Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 27. November 2013
Leider muss ich diesem Buch eine schlechte Bewertung geben: An vielen Stellen fehlt die für die Prüfung notwendige Präzision (z.B. wo genau tritt eine Exception auf). Ausserdem werden einzelne Punkte, die auf der Oracle Seite als prüfungsrelevant aufgeführt werden, nicht behandelt (z.B. die Klassen Scanner und StringTokenizer). Schliesslich sind einige Aussagen, die explizit gemacht werden, schlicht falsch.

Bei solchen Fehlern fällt das schlechte Englisch und der nervige Versuch eines umgangssprachlichen Tonfalls eigentlich gar nicht mehr so ins Gewicht (und sind vermutlich eh nur subjektiv).
am 14. August 2014
Das Buch umfasst so gut wie alle Themen der Prüfung "Oracle Certified Java Professional 7".
Die Reihenfolge des Buches orientiert sich an den Themenschwerpunkten der Prüfung, somit macht man schrittweise ein Thema nach dem anderen.
Es ist auf Englisch geschrieben, doch recht gut verständlich erklärt. Es geht natürlich nicht so tief ins Detail wie Fachbücher, aber auf jedenfall ausreichend um die Prüfung gut zu bestehen.

Ich habe die Prüfung mithilfe dieses Buches und noch einem Hilfsprogramm für den Pc (Mit Übungsaufgaben, Name: "Enthuware") mit 86% absolviert.

Um das Buch detailliert durchzuarbeiten hatte ich 2,5 Wochen Urlaub + ca. 1 Monat nebenher (Also paar mal die Woche Abends, ein paar Stunden weitergelernt). Danach noch ca. ein Monat die Beispiel-Übungen in dem oben genannten Programm gemacht und ich war bereit.
am 17. Oktober 2013
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Buch ist allenfalls Mittelmaß.

Ich habe mir das Buch geholt, um mich auf die OCPJP-Prüfung vorzubereiten. Ich habe bereits einige Jahre Programmiererfahrung, musste aber für die Prüfung noch die neuen Java 7 Features lernen und natürlich noch ein paar Themen genauer vorbereiten.
Zu allen für die Prüfung relevanten Bereichen gibt das Buch aus durchaus ausführliche Erklärung. Einige Themen waren für mich nicht interessant, da sie bereits Teil der OCAJP-Prüfung waren, andere Themen wie z.B. JDBC und Concurrency empfand ich durchaus als hilfreich. Leider sind gerade länger Codeblöcke als E-Book nicht besonders gut lesbar. Meiner Meinung nach hätten die Autoren hier schneller auf den Punkt kommen können.
Nach jedem Block gibt es einige Fragen. Hier war die Antwort immer direkt unter der jeweiligen Frage zu finden, was ich als sehr unpraktisch empfand. In anderen E-Books ist das über einen Link zur Antwort auf einer anderen Seite besser gelöst.
Teilweise gibt es Fragen zu Themen, die vorher nicht erläutert wurden.

Häufig werden auch Themen erläutert, die nicht Teil der Prüfung sind. Prinzipiell lerne ich ja auch gern neue Dinge über Java. Die Prüfungsvorbereitung ist aber sowieso schon ziemlich umfangreich. Ich hätte die "100% focus on the exam" aus der Beschreibung bevorzugt.

Am Ende des Buches gibt es noch zwei komplette Prüfungen mit je 90 Fragen zu allen Themengebieten. Ich empfand die Fragen als passend und gut gewählt. Sie sind gut geeignet, um sich auf die echte Prüfung vorzubereiten. Hier waren die Fragen in einem Kapitel und die Antworten im nächsten Kapitel gegeben. Leider gibt es auch hier keine Links, sodass man beim Überprüfen der Antworten aufwändig hin- und herspringen musste. Zumindest in einer E-Book Version ist das sehr nervig.
Im Vergleich zur echten Prüfung sind die Fragen etwas schwerer.

