find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 1. Dezember 2015
Auch wenn schon etwas älter, ein gut geschriebener, mit vielen sinnvollen Tips und Hinweisen versehener Einstieg in AppleScript, der zudem noch zu einigen weiterführenden Themen (OOP, Cocoa, AppleScriptObjC,...) einen ersten Zugang liefert. Man merkt, dass die Autoren sich das Ziel gesetzt haben, ein GUTES Buch zu schreiben. Absolut sein Geld wert.
am 20. April 2012
Ich bin was AppleScript betrifft kein wirklicher Anfänger - mein bisheriges Knowhow habe ich mir aus Beispielscripten und der Apple-Doku zusammengesucht. In diesem Buch wird AppleScript wirklich von Anfang an und mit so gut wie keinen Voraussetzungen erklärt. Die für mich nicht so relevanten Teile habe ich leicht überfliegen können und trotzdem den Wieder-Einstieg später mühelos geschafft. D.h. man kann ds Buch als gesamtes von vorn nach hinten durcharbeiten (was bei 1000 Seiten natürlich dauert) oder aber auch sich einzelne Kapitel gezielt heraussuchen.

Das Buch ist vollständig und übersichtlich, die Beispiele kurz und auf den Punkt gebracht.

Der einzige Schwachpunkt ist das Layout: Das Buch könnte etwas Farbe und vielleicht sogar ein etwas besseres Papier ganz gut gebrauchen. Wobei auch in schwarz-weiss gute Layouts möglich wären. Das ist bei diesem Buch aber definitiv nicht der Fall. Nicht einmal die typografische Unterscheidung von erklärendem Text und Kommandos bzw. Keywords wurde ordentlich gelöst - die Fonts sind kaum auseinander zu halten. Schade, denn das entwertet das an sich excellent Buch.

Fazit: Gutes Buch, ich wüsste derzeit kein besseres, für AnfängerInnen genauso wie für Fortgeschrittene.
am 4. August 2016
Inhalt: für mich ausführlich. Exzellentes Lehrbuch. Ausgezeichnetes Nachschlagwerk.
Sprache: pittoresk, lebendig, ergreifend.
Stil: mit ähnlichem Interesse und Unwillen, das Buch weg zu legen, las ich Stieg Larssons Millennium Trilogie.
Fazit: für alle Anfänger – zögert NICHT! Das Buch ist ein Erlebnis und hinterlässt mehr als Einiges. Die Profis sollen selber entscheiden; ich bin keiner.