärungen. Die ersten Kapitel, in denen Schleifen und if-Konstrukte erklärt werden, können erfahrene Leser überspringen.
Fazit: Hervorragender Leitfaden für absolute Anfänger (nicht mal grundlegende HTML/CSS Vorkenntnisse sind absolut erforderlich, man bekommt auch hierzu Erklärungen die fürs Verständnis ausreichen). Vermittelt auf leicht begreifbare und geduldige Weise ein Verständnis für Script-Programmierung.
am 22. Mai 2013
Dieses Buch hat mir sehr geholfen in meiner Entwicklung zum Jquery Ninja. Mit null Ahnung fing ich an (habe aber schon etwas mit PHP gearbeitet) und mittlerweile kann ich schon so einiges (Gallery erstellen, Animationen, Ajax und so weiter) =)

Für den Start ist dieses Buch zu empfehlen, jedoch sollte man nach dem Lesen dieses Buches schleunigst zu einem Medium Büchlein greifen, da doch vieles verschwiegen wird. Aber für Anfänger ist es mehr als zu empfehlen.