Fazit: Mangels Alternativen kann ich empfehlen das Buch als Vorbereitung zur Prüfung empfehlen. Zusätzlich lohnt sich auf jeden Fall noch die Software von enthuware.
am 4. Juni 2013
Nicht vollständig, viele Pitfalls fehlen. Sehr trocken zu lesen.
Kann das Buch insgesamt nur bedingt weiterempfehlen, weil ich im Moment keine bessere Alternative kenne. Kein Vergleich zu Kathy Sierra's Bücher, ich würde warten bis von ihr das Buch für die Version 7 kommt.
am 8. März 2014
Dieses Buch ist ganz gut zum Vorbereiten für die Prüfung. Es bietet eine sehr gute Übersicht und eine klare Strukturierung. Die Beispiele sind ausreichend und fehlerfrei.

Abzüge muss ich jedoch für die Umsetzung als eBook erteilen. Erschreckend oft gibt es Seitenumbrüche nach 2 Zeilen auf einer Seite, die Beispiele sind (im Gegensatz zum gedruckten Exemplar) nicht mal in der Queransicht gut lesbar (was ein rein theoretisches Lernen praktisch unmöglich macht).
am 13. Januar 2014
Einige Themen sind nur oberflächlich erklärt, einige einfach nicht klar dargestellt. Der Übungsbestand ist mangelhaft. Dennoch gibt es derzeit keine Alternative für ein Upgrade (1Z0-805).
am 19. Mai 2013
Das Buch ist okay, aber nicht vergleichbar mit dem SCJP 6.0 Buch von Kathy Sierra.
Es kommt nie so exakt auf den Punkt, wie man es von Kathy gewohnt ist, enthält meiner Ansicht nach einige
Fehler(chen), z.B. ein fehlendes synchronized vor einer Methode, oder ein Class Lock auf einer Instanz-Methode
(vgl. Erklärung von Kathy Sierra dazu), dann intensiver Gebrauch von static Methoden, was nicht wirklich objektorientiert ist, den Codestil in dem Buch finde ich generell nicht sonderlich gut, okay, da bin ich sehr perfektionistisch, aber nichts anderes erwartet man, wenn man sich an die Qualität einer Kathy Sierra / Bloch / Robert C. Martin (Uncle Bob) u.a. gewöhnt.
Wenn ich ein Buch lese, muss ich mich 100% auf die Aussagen in dem Buch verlassen können, je mehr Fehler ich finde, umso weniger traue ich dem Author.

Allerdings gibt es aktuell kein besseres Buch für das OCPJ 7 (1Zo-804 /805) Exam. Ende 2013 soll aber:

OCP Java SE 7 Programmer Study Guide (Certification Press)
und
Oca/Ocp Java Se 7 Programmer I & II Practice Exams (Exams 1z0-803 & 1z0-804) (Oracle Press)
herauskommen. Sollten diese Bücher mittlerweile erhältlich sein, würde ich keine Sekunde zögern und diese kaufen, statt dem Buch von Ganesh / Sharma.
am 22. Mai 2014
Excellent.The examples are rather trivial but complete and well explained, the questions focusing on getting trained for the exam both from a technical point of view as well as from a psychological and extra focus on reading questions exactly is taken into account.
am 8. Dezember 2014
Ich habe mich nach 120 Seiten entscheidet das Buch nicht weiter zu lesen. Es enthält für meinen Geschmack zu viele Rechtschreibfehler, in manchen Sätzen fehlen Wörter in und wenn der Leser manchmal direkt gesprochen wird "… Sie fragen sich nun bestimmt warum das so ist?", folgt einfach keine Antwort auf die Frage.
Das absolute KO Kriterium ist jedoch, dass das Buch Syntaxfehler in relevanten Codebeispielen enthält. Bevor man sich falschen Code einprägt, kann man es besser gleich lassen.
Keine Empfehlung von mir.