Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 29. Dezember 2011
Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen, man kann die Beispiele gut nachvollziehen und der Stoff deckt MongoDB gut ab.
Sehr geschätzt habe ich bei der Lektüre, dass das Buch nur knapp 200 Seiten umfasst und dadurch alles schnell auf den Punkt gebracht wird.
Man kann es deshalb gut von vorne bis hinten lesen, wobei es sich zum Nachschlagen ebenso gut eignet, dank des guten Inhaltsverzeichnisses und Indexes.

Der Start mit MongoDB geht sehr schnell, macht Spaß, aber verleitet. Ich denke, die Gefahr liegt darin, dass man bei der Implementierung von Datenbanken mit MongoDB schwerwiegende Fehler machen kann. Das trifft auf das "Schema-Design" zu, auf die Auswahl der richtigen Indizes und natürlich auf die Architektur, wenn man auf hohe Skalierbarkeit bedacht ist (Replication, Sharding). Deshalb sollte man diesen "Definitive Guide" wirklich sehr aufmerksam lesen, bevor man sich als weniger Erfahrener an MongoDB heranmacht. Wird sich sicher lohnen...
am 29. September 2011
Der Band deckt alles Wichtige von der Installation bis zu Replikation und Sharding ab. Stand der ersten Ausgabe ist MongoDB 1.6. Gewünscht hätte ich mir nur noch ein paar Seiten über Treiber, ORM, etc. in diversen Sprachen ' halt Infos über das Ökosystem drum herum.
am 28. Dezember 2014
Für den Einstieg gut geeignet, aber mehr nicht. Wer sich noch nicht mit Mongo beschäftigt hat ist mit dem Buch gut beraten, wer nach Praxisnähe oder Weiterführenden Informationen sucht sollte hier weitergehen.