Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. Juni 2014
Things change - prices go up, schedules change, good places go bad and bad places go bankrupt - nothing stays the same.
(Warnhinweis in Lonely Planet Reiseführern).
Ich habe mir einst Programming C# 1.0 von Jesse Liberty gekauft. Es hat mir damals gut gefallen. Das war der Grund warum ich mir dieses Buch gekauft habe. Liberty scheint aber seit Version 4.0 nicht mehr als Autor auf. Es hat das Lonely Planet Prinzip zugeschlagen. Unter dem neuen Autor Ian Griffiths hat sich die Gewichtung stark von Kodebeispielen in Richtung Prosa verschoben. Wobei die Erklärungen relativ langatmig sind. Eine neue Sprache lernt man aber primär durch Kode. Tatsächlich ist die reine Programmiersprache heutzutage das geringere Problem. Die eigentliche Herausforderung ist das Erlernen des .NET Frameworks. Das kommt in diesem Buch so gut wie überhaupt nicht vor.
Das Buch ist auch nicht Fleisch und nicht Fisch. Die Feinheiten der Sprache werden weit besser in Jon Skeet: C# in Depth behandelt. Für den praktischen Umgang mit .NET ist hingegen J. und B. Albabari: C# in a Nutshell wesentlich nützlicher.
am 28. Februar 2013
Ich kann für dieses Buch eine klare Kaufempfehlung abgeben! Wer sich intensiv mit C#-Programmierung sowie WPF, Datenbankprogrammierung, etc. beschäftigen will, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

Ich kenne schon die Vorgänge dieses Buches. Das "Neue" ist auf den aktuellsten Stand gebracht worden und besitzt wie gewohnt eine ausgezeichnete Qualität.

Ein Blich ins Buch lohnt sich!
am 11. November 2013
Habe dieses Buch und C# 5.0 Unleashed von Bart De Smet gelesen, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Im direkten Vergleich schneidet dieses Buch für mich deutlich besser ab:

- es ist viel klarer strukturiert. Alles wird logisch entwickelt, ohne ständig auf spätere Kapitel vorzugreifen. Man hat das Gefühl, die Sprache entwickelt sich vor den Augen des Lesers konsistent und stimmig. Das klingt selbstverständlich, aber C# 5.0 Unleashed ist das komplette Gegenbeispiel (dort wird z.B. auf Seite 40 NGEN vorgestellt, während Enums auf Seite 590ff definiert werden - Seitenangaben nach Kindle Edition).

- es ist trotz allem pragmatisch ausgerichtet: Schwächen werden konkret benannt. C# ist nicht die beste Sprache der Welt (diese gibt es nicht), es wird also nicht "evangelisiert".

- die Kapitel über LINQ und Rx erklären nicht nur das API, sondern auch die Implementation und die Design-Hintergründe. Als Python-Programmierer denkt man oft in map/reduce. Vor diesem Buch war für mich LINQ vor allem für Datenbankabfragen und "kreative Hacks" geeignet: jetzt sehe ich es als eine Art Umsetzung von map/reduce und kann ganz andere Möglichkeiten erkennen. Das allein war es schon wert.

Ein anderer Kommentar meint, das Buch sei nur für Anfänger geeignet: ich weiss nicht ob ich Anfänger bin, aber für jemanden wie mich, der vor Jahren mit C# 2.0 angefangen hat (und für den C# immer nur ein "Nebeninteresse" war) und einfach sich auf den aktuellen Stand der Sprache bringen wollte war es das richtige Buch.
am 1. März 2013
Für Beginner ist das Buch schon ganz in Ordnung. Erfahrene Programmierer erfahren hier nur wenig neues. Die Texte selbst sind aber ohne größere Kritik gut geschrieben.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken