Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. Juni 2013
Das ist ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen will. Ich ertappe mich ständig beim Blättern und Anschauen (eine Augenweide) und darüber Nachdenken, wie ich mehr Zeit für's Nähen herausschinden will.

Tula Pink kennen manche Leute vielleicht als Textildesignerin, sie hat eine eigene Stoffkollektion, die sie in ihren Blöcken verarbeitet hat.

Ich liebe moderne Quilts und ich liebe Scrappy Quilts und deshalb frage ich mich manchmal, ob ich auch aus meinen vielen bunten Stoffschnipseln auch etwas Modernes oder modern Angehauchtes nähen kann. Da ist Tula Pinks City Sampler genau die richtige Anregung für mich.

Warum liebe ich dieses Buch?
Es ist ein typisch amerikanisches Buch, das seine Leser zu Kreativität und gegenseitigem Austausch ermuntern will. Tula Pink hat den Blöcken nur Nummern gegeben, keine Namen. Warum nicht? "Es soll dein Quilt sein.", sagt sie. "Ich habe hier die Blöcke. Nimm das Buch, arbeite damit, mache Randnotizen, schreibe rein, mache Kaffeeflecken, streiche das, was dir nicht gefällt, wieder durch und schreibe etwas Neues. Mache es zu deinem Eigentum.Gib den Blöcken deine Namen und wenn sie dir nicht mehr gefallen, ändere sie."
Ich finde das toll, dass Tula ihre Ideen nicht als ihr persönliches geistiges Eigentum betrachtet, sondern sie teilt und will, dass wir etwas Eigenes damit machen.
Es gibt hier keine Anleitung zum exakten Nachnähen, wie in so vielen deutschen Magazinen und Büchern. Nirgends steht "Kaufe von diesem Stoff so und so viel. Schneide so und so zu, Nähe so und so zusammen."
Nähkenntisse werden vorausgesetzt, wobei die Blöcke einfach sind und doch durch ihre Rafinesse bestechen.

Was zeichnet dieses Buch in meinen Augen aus?
Die Fülle und Vielfältigkeit an vorgeschlagenen Blocks.
Die Einfachheit: alle Blocks sind 6" Quadrate. Period. Die meisten Blöcke kommen mit maximal vier verschiedenen Stoffen aus.
Die Unendlichkeit an Kombinationen. 100 Blöcke, unendlich viele Stoffe und Farben ...
Die Maßangabe in Inch und Zentimeter bei jedem Block.
Die übersichtliche Einteilung: Es gibt zwei Kapitel. Kapitel eins: The Blocks. Die Blöcke sind in "crosses", "rectangles", "triangles, "stripes", "squares" und "haiku" gegliedert. Jeder Block hat zwei gegenüberliegende Seiten: eine für das Foto und eine für ein wunderbar gezeichnetes Nähschema. Nur bei den Dreiecken erklärt Tula auf einer Seite, worauf man achten muss. Kapitel zwei: The Quilts. Es gibt fünf Vorschläge, die Blöcke in Quilts unterschiedlicher Größe zu kombinieren, drei Vorschläge, wie man eine Farbwahl treffen kann, eine kurze Vorstellung der notwendigen und optionalen Werkzeuge (eine Seite)und ein paar Tipps, die zu akkuratem Arbeiten und zu Kreativität anregen (auch eine Seite).
Die hochwertige Druckqualität auf schwerem Papier mit Fadenbindung und die Farbenpracht.
Die Konzentration auf das Wesentliche: die Blocks. Es gibt keine seitenlangen How-to-do Erklärungen, im ganzen Buch sind vielleicht sieben Seiten Text, die übrigen 248 Seiten sind den Blocks und den Quilts gewidmet.

