Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. Mai 2014
Dieses Buch bietet einen gut lesbaren und recht verständlichen Einstieg in die
Neuerungen von Java 8 und fokussiert sich dabei auf die Besprechung vom Lambdas.

Nach einer Einführung werden Streams und die Erweiterungen im
Collections-Framework aber auch anderen JDK-Bibliotheken aus
dem Blickwinkel von Lambdas vorgestellt.

Zum leichteren Verständnis wir eine eigene grafische Notation für
Functional Interfaces sowie für die Operationen auf Stream
entwickelt. Abgerundet wird das Ganze durch eine Betrachtung von
Designaspekten.

Inhaltlich gefällt mir das Buch gut bis sehr gut.
Warum gibt es "nur" 4 Sterne?

Ein paar kleinere Dinge stören mich an dem Buch:

- es werden immer mal wieder Vorgriffe auf später Erklärtes gemacht
(kann man nicht immer vermeiden, in diesem Buch ist es mir aber ein paar mal zu viel)

- es wird kein allzu kritischer Blick auf die Neuerungen geworfen

- im Text sind Methoden und Klassennamen immer wieder falsch getrennt und
ohne Bindestrich umgebrochen, das stört meinen Lesefluss (gut, ich bin da sehr kritisch)
am 19. August 2015
Das Buch ist zwar locker geschrieben, es setzt implizit aber viel Wissen in funktionaler Programmierung und Kenntnis der neuen APIs voraus. Die Musterlösungen enthalten oft Inhalte späterwr Kapitel und sind nicht hilfreich.
am 19. August 2015
It is good to start learning Java 8. But unfortunately I found few chapters bit confusing. Could be better for sure.
am 18. April 2014
Ja, was will man hier sagen? Es gibt gewisse vorwiegend englische Bücher die für Paradigmen wie z.B. RUP, UML, Design Patterns und Refactoring unverzichtbare Spezialliteratur darstellen! Genauso gibt es Bücher, auch vorwiegend englische, die sich auf ein komlexes Sprachmittel wie z.B. früher auf Generics oder heute auf Lambdas konzentrieren und gleichzeitig weltweit als das Masterbuch über dieses Thema angesehen werden können! "Java 8 Lambdas", "Functional Programming in Java" und "Java SE 8 for the really impatient" sind Masterbücher zum Thema Lambdas!
In Zukunft wird Collection -und Multithreadingcode und alle Programmstellen an denen funktionale Schnittstellen übergeben werden nur so von den genial kurzen und super gut lesbaren Lambdas durchzogen sein! Wer also mit fremdem SE8 Code etwas anfangen will, kommt an diesen einfach nur Spaß machenden neuen Features nicht vorbei! Wahnsinn, ich bin begeistert was mit Lambdas durch geringsten Tippaufwand möglich ist!!!!! Java ist mehr als back!!!!!
Es sagt schon alles, wenn Experten mit Weltruhm wie Angelika Langer und/oder Brian Goetz ein Buch korrekturgelesen haben!