Fazit: Das Buch bietet unglaublich viele Anregungen für unendlich viele Nähprojekte von klein bis ganz groß und regt zum Spielen mit Blöcken und Farben an.
55 Kommentare| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Februar 2014
Da hier schon eine sehr ausführliche Rezension mit einer sehr guten Inhaltsangabe gepostet wurde, möchte ich nur ein paar Ergänzungen aus meiner Sicht schreiben.
- Die Angaben sind zwar in inch und cm und im hinteren Buchteil ist zusätzlich noch eine kleine Umrechnungstabelle angegeben. Allerdings ist dies ein "inch-Quilt" - die cm Angaben sind krumm. Also entweder inch Lineal und inch Füßchen besorgen oder eigene Maße berechnen, was man sowieso tun muss, wenn man von ihrer Blockgröße (vernäht ca. 15 cm) abweichen möchte.
- Die Konzentration auf die Blöcke hat zur Folge, dass es ein sehr schönes und inspierierendes Buch ist, aber auch, dass ein wenig "Vereinfachungstechnik" fehlt. Aufgrund der einfachen Designs zwar auch für Anfänger geeignet, aber auch etwas umständlicher genäht als evtl. notwendig wäre.
- Die Blöcke sind schön und auch pfiffig - aber nicht herausragend und außergewöhnlich. Oft sind kreative Abwandlungen traditioneller Quiltmuster. Sie arbeitet dabei öfters mit einer Asymmetrie und Unvollständigkeit gegenüber klassischer Blöcke und erzeugt dadurch einen modernen Look mit Aha- Effekt. Oder sie kombiniert mehrere einfache Musterblöcke innerhalb eines Quiltblockes zu einem eigenen "Mini-Quilt-Block".
- Wer gerne "fuzzy cut" Blöcke macht wird hier auch einige Inspirationen finden.
Von meiner Seite auf jeden Fall eine Kaufempfehlung als inspirierende Ergänzung zu einem Grundlagenbuch. Für Tula Pink Fans, die ihre Augen nicht von den ganzen Fröschen, Schmetterlingen und Eichhörnchen lassen können, sowieso ein MUSS.
Happy Quilting, Eva
am 14. August 2013
Für mich eins der besten Quiltbücher, die ich bisher gekauft habe. 100 Blöcke, die einfach nur anregen seine eigene Kreativität umzusetzen. Ein Buch, das man immer wieder in die Hand nimmt und Neues entdeckt. Frisch und modern, simpel und genial.
am 15. Januar 2015
Ohne viele Worte kann jeder verstehen, wie man die Blöcke nähen muss. Alles ist mit Bildern sehr gut erklärt. Angaben sind in inch und in cm. Da der Ursprung aber in inch ist und in cm umgerechnet wurde, sind viele Millimeterangaben, die genau eingehalten werden müssen. Empfehlenswert wäre, mit den inch-Angaben zu nähen. Es macht schon eine große Freude, das Buch anzuschauen und das Nachnähen ist ganz einfach. Man bekommt im hinteren Teil des Buches auch schöne Tipps, wie man den Quilt am Ende gestaltet und verschiedene Möglichkeiten die Blöcke zu legen. Empfehlenswert!
am 10. August 2013
Hier kann jeder seine Lieblingsblocks heraussuchen und ohne traditionelle Anordnungen frei gestalten, auch für Anfänger gut geeignet! Freundinnen fanden das Buch toll und wollten es auch besitzen.
praesentiert hier Tula Pink hier ihre Creationen. Schoene klare Anleitungen, die sehr gut nach yu arbeiten sind. Es macht Spass mit diesem Buch yu arbeiten
am 18. Juni 2014
Ich kaufe gerne PW-Bücher und bei vielen bleibt es beim Bilder gucken. Bei diesem hier ist es ganz anders ! Die Blöcke sind groß abgebildet und die Maße zum zuschneiden kurz und knapp. Da kann man ohne lange Pläne zu schmieden einfach in die Stoffkisten greifen und losnähen.
Ein tolles Buch auch für Leute die immer einen Bogen um inch-Lineale gemacht haben ! Mit diesen Mustern ist der Einstieg wirklich einfach.
Ein wunderbares Buch. Übersichtliche Zeichnungen mit inch und cm Angaben. Einfach dargestellt, auch für ungeübte nachvollziehbar. Werde es immer wieder hervorholen, wenn ich kleine Muster brauche.
am 27. Januar 2015
Ein wunderschönes Buch mit so vielen schönen Zeichnungen Blocks und Ideen.
Da will man am liebsten gleich alles stehen und liegen lassen und loslegen.
am 8. Januar 2014
Wunderschöne Quiltblocks.Man möchte sie alle machen auch wenn dies eine grössere Aufgabe ist.Gute, klare Anleitung und Maassangaben für ein gutes Gelingen